boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2014, 16:19
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard Mal wieder ein Thema zu den Props

Hallo Leute,

erst mal möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Dennis, bin 22 Jahre alt und wohne in Schliengen.
Seid einer Woche steht in unserer Scheune nun ein neues Four Winns H210 RS mit 5.0MPI und Alpha One Antrieb. Davor stand dort ein Aquatron 190 CD mit einem 3.0 LX und ebenfalls Alpha One Antrieb und High Five Prop.

Am vergangenen Samstag haben wir das neue nun das erste mal ins Wasser getan und gestartet.
Viel testen konnten wir leider noch nicht, aber was uns in den ersten 2 Stunden aufgefallen ist ist der relativ schlechte geradeaus lauf bei niedriger Geschwindigkeit.

Woran liegt das? Ich gehe davon aus das mit einem Bravo III Antrieb das Thema erledigt wäre oder?
Kann man das nachträglich ändern?
Das Boot wird ausschließlich zum Wasserski und Wakeboarden gebraucht, sprich Höchstgeschwindigkeit spielt weniger eine Rolle. Wichtig ist der Antritt unten raus, und eben der geradeaus lauf auf dem Rhein.

Bietet sich da der High Five auch an? Oder ein Revolution 4? Und in welcher Dimension?
Ich bin da sehr ratlos ehrlich gesagt

Über jegliche Antworten freue ich mich und bedanke mich jetzt schon.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2014, 17:30
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VVulf Beitrag anzeigen

Woran liegt das? Ich gehe davon aus das mit einem Bravo III Antrieb das Thema erledigt wäre oder?
Kann man das nachträglich ändern?

Hallo Dennis,

für den Umbau auf Bravo muß alles raus, ..... Motor, .... Getriebe, ... Transom.
Danach legst Du noch eine neue Kühl-Wasserversorgung.

Das Bravo Transom passt 1:1 in den Spiegelausschnitt vom Alpha.

Ich mache das nach der Saison.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2014, 18:50
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,

technisch hat ja mein "Namensvetter", übrigens einer unserer Edelschrauber hier im Forum (ist positiv gemeint) Deine Frage ja schon beantwortet.

Die Frage wird letztlich sein, ob Dir für etwas weniger Gieren der Kostenaufwand akzeptabel erscheint. Wenn die Haushaltskasse das hergibt, dann mach's einfach.

Deine Propellerfrage ist so einfach nicht zu beantworten. Bei der Wahl des passenden Props für Dein Boot spielen eine Reihe von Faktoren eine Rolle.

Für eine gute Beschleunigung sind 4 Blatt Props und der High Five sicherlich die erste Wahl. Welcher nun am besten für Dich ist müßte man am Boot austesten.

Ich habe insgesamt 6 Props auf meinem Boot getestet, bis ich letztendlich die für mich passenden Propeller gefunden habe.
Was für ein Propeller ist den gegenwärtig auf der Four Winns drauf?

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.05.2014, 19:24
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,

das so genannte Gieren ist bei Gleitern normal, die Einen habens mehr, die Anderen weniger.
Macht mein Boot auch.

Ein Hi-5 wird für hauptsächlich Wasserski die richtige Wahl sein, wenn Top Speed eher egal ist.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (19.05.2014 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.05.2014, 21:25
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Alexander

vielen dank für eure Antworten! Das ein neuer Prop drauf kommt steht, ohne es wirklich getestet zu haben, jetzt schon fest. Das gibt die Haushaltskasse auch noch her, vorrausgesetzt die Leistung stimmt. Wie gesagt muss das gieren und die Beschleunigung besser werden. Den Topspeed benötigen wir wie gesagt nicht.

Wo liegt man denn preislich so ungefähr bei dem Umbau von Alpha auf Bravo 3?

Aktuell ist ein Aluminium Prop mit 3 Blättern in der Dimension J14,5x19P montiert.
Was wäre der 4 oder 5 Blättrige Pendant dazu?
Jemand dazu evtl noch einen Rat?
Was für Informationen braucht ihr dazu noch?

Vielen dank und liebe grüße,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2014, 21:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ein Umbau wird so 5000 - 6000 EUR verschlingen.
Bei Gebrauchtteilen, ....... wenn Du alles selbst wechselst, wird es vllt. etwas günstiger.

Einen anderen Coupler braucht man auch noch, ..... nochmal ca. 400 EUR.

Der Satz Propeller kommt auch 400 - 800 EUR.

Wasserpumpe 250 EUR (Johnson) oder Mercruiser, ab 400 EUR.

Schaltung umbauen, Wasserschläuche besorgen usw.

Vergiss das, ... lohnt nicht !!!



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2014, 22:00
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ok vielen dank dafür. Das dachte ich mir eigentlich schon, wollte nur mal ein paar Zahlen dazu lesen.
Jetzt muss also nur noch ein neuer Prop her, evtl werden wir damit ja schon glücklicher.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2014, 05:32
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,

wie Alex996 schon schrieb wirst Du das Gieren auch mit einem neuen Prop nicht in den Griff kriegen.

Im übrigen dürfte das doch kein allzu großes Thema sein, da Du bei Wasserski eh versuchen mußt möglichst schnell in die Gleitphase zu kommen und sich
dann das Problem des Gierens erledigt hat.

Ich fahre auf meinem Boot zwei Edelstahlprops, einen Apollo 3-Blatt 14x21, einen Apollo 4 Blatt 14 3/8x20 und einen Alpha4 Aluprop 14x20.

Die beiden 4 Blatt Props beschleunigen besser als der 3 Blatt und was das Gieren anbelangt ist zwischen dem Apollo 3 und 4 Blatt kaum ein Unterschied.
Der Alpha4 hingegen giert deutlich weniger. Der High Five hat noch besser als die 4 Blatt Props beschleunigt, gierte aber bei langsamer Fahrt auch mehr
als der Alpha4.

Inwieweit dieses auf Dein Boot zu übertragen ist weiß ich nicht hinzu kommt, dass Du andere Größen beim Pitch brauchst.

Vielleicht meldet sich ja der Kollege CHECKI nochmal. Der ist u.a. beim Thema Propeller richtig fit.

Gruß
Alexander

Geändert von Sea Ray 18 (20.05.2014 um 05:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2014, 05:59
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis
Mach die einen Hydrofoil SE300 auf deinen Alpha!
Der hilft sehr gut gegen das Gieren! Ich und auch viele andere haben diese Erfahrung gemacht!
Bin zum Testen öfter auf dem kanal und bei meier ehemaligen Stingray 190 war es nach Montage fast fest.
Das boot liess sich auch mit weniger Tempo noch in Gleitfahrt halten und kam schneller in die Gleitphase rein!
Das ist eine sehr kostengünstige Variante das Gieren gut zu bekämpfen!

Der Umbau auf Bravo ist schon recht aufwändig,wie Alex schrieb, und macht auch nur Sinn wenn man den Alpha Leistungsmässig an die grenzen bringt! Gell Alex?

Einfacher wirds wenn man den normalen Bravo an seine Belastungsgrenze bringt!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.05.2014, 09:28
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe auf meinem Boot jetzt einen Hydrofoil und einen Alpha4 14 x 20 rauf.
Der Hydrofoil ist super, da das Boot viel schneller in die Gleitphase kommt und auch die Geschwindigkeit viel niedriger sein kann. Gieren verringert der Hydrofoil alleine bei mir nicht.
Der Alpha 4 giert jetzt weniger als ein Black max 14,75 x 21
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.05.2014, 10:38
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallöchen,
zum Thema Hydrofoil liest man ja sehr unterschiedliche Meinungen. Und zum Thema gieren nur sehr wenig. Leider. Ein Versuch ist es evtl wert. Wobei ein neuer Prop vermutlich die höhere Wirkung erzielt?

Wie rechne ich das denn nun in etwa um von deinem Motor auf meinen? Welche Werte korrigiert man nach oben oder nach unten bei mehr PS?
Nochmal vielen dank für die nette Unterstützung hier!

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.05.2014, 15:16
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,

schau Dir mal die angehängte pdf-Datei an. Ist von einem Forumskollegen, da ging es auch um das Thema passender Propeller.

Hinsichtlich der Reduzierung des Gierens solltest Du, egal für welchen Prop Du Dich letztendlich auch entscheidest, keine allzu großen Erwartungen knüpfen.
Ein Gleiter bleibt nun mal ein Gleiter und eine der negativen Eigenschaften dieser Rumpfform ist nun mal das Gieren bei langsamer Fahrt.

So ganz verstehe ich auch nicht warum Du damit so ein Problem zu haben scheinst. Dann kauf Dir einen Verdränger, aber dann wird das wohl nix mit Wasserski fahren

Gruß
Alexander
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Propellergrößen Brechnung.pdf (115,0 KB, 129x aufgerufen)

Geändert von Sea Ray 18 (20.05.2014 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.05.2014, 15:55
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Vielen dank für die PDF.
Ein wahnsinniges Problem mit dem Gieren haben wir ja nicht grundsätzlich. Wir vergleichen nur mit unserem 1995 gebauten Aquatron welches gefühlt viel besser geradeaus gelaufen ist. Der Weg aus und wieder in den Hafen ist relativ lang, da hat man Zeit auf so etwas zu achten
Wir haben uns nun für den High Five in 13,25x19 entschieden und suchen aktuell einen Händler der den evtl im Regal stehen hat.
Und vllt klappts ja auch noch mit dem Hydrofoil zum testen.

MfG und vielen lieben dank
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.05.2014, 20:32
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich kanns nur nochmal sagen! Bei der Stingray 190 war da gieren fast weg!
Denke das ist auf jeden fall ein Versuch Wert!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.05.2014, 21:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein nervöses Rennpferd tänzelt auch auf der Stelle, wenns zum Reiten geht.

Ein Haflinger steht eher ruhig auf der Stelle.

Beides hat seine Qualitäten



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.05.2014, 11:21
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
gestern waren wir erneut 3 Std auf dem Wasser und haben es nochmals beobachtet. Es ist schon störend, hält sich aber in grenzen. Daraufhin haben wir den High Five bestellt, 5-7 Tage Lieferzeit evtl reicht das ja dann auf nächstes Wochenende.
Ich werde berichten!

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.