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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.05.2014, 20:19
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard Trailerbremse freibremsen?

Hallo Leute,

nach meiner Persenning Frage gleich noch eine Frage:

Da mein Boot dieses Jahr erstmal auf dem Trailer draußen steht und das für mich neu ist habe ich gleich noch eine Frage zur folgenden Situation:
- Süßwasser
- Rib auf Trailer
- seeeeehr flache Rampe, hintere Reifen vom Auto müssen mit ins Wasser
- Trailer (gebremst) muss mit Felge trotz Rollen auf dem Trailer komplett ins Wasser.
-Trailer ist gebremst (Brenderup 1000 kg zGg)
- Stellplatz bis Wasser 30 m.

Heißt also der Trailer würde immer wieder mit Reifen ins Wasser getaucht und danach wieder abgestellt ohne dass die Bremse "aktiviert" wird.
Schlimm?
Sollte ich ihn mal frei bremsen?
Tanken tu ich mit Kanistern, rein theoretisch müsste der Trailer also im Sommer nicht schneller bewegt werden aber im Herbst muss er wieder in den Straßenverkehr.

Was meinen die Experten? Geht das oder wird mir da was fest oder geht kaputt?
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #2  
Alt 25.05.2014, 20:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.055 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Hi,

ich würde die Bremszüge so hochbinden, dass das Wasser rauslaufen kann. Zum Abstellplatz mit leicht angezogener Bremse fahren, regelmäßig die Bremse per Handhebel bewegen, das Zugrohr immer gut gefettet halten und auch bewegen.
Bewegung, Fett und Zugluft scheinen mir wichtig.

Willy
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  #3  
Alt 25.05.2014, 22:13
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo, besser ist es schon, wenn der Trailer regelmäßig bewegt und genutzt wird und wenn es nur gelegentliche Leerfahrten sind.
Bewegliches pflegen und ordentlich fetten (nicht sparen), insbesondere die Trommeln mal öffnen und Bremsenteile warten (wird oft vernachlässigt).
Bequemlichkeit, Sorglosigkeit und Wartungsstau zahlen sich langfristig nicht aus.
MfG
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