|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kraftstoffverhältnis Mercury 6
ich habe im Frühjahr von meinem Schwager ein Zodiac-Schlauchboot mit einem Mercury 6 - Motor geschenkt bekommen. Der Motor ist ein Zweizylinder 2-Takter und dürfte aus den 80er stammen. Leider weiß mein Schwager nicht mehr, welches Mischungsverhältnis der Motor benötigt. Entweder 1:40 oder 1:50. Auf der Mercury-Seite finde ich die Bedienngsanleitung für diesen Motor nicht, nur für die Mercury 4+5 Motoren, wo das Mischungsverhältnis mit 1:50 angegeben wird. Weiß jemand,ob dies bei dem Mercury 6 ebenso ist? Den Motor habe ich letztens auf einem Motorbock kurz laufen lassen mit 1:50. Probleme gabs keine und auch der Motor klingelte nicht. Nur hab ich jetzt so meine Zweifel, ob der Motor nicht doch fest geht. Ich wäre dankbar für eure Hilfe! |
|
|||
|
|||
Hallo.
Mit 1:50 bist Du auf der sicheren Seite. Wichtig TCW III Öl. Gruß Günter |
|
|||
|
|||
Wws ist denn Tcw III Öl?
Darf ich kein X-beliebiges Zweitaktöl verwenden? |
|
||||
|
||||
Nein. Das "normale" Zweitaktöl für Mopeds und Rasenmäher ist für deinen Mercury nicht das richtige. Ein Luftgekühlter Rasenmähermotor wird viel heißer als dein Wassergekühlter Außenborder. TCW III ist direkt für Außenborder. Ist auch eine Frage des Umweltschutzes.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Hinweise!
|
|
|