|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AQ 130 - Bleiersatz?
Liebe Freunde, verwendet ihr für euren Volvo Penta AQ 130 (regelmäßig) Bleiersatz? Bin auf eure Erfahrung gespannt. Grüße, Stefan
|
|
|||
|
|||
Hallo, habe den AQ 131A und nein, fahre den normalen Super von der Tanke ohne Zusätze
Gruß Skipper Detlef |
|
||||
|
||||
Ich hatte bei meinem AQ 270 immer Bleiersatz verwendet, der war aus 1972 und hatte keine gehärteten Ventilsitzringe. Vielleicht beruhigt es auch nur das Gewissen aber es kostet auch nicht viel.
Gruß Alex |
|
||||
|
||||
so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2
(ersetzt frühere Anlage 4-1987) AQ130 AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei daher ist es beim A zu empfehlen, zumindest jede zweite Tankung einen Zusatz zu verwenden.
|
|||
|
|||
Danke für die Infos.
Vielleicht genügt es ja auch, dass Jahre lang mit Blei-Zusatz gefahren wurde und zwischenzeitlich die Ventilsitzringe genügt von dem Zeug angesammelt haben... |
|
||||
|
||||
Ich habe es regelmäßig in den Tank geschüttet. Es kostet nicht viel und macht ein gutes Gefühl. Etwa so wie extra Streicheleinheiten für den Motor
|
|||
|
|||
Wegen dem erhöhten Ethanolanteil im Super ( und damit meine ich nicht E10) macht es Sinn Additive einzusetzen. Ansonsten lösen sich Gummiteile auf und bei längerer Standzeit bildet sich aus der Biokomponente das Zersetzungsprodukt Essigsäure. Die freut sich dann über lecker Aluminium Fresschen im Vergaser. Habe nach dem Lesen eines Vergleichstest über Spritzusätze in einer namhaften Oldtimerzeitung meinen Sprit mit Wagner Additiv behandelt. Das ersetzt auch angeblich den Bleizusatz und stabilisiert den Sprit. Der Testbericht ist echt interessant!
|
||||
|
||||
Hast Du einen Link dazu? Wäre super!
Hab hier auch einen alten 74'er VP am Werkeln, den ich bisher immer mit "Bleizusatz" verwöhnt habe. Demnächst soll ein 63'er Karmann Ghia nach 25 Jahren Standzeit wiederbelebt werden. Der Testbericht wäre sehr interessant. Danke & Gruß Arno |
|
||||
|
||||
|