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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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1 zu 1 Tausch von Alu auf Edelstahl?
Hallo Gemeinde
Nimmt man bei einem wechsel von Alu auf Edelstahlprop die gleiche Grösse, oder ändert sich da was? Gruß Tom |
#2
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Zitat:
im Normalfall (wenn sich sonst nichts ändert oder ändern soll) nimmt man dann einen Zoll weniger Steigung
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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Ich glaube nicht dass ein Zoll weniger Steigung zum gleichen Ergebnis führt.
Ich habe Alu- und Stahlpropeller in gleicher Größe (11 1/2x13)am Suzuki DF 40 (Konsolenboot 4,5m) ausprobiert. Der Motor dreht bei beiden gut aus, der Edelstahlpropeller hat einen besseren Antritt, zum Gleiten ist eine höhere Drehzahl nötig und die Endgeschwindigkeit ist ca. 5 km/h niedriger als beim Alu-Prop. Es kommt denke ich darauf an wo man seine Prioritäten setzt. Ich lege nicht so den Wert auf Top-Speed sondern eher auf Gleiten bei möglichst niedriger Geschwindigkeit .Deshalb überlege ich einen 4-Blatt-Propeller in 10 1/2x13 zu montieren. Gruß Micha |
#4
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Das ein tausch nicht so einfach sein wird habe ich ja fast schon befürchtet
Ich bin mit dem jetzigen Alu-Prop sehr zufrieden. Es ist ein 14x19 auf einem alten Johnson V4 mit 120Ps. Die Maximaldrehzahl von 5500 wird genau erreicht. Top Speed reicht mir auch. Er sieht nur ziemlich "verschlissen" aus, aber ohne kerben durch Grundberührung o.ä. Gruß Tom |
#5
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Ich finde es immer noch interessant, dass jemand Unterschiede zwische Alu und Edelstahl feststellen will. Die Boote hat da mal einen interessanten Artikel zu geschrieben.
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Viele Grüße Olli
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#6
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Moin!
Bevor man hier eine Antwort geben kann , sollte Man zuerst wissen, welcher Edelstahlprop es werden soll. Da gibt es erhebliche Unterschiede !! Die einen haben leichtes cupping, andere sind sehr stark cupped. Ein gut gecuppeder prop dreht weniger. Daher kommt die Idee mit dem 1 Zoll weniger Steigung bei Edelstahl. Ein Edelstahlprop, der über starkes cupping und gleichzeitig viel Rake verfügt, wird signifikante Unterschiede zum Aluprop aufweisen! Dazu muss man aber den Edelstahlprop sehr viel höher montiert fahren, sonst bringt es nichts oder wenig. Wie die Boote Props testet.....Naja...
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