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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl Austritt am Z-Antrieb / Transom
Hallo Forum,
Wellcraft excel 21 Mercruiser 3,0 Alpha one Gen 2 alles Bj 96 Letztes Jahr hatte ich schon Probleme mit einer defekten Wellendichtung im oberen Getriebeteil und jetzt nach dem Winterschlaf habe ich Ölverluste die aus den zwei kleinen Löchern am Getriebeunterteil kommen. Die Wellendichtung im oberen Getriebeteil ist ein Jahr alt und sieht noch gut aus, die Dichtung und den Simmering vom Schalthebel habe ich auch kontrolliert. Jetzt bin ich beigegangen und habe Druck -1,5 bar- durch die Öl- Ablassöffnung drauf gegeben. Kein zischen oder blubbern zu endecken. Oberes und unteres Gtriebeteil wieder zusammengesetzt, und noch mal Druck drauf. Wieder keine Leckstelle entdeckt. Auch nicht unter dem Impeller. Jetzt habe ich die vermutung, das das Öl evtl aus dem Transom Teil kommt. Hab da mal 3 Bilder hochgeladen, der Faltenbalg sollte doch eigentlich trocken sein und wie siehts mit dem Teil beim Schaltgestänge aus? wo könnte das Öl oder Fett herkommen? Die Dichtung zwischen Transom und Getriebe für das Getriebeöl sieht eigentlich trocken und gut aus. Hoffe auf schnelle Hilfe, die Saison ist doch schon in den Gängen..... Danke, Frank |
#2
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Hallo ich habe leider auch Probleme mit der Dichtigkeit, aber zu deinem Thema, am Schaltgest#nge macht man soweit ich weiss Fett hin und im Balg kommt es vom hoffentlich gut gefetteten Lager?? das sieht doch alles normal aus?
VG Andreas |
#3
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Also im Kardanbalg ist genug Antriebsöl - der bleibt geschmeidig.
Ob es deinem Antrieb nach der ersten Ausfahrt noch gutgehen wird - wer weiss... Wenn im Kardanbalg Öl steht,kann es nur oben aus dem Gehäuse kommen. Mach die Welle raus und schau dir den Simmering genau an. Wie ist der Ölstand im Ausgleichsbehälter für den Antrieb? Gruss Andreas |
#4
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Wenn die Welle eingelaufen ist nützt die der neue Siri leider auch nix(den Yoke mein ich....)
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#5
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Nabend,
in einem Kreuzgelenkbalg sollte es direkt nach dem Ziehen vom Getriebe so aussehen. Da ist das Gimballager zwar verschmiert, aber der Rest ist trocken. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Moinsen,
- Andreas: der Balg bleibt bestimmt geschmeidig , von welcher Welle und Simmering sprichst du? oben aus dem Gehäuse? Ölstand im Ausgleichsbehälter ist gesunken. Das Öl im Balg ist eher sämig, mehr so wie yoghurt. Reines Getriebeöl ist es jedenfalls nicht, eher Fett.... - Schwarznase: die Welle vom unteren in den oberen Getriebeteil weißt nur sehr geringe einlaufspuren auf, hab auch ja einen Drucktest gemacht, der war ok. Selbst wenn die nicht Ok wäre, ist da doch auch noch diese dicke Dichtung, in der nähe des Kardans, die sollte das Öl doch dann aufhalten, oder? Motorseitg kann das Öl nicht bis in den Balg vordringen, oder? Der kleine Ölanschluß zwischen Getriebe und Transom sieht eigentlich auch gut aus. |
#7
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Wir reden von der Antriebswelle mit dem Kardangelenk.
Die muss raus aus dem Antriebsoberteil. In diesem Komplettpaket,was du nach Entfernung der grossen Kronenmutter aus dem Gehäuse ziehst und zerlegen musst,sitzt der besagte Simmerring auf dem Yoke - das ist das Endstück des Kardangelenks. Wenn da die Lauffläche riefig ist,nützt dir der neue Simmerring gar nichts. Gruss Andreas |
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