boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2008, 09:24
dhamburger dhamburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 73
Boot: V174 Glastron AQ130C
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Glastron V174 Prop?

Hallo Ihr Wasserratten!

Ich weiß es ist mittlerweile ein leidiges Thema, dennoch habe ich leider
unter suchen nichts gefunden in Bezug auf mein Problem.

Ich habe eine V174 mit nem 15x17 HS Prop von Michigan drauf.

(Der Motor wurde auf die letzte Stufe/Kolben gebohrt und kompl. mit neuen Lagern aufgebaut. AQ130C nur zur Info, hat jetzt vielleicht ein Tick mehr Leistung, aber das problem hatte ich auch schon vorher)

Das Boot ist ungelogen innerhalb von ca. drei sek. aus dem Wasser und hat die Gleitfahrt erreicht.

Der Motor dreht bis Anschlag Vergaser-Gestänge also Anschlag Drehzahlmesser (6000) , das will ich nicht. Keine Panik, das habe ich nur einmal ganz kurz gemacht!!! daher meine Frage.:

meint Ihr mit nem 14x19HS von VP fahre ich besser und erreiche auch eine bessere Topspeed? jetzt habe ich mit Staudruckanzeige so um die 35kn bei 6000 touren.

Schon mal vielen Dank für die Antworten und Erfahrungen.

Daniel
__________________
Decksschrubber find ich gut!
Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2008, 11:12
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Der AQ 130 C hat seine max. Leistung bei 5.100 rpm also solltest du nach einem mit 23 Zoll Steigung Ausschau halten und wieder testen nicht gleich kaufen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2008, 11:21
dhamburger dhamburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 73
Boot: V174 Glastron AQ130C
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

bei einer kurzen Nabe ist bei 19" Steigung schluss. soweit ich das weiß
__________________
Decksschrubber find ich gut!
Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2008, 11:26
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Hmmmmh, das kann ich dir nicht sagen. Ich bin nicht so der Volvomann aber wenn da Schluss ist und der Antrieb original ist, bist du dir dann sicher das der Drehzahlmesser richtig anzeigt?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2008, 11:37
dhamburger dhamburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 73
Boot: V174 Glastron AQ130C
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ja, die Drehzahl stimmt, hört man auch, aber ist ja auch irgendwie klar oder? denn bei solchen drehzahlen hat er die größte Leistung und wenn das Boot gleitet ist ja so gut wie kein wiederstand mehr da. Oder bin ich total bekloppt
__________________
Decksschrubber find ich gut!
Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2008, 11:58
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Moin, moin,


ich habe auch eine V174 mit AQ130C allerdings mit einem 270er Antrieb. Dein Beitrag irritiert mit mich etwas. Insbesondere wenn ich noch deinen Beitrag aus dem November mit dazu nehme, indem Du behauptest Dein Boot ist ca. 300kg leichter als alle anderen 174er.


Mein Boot wiegt ca. 800-900kg. Mit einem 14x17 Prop. komme ich auf knapp 5.000 Umdrehungen. Du kommst mit einem 15x17 auf 6.000?


Entweder hast Du die Leistung des Motors dramatisch erhöht, dein Antrieb hat ein merkwürdiges Übersetzungsverhältnis, oder Du hast gar kein original Glastron sondern nur etwas ähnliches, oder was???

Fragen, Fragen? Wo in Hamburg liegt Dein Boot, meins liegt in Wedel.

Gruss,
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.06.2008, 12:17
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
..... nach einem mit 23 Zoll Steigung ....

Wie soll das denn gehen ?
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2008, 12:27
dhamburger dhamburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 73
Boot: V174 Glastron AQ130C
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

lieg an der Tatenberger Schleuse bei Möller.

es ist eine V174 siehe Bild. Der Motor kann doch gar nicht so viel an Leistung mehr haben, mal davon abgesehen, wie schon geschrieben, hatte ich das Problem ja auch schon vorher! montiert ist ein 280er Antrieb, Übersetzung weiß ich jetzt leider nicht, kann ja auch sein das der vorbesitzer da etwas verändert hat, weiß man ja nie bei solch alten Booten . Welche Übersetzung habt Ihr denn an euren Booten, kann dann ja mal schauen ob ich da etwas bei mir am Z über die Nummer erfahre.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Meine V174.jpg
Hits:	622
Größe:	51,6 KB
ID:	87971  
__________________
Decksschrubber find ich gut!
Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2008, 13:09
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Moin,

schöne Lackierung!
Nach der reinen Lehre, habe ich am AQ130C den 270D Antrieb. Der hat dann eine Untersetzung von 2,15:1
Wie ist das bei Deinem 280er?

Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2008, 13:30
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Ich denke dein Antrieb hat die Untersetzung 2,15 zu 1 . Da du 35 kn bei 6000 rpm mit 17" Propeller (meiner Meinung nach mit Cup) ist hier ein Schlupf von 16,5 %, also plausibel. Also wenn da kein größerer Propeller drauf geht -> den 19'er testen und nochmal berichten.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.06.2008, 13:43
dhamburger dhamburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 73
Boot: V174 Glastron AQ130C
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke fürs die Blumen Peter.

leider weiß ich di Untersetzung im Moment nicht aber werde nachher mal nachschauen!
__________________
Decksschrubber find ich gut!
Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2008, 13:49
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Da brauchst du nicht nachschauen, die 2,15 ist schon die größte Untersetzung von den alten Singlepropantrieben und die ist auch plausibel.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2008, 18:28
dhamburger dhamburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 73
Boot: V174 Glastron AQ130C
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

und was ist dann bei meinem Boot so anders? warum erreiche ich die Enddrehzahl des Motors?, aber noch mal zum Prop. meint Ihr das ich mit 14x19 besser fahre?
__________________
Decksschrubber find ich gut!
Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.06.2008, 18:33
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Funktioniert der Drehzahlmesser richtig bzw. ist er korrekt eingestellt?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2008, 06:46
dhamburger dhamburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 73
Boot: V174 Glastron AQ130C
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

ja ist alles richtig eingestellt und so gar abgeglichen!
__________________
Decksschrubber find ich gut!
Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.06.2008, 13:16
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

dann teste den 19'er doch mal.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.06.2008, 07:15
dhamburger dhamburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 73
Boot: V174 Glastron AQ130C
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

so 14x19 HS getestet, Enddrehzahl wird trotzdem erreicht und auch drüber wenn ich möchte, allerdings zeigt mir jetzt der Staudruckmesser, knapp 35kn an.
__________________
Decksschrubber find ich gut!
Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.06.2008, 08:55
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Dann frag mal bei Gröver nach ob er dir den Propeller um 2" , also von 19 auf 21", umdrückt. Hat der 19" einen Cup? Wenn nicht, kannst du den bei Gröver auch andrücken lassen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.02.2014, 19:31
jogibär jogibär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2014
Beiträge: 30
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo LEUTE
habe in diesem Beitrag alle Kommentare gelesen.
Was ist ein Cup?
Danke im voraus.
Gruß Jogi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.02.2014, 20:42
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Das Bild erklärt es .

Das Propellerblatt ist an der oberen Propkante der Länge nach leicht nach vorn geneigt
Angehängte Grafiken
 
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.02.2014, 21:29
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-14 19.39.46.jpg
Hits:	70
Größe:	56,3 KB
ID:	515687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-14 19.40.21.jpg
Hits:	66
Größe:	52,2 KB
ID:	515688  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.05.2014, 18:16
saho1 saho1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 9
Boot: Glastron v174 mit AQ130c und Z280
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo @ all

ich habe auch ein Glastron v174 mit dem AQ130c und den 280er Antrieb gekauft.

Wenn ich das hier jetzt lese wundert mich mein Boot doch sehr. Wenn ich den Hebel auf den Tisch lege tut sich der Motor schon sehr schwer, er braucht ca 30 Sekunden um das Boot aus dem Wasser zu bringen und schafft laut Drehzahlmesser grade mal 3000 Umdrehungen.

Ich habe mal auf dem Propeller nach Angaben geschaut aber leider nichts gefunden. Rein optisch scheint es original Propeller zu sein, da er die gleich Lackierung wie der Antrieb hat. Der Motor läuft gut und nimmt gut Gas an weswegen ich die Schraube im Verdacht habe.

Leider scheitere ich neben der Steigung auch daran, dass ich nicht weiß ob mein 280er nun eine kurze oder lange Nabe hat. Die Übersetzung ist mir auch nicht bekannt.

Was würdet ihr empfehlen wie ich weitergehen soll?

Für Hilfe um mein Problem zu lösen wäre ich sehr Dankbar!

Gruß

Saho
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.