|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Außenborder Baujahr?
Hallo,
ich brauche einen neuen, alten Außenborder Im Auge hab ich einen Johnson 15 PS (jetzt Bombardier) Motornummer ist: 5BCXMD016210 ich kann nirgends Daten unter dieser Nummer finden. Noch eine Nr hab ich die kann ich auch nicht einordnen Nr. 07058839 Wissen möchte ich alter - Bj. und Gewicht
|
||||
|
||||
Es sollte irgendwo noch eine Modell-Nummer, die auf SO,SD, SU, SC oder so endet, zu finden sein.
Vom Design her würde ich auf einen 2005/2006er tippen. Die sind recht leicht, so ca 32-35kg
Geändert von Akki (15.03.2014 um 02:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ist erledigt hab den Außenborder gekauft
|
||||
|
||||
jetzt hab ich noch eine Frage.
Hat noch jemand so einen Außenborder, gibt es Erfahrungswerte ? Am Preis kann es sicher nicht liegen, sind ja alle ziemlich gleich. Oder ist die Qualität nicht mehr so wie bei den alten Johnson, meinen alten Johnson 9.9 Ps hatte ich ca 20 Jahre und er würde heute noch seinen Dienst machen.
|
||||
|
||||
Kein Ahnung, allerdings ist mein ältester Johnson (20er) inzwischen 41 Jahre alt und läuft immer noch wie ne Turbine
|
||||
|
||||
den Motor hab ich gekauft und wollte nur zur Information einen Ersatzteil Lieferanten suchen.
Anscheinen werde ich alt und blöd, ich kann einfach keinen Händler finden der Ersatzteile für diesen Motor hat Auch eine Teile Liste zu finden ist gescheitert. Auf meine Anfragen wurden mir fast immer Angebote für einen neuen 4 takter gesendet. Kann mir jemand infos geben wo man für Johnson noch Ersatzteile bekommt.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
freut mich von Dir zu hören Bei meinem 9.9 Johnson ist der Auspuffschacht vom Salzwasser stark angegriffen und so hab ich mich entschlossen eine anderen und gleich etwas stärkeren zu kaufen. Die Entscheidung viel relativ leicht und schnell weil ich mit den alten Johnson keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Zur Zeit bin ich noch in Portugal und gehe den Motor erst in April holen, es kann auch sein das der Verkäufer die Nummern falsch gelesen hat. Jedenfalls kann ich unter den mir bekannt gegebenen Nummern nichts finden. Und jetzt kommen langsam zweifel ob das richtig war, weil ich bis jetzt keinerlei Rückmeldung + oder - bekommen hab. Auch bin ich erst jetzt informiert worden das Johnson diese Außenborder angeblich nicht mehr Produzieren soll, nur mehr 4 takter. Wo kann ich noch Ersatzteile bekommen wenn etwas kaputt wird?
|
||||
|
||||
Hallo,
der neue läuft super, alles wie vom Verkäufer beschrieben auch Bj. sieht aus wie neu, hoffentlich hält der so lange wie mein alter Johnson. Wenn mein alter Johnson nicht diese Korrosion hätte, hätte ich keinen Kaufen brauchen, Leistung ist noch immer ok. es ist schade darum hat mich nie im Stich gelassen https://www.youtube.com/watch?v=bapi...ature=youtu.be
|
||||
|
||||
Das ist schon irgendwie merkwürdig, hier in Deutschland sagt dir mindestens jeder 2. Johnson-Motoren wäre Käse. Was aber wahrscheinlich die wenigsten wissen. Johnson is Ervin Rudert und Ervin Rudert die sind eigentlich Vorreiter in Sachen Aussenborder. Klar, Yamaha, Honda und wie Sie alle heißen sind auch nicht schlecht aber ich hab jetzt den 2. gebraucht gekauften Johnson und soweit waren die Motoren in Ordnung. Ersatzteilbeschaffung ist gerade älteren Johnnys nicht immer einfach aber auch nicht unmöglich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst Du das etwas näher erläutern?
|
||||
|
||||
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Evinrude so ziemlich die ersten AB gebaut hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenbordmotor Siehe Abschnitt 2. Erfunden von nem Franzosen aber erste Serienfertigung ab 1910 Ole Evinrude.
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
Du gibst Dir/uns ja selbst Antwort auf meine Frage!?! Ein Ervin Rudert ist nirgends (i. Internet erwähnt) und in Wiki steht ja ganz klar drin wer, wann und welche Art AB erstmals gebaut/produziert hat! Das hatte ich, wie auch die meisten hier auch schon längst gelesen. Wie kommst Du dann auf solchen "Schmarrn"? Vielleicht weil Evinrude so ähnlich klingt wie Ervin Rudert? Ich glaube aber, Ervin hat 'mal das Ruder erfunden!
|
||||
|
||||
Goldwaage?
Das list man aber öfter das Evinrude auch Ervin rudert genannt wird. Sag mir nicht das wusstest du nicht?!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Soll ich Dir ne Tüte reichen? Bestell meiner Liste nen schönen Gruß!