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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2014, 21:38
Biesböch Biesböch ist offline
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Standard Mercruiser 3Ltr. geht aus. Hilfe

Guten Abend!

Ich habe leider ein kleines Problem, dieses besteht schon seit ca. 2 Jahren und mittlerweile nervt es mich doch schon arg.

Also wenn ich den Motor anlasse und direkt nach dem Anlassen in den Leerlauf schalte fängt der Motor nach einer gewissen Zeit ( immer unterschiedlich ) an sich zu schütteln ( das ganze Boot bebt ) und zu ''klopfen'' und geht nach ein paar Sekunden in diesem Zustand aus.
Gebe ich wieder gas fängt er sich sofort.

Das Problem tritt im warmen und kalten Zustand auf und zwar immer wenn ich nur in einem Gang eingekuppelt bin und mich mit Leerlaufdrehzahl fortbewege, oder halt im ''Stand'' und Leerlauf.

Das ist nicht grade lustig beim anlegen oder einfahren in Häfen, da ich dann mit gasgeben arbeiten muss und es doch schonmal hektischer wird damit. ( von den Blicken der Schaulustigen muss ich denke ich nichts erzählen.. )


weiss Jemand was das sein kann?
Kann man das selbst beheben ?

Über Hilfe,Anregungen oder Iden bin ich auf jeden Fall sehr dankbar
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  #2  
Alt 29.05.2014, 21:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standgas höher drehen hilft nicht ?
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  #3  
Alt 29.05.2014, 21:53
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Ich denke auch , dass der Leerlauf zu niedrig eingestellt ist. Wie hoch ist den die Drehzahl?

Gruß Sylvio
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  #4  
Alt 29.05.2014, 22:04
Biesböch Biesböch ist offline
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Hallo, vielen Dank für die schnellen antworten..

Kann ich nicht genau sagen, der Drehzahlmesser hat einen weg. Mal dreht er richtig soweit ich es vom hören abschätzen kann und manchmal pendelt er zwischen 1000 und 4000 u/min.

Ich habe das Boot dieses Jahr auch erst die 3. Saison und fange halt an von Jahr zu Jahr die Macken die mir am Boot auffallen auszubessern. Bin ein Laie und muss mich jedes mal erst einlesen.
An die Instrumente habe ich mich noch nicht gewagt. Ich meine da gab es etwas zu beachten. Nicht nur neu kaufen , alte Kabel von den Instrumenten ab und an die neuen Amateuren dran. Oder irre ich mich da?
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  #5  
Alt 29.05.2014, 23:29
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Hatte das gleiche Problem.
Bei mir hab ich ein wenig an der Gemischschraube gedreht, schwupps war das Schütteln weg, und er geht nicht mehr aus.
Das ist eine ganz kleine Schraube unterhalb des Flammschutzes, seitlich am Vergaser.
Besser kann ich es gerade nicht beschreiben.


Gruß Uwe
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  #6  
Alt 30.05.2014, 00:02
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Zitat:
Zitat von Biesböch Beitrag anzeigen
An die Instrumente habe ich mich noch nicht gewagt. Ich meine da gab es etwas zu beachten. Nicht nur neu kaufen , alte Kabel von den Instrumenten ab und an die neuen Amateuren dran. Oder irre ich mich da?
die Instrumente müssen zu Amerikanischen Gebern passen, sonst zeigen die Mist an
die Geberleitungen vernünftig beschriften bevor du die alle ab machst
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  #7  
Alt 30.05.2014, 01:10
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Kann gut sein, dass nur ein/zwei Kabel an dem Drehzahlmesser (das Anzeigeinstrument) nicht mehr fest sind - genau dann treten diese Schwankungen auch auf. Lässt sich prüfen, wenn Du bei laufendem Motor an den Drehzahlmesser "klopfst" und sich die angezeigte Drehzahl dadurch verändert.

Gruß Stefan
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  #8  
Alt 30.05.2014, 08:15
Biesböch Biesböch ist offline
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Wow! Vielen Dank! Das ging ja echt schnell mit euren Antworten

Ich bin morgen am Boot und werde es gleich einmal testen.

Bericht kommt dann morgen Abend.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß Jonas
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  #9  
Alt 01.06.2014, 00:53
Biesböch Biesböch ist offline
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So, war heute am Boot und habe mal Euren Tipp in die Tat umgesetzt.
Scheint zu funktionieren.
Leider musste ich aufgrund des defekten Drehzahlmessers die Leerlaufdrehzahl nach Gehör und Gefühl einstellen.
er Dreht jetzt so hoch das das Problem nicht auftritt aber ich denke auch nicht so viel höher als gewollt. schätze auf 800-900 u/min.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
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  #10  
Alt 01.06.2014, 14:58
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Zitat:
Zitat von Biesböch Beitrag anzeigen
So, war heute am Boot und habe mal Euren Tipp in die Tat umgesetzt.
Scheint zu funktionieren.
Leider musste ich aufgrund des defekten Drehzahlmessers die Leerlaufdrehzahl nach Gehör und Gefühl einstellen.
er Dreht jetzt so hoch das das Problem nicht auftritt aber ich denke auch nicht so viel höher als gewollt. schätze auf 800-900 u/min.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
So lange das Getriebe sauber einkuppelt sollte der Leerlauf gut eingestellt sein

Gruß Sylvio
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