|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrisches Problem
Hoffe das mir jemand helfen kann.
Bei mir sind die Hupe und die Navigationslichter ausgefallen. Wenn ich die Hupe am Schalter betätige leuchtet die Kontrolleuchte am Schalter für die Navigationslichter. Die Hupe ist sehr leise. Ferner geht dann das Garmin aus wenn einen der beiden Schalter betätige. Das Garmin ist am Zündschloss klemme dauerplus angeklemmt. Dies ist alles nach dem Motorenumbau von Volvo Penta V8 auf Mercruiser 6.2 MPI geschejen. Vorher funktionierte alles! Hat jemand eine Idee?
|
||||
|
||||
sieht wie ein Massefehler oder Kurzschluß aus
du hast du evtl. nur irgend wo Plus und Minus vertauscht
|
|||
|
|||
oder beim Umbau aus versehen, das Massekabel der Instrumententafel gekappt.
Einfach mal provisorisch zum probieren mit extra Masse belegen. Aber vorher prüfen, was wirklich Plus und Masse ist, und sein sollte.
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
Ich habe nichts vertauscht. Der Motor wurde in Holland eingebaut. Vorher Volvo jetzt Mercr. MPI.
|
|||
|
|||
Wo soll dieses Kabel am Motor sein?
|
|||
|
|||
Ich kenne dein Boot und dessen Elektrik nicht.
Den Fehler suchen musst du schon selbst. Da das Problem aber seid dem Umbau besteht, wird da wohl irgendwas schief gelaufen sein. Eventuell ist die Masseversorgung irgendwo am Motor angeschaubt gewesen. Gruß Thom
|
|||
|
|||
ich werde morgen mal von meinem Steuerrelais der Ankerwinde(die funktioniert) ein Massekabel zum Instrumententräger legen.
Danke für die Tips.
|
||||
|
||||
Alles wieder in Ordnung, Masse war nicht korrekt befestigt.
|