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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebe 1.62 oder 1.47
Hallo,
Mit welchem Drehzahlunterschied muss ich rechnen wenn ich von 1.62 auf 1.47 zurück ändere. Zu den Fakten: Letztes Jahr drehte der Motor 5,0 lx mit 1.47er alpha und 21er H5 nur ca. 4000u/min bei ca. 75km/h. Im Winter habe ich gemacht: Vergaser überholt und dabei Schwimmerstand erhöht, war falsch. Zündung auf 10Grad vor oT eingestellt stand vorher auf ca 3-4Grad. Antrieb gewechselt von 1.47 auf 1.62 gewechselt. Jetzt dreht der Motor gut 5000 u/min, bei 4 Personen. Die Drehzahl wird sehr schnell und leicht erreicht. Jetzt stellt sich die Frage: rüste ich zurück zumal der Antrieb etwas pfeift und singt. Erreiche ich dann noch die 4600-4800u/min? Detlev |
#2
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ich würde mal auf 4.500 +/- 100rpm tippen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Das lässt sich rechnen, vom Antrieb her:
1,47 zu 1,62 sind 0,9. Also Prop dreht 10 % höher bei gleicher Motordrehzahl. Aber, da der Propeller Leistung in´s Wasser bringt mit 3. Potenz zur Drehzahl (Propellerformel ......*n³) bräucht er 1,1*1,1*1,1=1,33 also schon 33% mehr Leistung bei der jeweiligen Drehzahl. Wo dein Motor jetzt nimmer weiter kann könnte man nur sagen wenn man Leistungskurven (Drehmoment über Drehzahl) hätte. Und die gab Merc. meines Wissens nie raus. Also: Wie immer, trial and error Ich tippe drauf er verhungert wieder an der 4.000er Marke
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#4
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Überholter Vergaser und Zündungskorrektur werden Dir beim 1,48 er Antrieb keine 6-800 U mehr bringen.
Insofern neuen Antrieb und steilere Schraube oder alten Antrieb und flachere Schraube versuchen. |
#5
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Zitat:
das Boot wird sicherlich mit dem 1,62 immer besser laufen, für den 1,47 fehlen dem Motor sicherlich ein paar PS ich würde es dann mit einem 2" größeren oder kleineren Propeller versuchen, je nach dem welchen Antrieb du fahren möchtest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
D.h. der Motor müßte dann knapp über 4500 drehen. Da der Motor bei knapp über 5000 U/min schon über seine Maximalleistung hinaus ist, bei 4500 aber noch nicht ganz seine Maximalleitung erreicht, sollte das recht gut hinkommen. Wenn Du permanent mit 4 oder mehr Personen fährst, wäre mir die Übersetzung zu lang. Fährst Du meist zu zweit, passt es eigentlich ok. Gruß Götz |
#7
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Hallo,
danke für die vielen unterschiedlichen Einschätzungen. Ich komme zu dem Schluss: Ich werde den 1.47er Antrieb wieder montieren müssen um die richtige Lösung zu finden. Da wir aber erst in 4 Wochen aufs Wasser kommen gibt es den Bericht Anfang Juni. Detlev
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#8
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Hallo,
wie versprochen das Ergebnis: Nach Umbau auf 1,47 drehte der Motor zwischen 4500 und 4700 u/min. Da das Wasser auf der Elbe dieses Wochenende beim Glastron-treffen sehr wellig war und das Boot bei Vollgas daher sehr unruhig wurde habe ich auf alle Trimmversuche verzichtet. Jedenfalls zeigte das GPS als Höchstwert hinterher 83,7 km/h an. Ob das auf dem Kilometer genau ist, darf bezweifelt werden. Also werde ich den 1,47 Anlasser lassen. Gruß Detlev |
#9
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GPS ist eigentlich relativ genau. Was genaueres geht schon bald gar nicht mehr. Teste das mal aus beim Auto. Wenn du Navi mit Geschwindigkeitsanzeige hast einfach mal drauf achten. Fahrzeuggeschwindigkeit und GPS sind fast immer unterschiedlich.
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Gruß Sascha |
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