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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2014, 20:47
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
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Standard Getriebe 1.62 oder 1.47

Hallo,

Mit welchem Drehzahlunterschied muss ich rechnen wenn ich von 1.62 auf 1.47 zurück ändere.

Zu den Fakten:

Letztes Jahr drehte der Motor 5,0 lx mit 1.47er alpha und 21er H5 nur ca. 4000u/min bei ca. 75km/h.

Im Winter habe ich gemacht:

Vergaser überholt und dabei Schwimmerstand erhöht, war falsch.
Zündung auf 10Grad vor oT eingestellt stand vorher auf ca 3-4Grad.

Antrieb gewechselt von 1.47 auf 1.62 gewechselt.

Jetzt dreht der Motor gut 5000 u/min, bei 4 Personen. Die Drehzahl wird sehr schnell und leicht erreicht.

Jetzt stellt sich die Frage: rüste ich zurück zumal der Antrieb etwas pfeift und singt.

Erreiche ich dann noch die 4600-4800u/min?

Detlev
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  #2  
Alt 05.05.2014, 12:54
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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ich würde mal auf 4.500 +/- 100rpm tippen
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  #3  
Alt 05.05.2014, 13:18
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Das lässt sich rechnen, vom Antrieb her:

1,47 zu 1,62 sind 0,9.

Also Prop dreht 10 % höher bei gleicher Motordrehzahl.

Aber, da der Propeller Leistung in´s Wasser bringt mit 3. Potenz zur Drehzahl (Propellerformel ......*n³) bräucht er 1,1*1,1*1,1=1,33 also schon 33% mehr Leistung bei der jeweiligen Drehzahl.

Wo dein Motor jetzt nimmer weiter kann könnte man nur sagen wenn man Leistungskurven (Drehmoment über Drehzahl) hätte. Und die gab Merc. meines Wissens nie raus.

Also: Wie immer, trial and error

Ich tippe drauf er verhungert wieder an der 4.000er Marke
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #4  
Alt 05.05.2014, 14:14
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Überholter Vergaser und Zündungskorrektur werden Dir beim 1,48 er Antrieb keine 6-800 U mehr bringen.
Insofern neuen Antrieb und steilere Schraube oder alten Antrieb und flachere Schraube versuchen.
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  #5  
Alt 05.05.2014, 22:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo,

Mit welchem Drehzahlunterschied muss ich rechnen wenn ich von 1.62 auf 1.47 zurück ändere.

Zu den Fakten:

Letztes Jahr drehte der Motor 5,0 lx mit 1.47er alpha und 21er H5 nur ca. 4000u/min bei ca. 75km/h.

Im Winter habe ich gemacht:

Vergaser überholt und dabei Schwimmerstand erhöht, war falsch.
Zündung auf 10Grad vor oT eingestellt stand vorher auf ca 3-4Grad.

Antrieb gewechselt von 1.47 auf 1.62 gewechselt.

Jetzt dreht der Motor gut 5000 u/min, bei 4 Personen. Die Drehzahl wird sehr schnell und leicht erreicht.

Jetzt stellt sich die Frage: rüste ich zurück zumal der Antrieb etwas pfeift und singt.

Erreiche ich dann noch die 4600-4800u/min?

Detlev
ist schwierig,
das Boot wird sicherlich mit dem 1,62 immer besser laufen, für den 1,47 fehlen dem Motor sicherlich ein paar PS
ich würde es dann mit einem 2" größeren oder kleineren Propeller versuchen, je nach dem welchen Antrieb du fahren möchtest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 06.05.2014, 13:37
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das lässt sich rechnen, vom Antrieb her:

1,47 zu 1,62 sind 0,9.

Also Prop dreht 10 % höher bei gleicher Motordrehzahl.

Aber, da der Propeller Leistung in´s Wasser bringt mit 3. Potenz zur Drehzahl (Propellerformel ......*n³) bräucht er 1,1*1,1*1,1=1,33 also schon 33% mehr Leistung bei der jeweiligen Drehzahl.

Wo dein Motor jetzt nimmer weiter kann könnte man nur sagen wenn man Leistungskurven (Drehmoment über Drehzahl) hätte. Und die gab Merc. meines Wissens nie raus.

Also: Wie immer, trial and error

Ich tippe drauf er verhungert wieder an der 4.000er Marke
Das stimmt, der Prop dreht dann bei gleicher Motordrehzahl 10% höher, oder der Motor dreht bei gleicher Propdrehzahl (also gleicher abgerufener Leistung) 10% niedriger.
D.h. der Motor müßte dann knapp über 4500 drehen.
Da der Motor bei knapp über 5000 U/min schon über seine Maximalleistung hinaus ist, bei 4500 aber noch nicht ganz seine Maximalleitung erreicht, sollte das recht gut hinkommen.
Wenn Du permanent mit 4 oder mehr Personen fährst, wäre mir die Übersetzung zu lang.
Fährst Du meist zu zweit, passt es eigentlich ok.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 06.05.2014, 21:41
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Hallo,
danke für die vielen unterschiedlichen Einschätzungen.

Ich komme zu dem Schluss:

Ich werde den 1.47er Antrieb wieder montieren müssen um die richtige Lösung zu finden.

Da wir aber erst in 4 Wochen aufs Wasser kommen gibt es den Bericht Anfang Juni.

Detlev
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  #8  
Alt 01.06.2014, 15:57
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Hallo,

wie versprochen das Ergebnis:

Nach Umbau auf 1,47 drehte der Motor zwischen 4500 und 4700 u/min.

Da das Wasser auf der Elbe dieses Wochenende beim Glastron-treffen sehr wellig war und das Boot bei Vollgas daher sehr unruhig wurde habe ich auf alle Trimmversuche verzichtet.

Jedenfalls zeigte das GPS als Höchstwert hinterher 83,7 km/h an. Ob das auf dem Kilometer genau ist, darf bezweifelt werden.

Also werde ich den 1,47 Anlasser lassen.

Gruß

Detlev
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  #9  
Alt 01.06.2014, 16:10
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sanicoe sanicoe ist offline
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GPS ist eigentlich relativ genau. Was genaueres geht schon bald gar nicht mehr. Teste das mal aus beim Auto. Wenn du Navi mit Geschwindigkeitsanzeige hast einfach mal drauf achten. Fahrzeuggeschwindigkeit und GPS sind fast immer unterschiedlich.
__________________
Gruß Sascha
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