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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 50 PS 50272C Elektrik Anschlüße
Hallo,
hat jemand Unterlagen zum Evinrude 50272C habe da ein paar Kabel lose rumhängen oder abgerissen. Farblich stimmt da leider auch nichts. Habe Ihn so erhalten wie zu sehen. Danke für eure Hilfe. Oder vielleicht sieht noch jemand was auf den Bildern. Kann den Motor so zb. noch nicht starten, da ein Gang eingelegt ist, auf der Fernschaltbox sind 3 Knöpfe für Forward Neutral Reward aber beim Drücken passiert nichts. Schlüssel und ein Kippwipper ist dran zum Starten. Mfg Ingo |
#2
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Keiner eine Idee ?
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#3
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schein dann ein elektrisch geschaltetes Getriebe zu sein
frage mal Andymotorrad, das ist der OMC Guru unter dem Link findest du sicherlich auch was passendes http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hier ist ne Farbtabelle:
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#5
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Hallo an euch,
danke erstmal, werd mich mal einlesen, und die Tabelle ist auch schon mal hilfreich, jetzt war erstmal Gartenarbeit angesagt, hat einiges nötig. Habe gerade im Forum gelesen, daß bei dem Motor immer der Vorwärtsgang drin ist, nun muss ich den Fehler suchen. Vielleicht hat jemand die Startanleitung. Ich denke mir zwar er sollte auf N stehen, kann aber auch anders sein. Mfg Geändert von Cross (30.03.2014 um 19:19 Uhr) |
#6
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Hallo,
nun habe ich mir den Motor mal etwas genauer angesehen, und die folgenden losen Kabel konnte ich zuordnen: die 2 Lila Leitungen sind vom Thermostat, welches nicht angeschloßen ist, was für eine Funktion hat dieses Thermostat an dem Motor ? und die 2 Losen Leitungen von unten kommen sind Grün und Blau, müssten also für eine Trimm Vorrichtung sein, habe ich also nicht. Ich habe die ausgefransten Leitungen neu Angeklemmt und eine Batterie angeklemmt, aber keine Raktion beim betätigen des Schlüssels. An der Fernbedienung ist noch ein Kippschalter, wenn ich diesen betätige reagiert vermutlich der Choke, stimmt das ? Habe ich das richtig erkannt ? Ansonsten wo sollte ich nun suchen, habe in einem Beitrag gelesen, daß der Motor immer im Vorwärtsgang ist, als Notfunktion. Das Prinzip ist ja gut, aber leider bekomme ich den Anlasser nicht zum drehen. |
#7
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Hallo,
ich habe damals Zündkerzen, -spulen, Blackbox und die kurze 20A-Glassicherung ersetzt und die Vergaser gereinigt. Dann lief er. Das Getriebe habe ich auch zerlegt, alle Dichtungen und Wellendichtringe und Öl gewechselt. Das Schaltprinzip ist sehr ungewöhnlich. Könnte man fast elektro-hydraulisch nennen. Siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=710139 Have a lot of fun! /Mario Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
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ZUM GLÜCK IST ALLES NUR NOCH HALB SO DOPPELT Geändert von mr.skruvare (24.04.2014 um 22:23 Uhr)
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#8
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Danke Mario,
ich habe gestern mal etwas durchgemessen, also 12 V liegen an am Eingang sowie an dem Zündschlüssel, beim betätigen des Schlüssels reagiert jedoch der Anlasser nicht, also sind keine 12 V Vorhanden, jetzt ist mit diesem Prinzip für Laien wie mich aber die Frage offen, blockiert da etwas elektrisch oder sollte normal durch die Solenoid 12V an den Anlasser kommen ? Der Anlasser dreht schon mal habe an den Plus mal kurz angehalten, Die Zündspulen sind schon Neu, und so sieht das alles echt gut aus, ich hoffe immer auf eine Kleinigkeit... Was ist die Blackbox genau und was kostet das ? Mfg Ingo |
#9
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Und schon habe ich gerade was gefunden, was nicht ok ist.
Und zwar sind bei mir die Schaltkabel schon mal lose also nicht angeschlossen, wie ich das lese sollten die aber erst beim Getriebeteil abnehmen getrennt werden. Blos wo gehören die Kabel denn normal hin ? Oder ist das nur ein Testkabel ? |
#10
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Lese mal Beitrag 14 ,dort ist die Funktionsweise beschrieben .
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=710139
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#11
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Eventuell hilfts ! Schaltplan aus Werkstatthandbuch !
lg Frank |
#12
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Hey Leutz,
nachdem ich das Handbuch nun fast durch gelesen habe, habe ich mal das für mich als erstes in Frage kommende Teil durch gemessen, die Starter Solenoid. Ich habe es wie in der Anleitung beschrieben gemacht, und keine Reaktion und kein Klicken gehört. Erst habe ich im eingebauten Zustand noch gemessen wie im Handbuch unter Fehlersuche beschrieben, und bei mir kamen an den 2 kleineren Anschlüßen je nur 1 Volt Maximal. Wenn ich 12 Volt auf den Anlasser gebe läuft er sofort an, also das könnte es doch sein. Bei der Beschreibung steht man soll an den beiden kleinen Anschlüßen Mittig 12 Volt anlegen und an den Dickeren Pol M8 Gewinden soll man mit niedig Ohm messen. Es soll keine Reaktion angezeigt werden aber ein Klicken soll zu hören sein. Ich habe nichts in der Anzeige und kein Klicken. Also Defekt ? |
#13
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Kann mir jemand sagen wo ich den Magnetschalter bekomme ?
Habe dir Nr. 3217124 Würd hier auch dieser passen : http://shop.bootshalle-braunschweig....43474ba/329392 Habe ich hier im Forum gefunden bei einem 85 PS Beitrag. Da steht leider keine Angabe dabei ?! Oder passt der hier : http://www.ebay.de/itm/Magnetschalte...item5d4b779a1a (PaidLink) Noch was zu dem Safety Switch, der ist bei mir nicht auf Masse angeschloßen, muss er oder nicht ? Es ist eine leere Steckmöglickeit an der kein Draht dran ist, also es geht nur die Verbindung von der Solenoid dran. Muss ich da Masse ansetzen? Als der Motor vorher gezuckt hat bin ich schon etwas optimistischer, daß er bald wieder laufen wird. :P * schon freu auf Power* Geändert von Cross (12.05.2014 um 19:51 Uhr) |
#14
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Änderung:
Ich glaub ich habe das Prinzip von dem Magnetschalter verstanden, und muss nun feststellen, daß der garnicht Schalten kann, da der ja gar keine Masse an dem Safety Switch anliegen hat. Und mein Multimeter ist defekt, habe gerade bei meinem Nachbarn nachgemessen und der Magnetschalter geht einwandfrei. Also Morgen baue ich den wieder ein und schau mal was passiert wenn er Masse bekommt an dem Switch. |
#15
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Habe heute alles zusammengebaut und eine neue Masseklemme angelegt und er möchte starten.
Habe die 2 Grün und Blauen Leitungen verbunden für die Magnetschalter im Getriebe. Die schalten auf Neutral und einmal auf Rückwärts. Habs gemessen, Strom fließt von Fernbedienung auf die Schalterkabel. Aber den Grund warum das zerlegt war, habe ich noch nicht gefunden. Am Wochenende starte ich mal, bzw. versuche es. Der müsste ja theoretisch beim Startversuch erst auf Neutral schalten. |
#16
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Habe den Motor gerade angeworfen, also er läuft nun schon mal.
Aber er schaltet nicht. Was könnte das sein? Also er ist in dem Notlauf, also immer Vorwärtsgang und bleibt da. HELP. Das können doch nur die Shift Solenoids sein oder ? Geändert von Cross (17.05.2014 um 18:40 Uhr) |
#17
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So das Unterwasserteil ist ab.
Da sind die Kabel ab. Wie kann ich nun die 2 Spulen messen ob die Schalten ? Kann ich da einfach 12 Volt dran geben ? Bräuchte mal hilfe dazu. Danke Ingo |
#18
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am besten den Andy fragen
meß mal den Widerstand Leitung gegen Leitung, Leitung 1 gegen Masse, Leitung 2 gegen Masse, irgend was muß dann vom Wert her auf eine oder zwei Spulen hin deuten, ein Schaltplan wäre natürlich nicht schlecht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Habe alles schon in Beitrag 10 geschrieben .Einfach mal lesen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#20
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Ich habe den Beitrag schon durch gelesen, und die Funktion ist mir schon irgendwie klar. Jedoch, wie komme ich nun an die Solenoids um die zu messen? Einfach Deckel auf und rausziehen? Oder muss ich da unten am Getriebe?
Ich weiß daß ich ca. 5,6 Ohm im Ohmmeter stehen habe soll, nur wo gemessen ?! Dann noch eine Frage: Ist da ein separater Raum mit Getriebeöl für die Pumpe oder ist der Raum mit dem normalen Zugang von Außen abgedeckt? Danke Mfg Ingo |
#21
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Habe die Drähte wieder zusammen gelötet und 2x Schrumpfschläuche drüber,
Getriebeöl gewechselt. und was soll ich sagen, er läuft und schaltet. |
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