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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2014, 20:39
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Standard Einspritzpumpe OM 321 ölen

Hallo zusammen,


ich würde mich freuen wenn mir jemand von Euch sagen könnte wo ich meine Einpritzpumpe ölen muß ? Ich hab hier mal einige Bilder.
Wir starten Samstag die Überführung unseres Bootes und bis dahin hätte ich die gerne geölt
Es ist eine Bosch und vom Schild kann ich lesen 10U16416 und PES6A 70 mehr kann ich leider nicht erkennen.





Danke für Eure Hilfe

Hoagie
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Geändert von Hoagie (07.04.2014 um 21:21 Uhr)
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  #2  
Alt 07.04.2014, 20:43
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Am hinteren Ende ist ein Ölmessstab.

Gruß
Helle
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  #3  
Alt 07.04.2014, 20:45
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Am hinteren Ende ist ein Ölmessstab.

Gruß
Helle
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Ist der auf den Bildern zu sehen ?

cu
Hoagie
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  #4  
Alt 07.04.2014, 20:49
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Hier noch ein Bild der Pumpe von hinten


cu
Hoagie
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  #5  
Alt 07.04.2014, 20:49
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Auf dem 3., wenn ich mich nicht irre.
Leider ist's vor lauter Werbung nur kurz zu sehen.
(Besser hängst du Bilder direkt an deinen Beitrag)

Gruß
Helle
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  #6  
Alt 07.04.2014, 20:50
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Der große rote Meßstab ist für das Motoröl.
Meinst Du den ?


cu
Hoagie

p.s. Mit einem Ad-Blocker gibt es auch keine Werbung und die Bilder können dort in voller Auflösung angesehen werden.
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  #7  
Alt 07.04.2014, 21:05
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Sorry,
ich find ihn auch nicht!
An meiner Pumpe ist der am hinteren Ende.

Gruß
Helle
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  #8  
Alt 07.04.2014, 21:11
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Da bei mir alles nicht so aussieht wie ich es in der Anleitung gesehen habe, hab ich auch nichts los geschraubt. Dann werde ich bevor ich fahre den Deckel mal raus schrauben und schauen ob da vielleicht ein Peilstab dran ist.

Ist Deine Pumpe auch von einem OM 321 ? Die sieht ja ganz anders aus.

cu
Hoagie
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  #9  
Alt 07.04.2014, 21:25
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Nee, das ist ein OM312, aber die Pumpen sind vom Prinzip her ähnlich.
Manchmal gibts auch nur eine Überlauföffnung mit Verschlussschraube.

Gruß
Helle
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  #10  
Alt 07.04.2014, 21:32
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Bisher hab ich mich nicht getraut etwas zu lösen aber jetzt werde ich den dicken "Stopfen" lösen und mal hinein gucken. Was kann passieren wenn ich einfach einen Schluck nachfülle ?


cu
Hoagie
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Geändert von Hoagie (07.04.2014 um 21:41 Uhr)
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  #11  
Alt 23.05.2014, 10:46
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Standard ESP OM312 ölen

Hallo Hoagie, hast Du inzwischen gefunden, wo das Öl nachgefüllt werden muss? Ich bin leider erst jetzt auf Deinen Beitrag gestossen? Ich habe auch einen OM312 mit Bosch ESP und RQV-Regler. Bei mir hat die ESP einen kleinen Ölmessstab, über den man auch nachfüllt. Ich konnte auf Deinen Fotos keinen Messstab sehen? Liegt, wenn man von oben drauf schaut direkt neben der Diesel-Handpumpe der ESP an dem dem Regler gegenüberliegenden Ende der ESP. Die große Öffnung, auf dem einzelnen Bild, die Du offensichtlich öffnen wolltest, gehört nicht zur ESP, sondern zum Regler. Es gibt übrigens je nach Alter und Bauart alle Varianten. Klappöler am Regler und Ölmessstab am der ESP, nur Ölmessstab an der ESP (darüber wird dann auch der Regler versorgt) oder Ölkreislauf der ESP und des Reglers sind mit dem Motorölkreislauf verbunden. Es gibt einen im Forum, der hat 2 OM312 im Boot, jeden mit einer anderen Schmiervariante. Grüße Klaus
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  #12  
Alt 25.05.2014, 21:38
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Hallo Klaus,


ich bin da noch gar nicht so richtig weiter gekommen.
Auf meinem 2. Bild sieht man die Ausbuchtung in der der Peilstab steckt wenn es einen gibt. Ich glaube, daß die Schraube daneben ist eine Überlauföffnung ist. Aber ich traue mich nicht die einfach raus zu drehen, nicht daß ich was verstelle und etwas kaputt geht.

cu
Hoagie
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  #13  
Alt 27.05.2014, 17:01
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Standard OM 321 ESP schmieren

Hallo Hoagie,

da hast Du recht, da blickt man nicht recht durch, ich wäre auch erst mal vorsichtig.

Ein Tipp noch, es gibt in der Unimog-Community und der Allrad-LKW-Gemeinschaft absolute Spezialisten, sowohl was diese "alten Motoren", als auch die ESPs und Regler betrifft.

Ich habe von dort schon sehr fachkundige Anregungen und Vorschläge erhalten. Vielleicht meldest Du Dich da mal an, kostet ja nichts. Dann dieses besagte Bild dazu, ich denke, da wird sich dann schon einer melden, der was von dieser ESP versteht.

Grüße und viel Glück
Klaus
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  #14  
Alt 29.05.2014, 08:40
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Moin!

So steht es in der Betriebsanleitung:
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  #15  
Alt 29.05.2014, 08:46
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Interessanterweise scheinst du weder Klappöler noch Messstab zu haben.

Hier sollte der Boschdienst Rat wissen.

Gruß,

Tokapi
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  #16  
Alt 31.05.2014, 12:58
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hermann.l hermann.l ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DD****
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Moin.
Lt. Bosch technische Unterweisung sind die ESP's der Baureihe
A mit dem Motor Ölkreislauf verbunden.
War bei meinem OM 352 jedenfalls so.
Gruss
Hermann
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #17  
Alt 01.06.2014, 19:40
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
Lt. Bosch technische Unterweisung sind die ESP's der Baureihe
A mit dem Motor Ölkreislauf verbunden.
War bei meinem OM 352 jedenfalls so.
Gruss
Hermann
Hallo Hermann,


sollten dann nicht Ölleitungen an die ESP gehen ?


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