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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einspritzpumpe OM 321 ölen
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen wenn mir jemand von Euch sagen könnte wo ich meine Einpritzpumpe ölen muß ? Ich hab hier mal einige Bilder. Wir starten Samstag die Überführung unseres Bootes und bis dahin hätte ich die gerne geölt Es ist eine Bosch und vom Schild kann ich lesen 10U16416 und PES6A 70 mehr kann ich leider nicht erkennen. Danke für Eure Hilfe Hoagie
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In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht. Geändert von Hoagie (07.04.2014 um 21:21 Uhr) |
#2
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Am hinteren Ende ist ein Ölmessstab.
Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#3
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Ist der auf den Bildern zu sehen ? cu Hoagie
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#4
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#5
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Auf dem 3., wenn ich mich nicht irre.
Leider ist's vor lauter Werbung nur kurz zu sehen. (Besser hängst du Bilder direkt an deinen Beitrag) Gruß Helle M.Y.Franziska
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#6
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Der große rote Meßstab ist für das Motoröl.
Meinst Du den ? cu Hoagie p.s. Mit einem Ad-Blocker gibt es auch keine Werbung und die Bilder können dort in voller Auflösung angesehen werden.
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#7
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Sorry,
ich find ihn auch nicht! An meiner Pumpe ist der am hinteren Ende. Gruß Helle M.Y.Franziska
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#8
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Da bei mir alles nicht so aussieht wie ich es in der Anleitung gesehen habe, hab ich auch nichts los geschraubt. Dann werde ich bevor ich fahre den Deckel mal raus schrauben und schauen ob da vielleicht ein Peilstab dran ist.
Ist Deine Pumpe auch von einem OM 321 ? Die sieht ja ganz anders aus. cu Hoagie
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#9
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Nee, das ist ein OM312, aber die Pumpen sind vom Prinzip her ähnlich.
Manchmal gibts auch nur eine Überlauföffnung mit Verschlussschraube. Gruß Helle M.Y.Franziska
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#10
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Bisher hab ich mich nicht getraut etwas zu lösen aber jetzt werde ich den dicken "Stopfen" lösen und mal hinein gucken. Was kann passieren wenn ich einfach einen Schluck nachfülle ?
cu Hoagie
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In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht. Geändert von Hoagie (07.04.2014 um 21:41 Uhr) |
#11
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ESP OM312 ölen
Hallo Hoagie, hast Du inzwischen gefunden, wo das Öl nachgefüllt werden muss? Ich bin leider erst jetzt auf Deinen Beitrag gestossen? Ich habe auch einen OM312 mit Bosch ESP und RQV-Regler. Bei mir hat die ESP einen kleinen Ölmessstab, über den man auch nachfüllt. Ich konnte auf Deinen Fotos keinen Messstab sehen? Liegt, wenn man von oben drauf schaut direkt neben der Diesel-Handpumpe der ESP an dem dem Regler gegenüberliegenden Ende der ESP. Die große Öffnung, auf dem einzelnen Bild, die Du offensichtlich öffnen wolltest, gehört nicht zur ESP, sondern zum Regler. Es gibt übrigens je nach Alter und Bauart alle Varianten. Klappöler am Regler und Ölmessstab am der ESP, nur Ölmessstab an der ESP (darüber wird dann auch der Regler versorgt) oder Ölkreislauf der ESP und des Reglers sind mit dem Motorölkreislauf verbunden. Es gibt einen im Forum, der hat 2 OM312 im Boot, jeden mit einer anderen Schmiervariante. Grüße Klaus
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#12
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Hallo Klaus,
ich bin da noch gar nicht so richtig weiter gekommen. Auf meinem 2. Bild sieht man die Ausbuchtung in der der Peilstab steckt wenn es einen gibt. Ich glaube, daß die Schraube daneben ist eine Überlauföffnung ist. Aber ich traue mich nicht die einfach raus zu drehen, nicht daß ich was verstelle und etwas kaputt geht. cu Hoagie
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#13
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OM 321 ESP schmieren
Hallo Hoagie,
da hast Du recht, da blickt man nicht recht durch, ich wäre auch erst mal vorsichtig. Ein Tipp noch, es gibt in der Unimog-Community und der Allrad-LKW-Gemeinschaft absolute Spezialisten, sowohl was diese "alten Motoren", als auch die ESPs und Regler betrifft. Ich habe von dort schon sehr fachkundige Anregungen und Vorschläge erhalten. Vielleicht meldest Du Dich da mal an, kostet ja nichts. Dann dieses besagte Bild dazu, ich denke, da wird sich dann schon einer melden, der was von dieser ESP versteht. Grüße und viel Glück Klaus
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#14
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Moin!
So steht es in der Betriebsanleitung:
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#15
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Interessanterweise scheinst du weder Klappöler noch Messstab zu haben.
Hier sollte der Boschdienst Rat wissen. Gruß, Tokapi
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#16
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Moin.
Lt. Bosch technische Unterweisung sind die ESP's der Baureihe A mit dem Motor Ölkreislauf verbunden. War bei meinem OM 352 jedenfalls so. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#17
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Zitat:
sollten dann nicht Ölleitungen an die ESP gehen ? cu Hoagie
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