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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten abend,
ich möchte mich mit folgendem Problem an Euch wenden: Erst mal die Daten... Boot: Sea Ray 185 Bj. 1991 Motor: OM 644246 4,3 l V6 ( MPI?) auf jeden Fall Einsprizter Drive: OM 470342 ( Z ) Transom: OM 58773 Kompletter Motor und Antrieb neu ~ 2004 von Olbermann Köln eingebaut Problem trat erstmalig letztes Jahr auf...hatte das Boot dieses Jahr in einer Werkstatt..haben folgendes erneuert, aber Fehler nicht gefunden... grosse Inspektion gemacht Tank leergepumpt neuer seperater Wasserabscheider eingebaut neue Benzinpumpe Lichtmaschine geprüft und Platine erneuert neues Steuergerät eingebaut...ohne Erfolg...altes wieder reingebaut Computer zeigt keinen Fehler an...Werkstatt ratlos TPS hab ich heute selbst ein neues eingebaut...keine Änderung Zum Problem: Motor läuft im Wasser einwandfrei, nimmt super Gas an, springt sehr gut an...jedesmal wenn er in den Leerlauf geht schaltet er sich ab. Ohne zu schalten, hab alle Test mit abgeschraubtem Gasgestänge gemacht und direkt an der Drosselklappe Gas gegeben. Also er geht nicht langsam aus, oder fängt an zu Husten...kurz nach dem runterfahren der Drehzahl...plöpp und aus. Will ich Ihn nun aus der Zündschlüssel Position "Fahrt" starten, ohne den Schlüssel auf "0" zu drehen springt er nicht an...drehe ich den Schlüssel kurz auf "0" springt er sofort im Standgas an und brabbelt fröhlich vor sich hin. Habe versucht an der Madenschraube für die Drosselklappe etwas einzustellen...ohne Erfolg. Schon mal vielen Dank im Voraus |
#2
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Hm...
Hier ist so ein grosses Fachwissen und Erfahrung im Forum...hat den keiner eine Idee |
#3
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![]() Zitat:
Wenn ja wird entweder dein Microschalter (Zündunterbrechungsschalter) def. sein oder deine Schaltung ist verstellt. Meist ist es aber der Schaltzug der sich "verlängert"mit der Zeit und somit den Schalter in der Position hält wo er die Zündung unterbricht. Schaltzug wechseln und es sollte wieder gehen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#4
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Hallo,
Reinige mal den iac .das Teil regelt den Leerlauf. Sitzt meist neben dem tps.
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![]() Gruß Frank |
#5
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![]() Zitat:
Aber spricht nicht dagegen, daß der Motor nach erneutem Startvorgang sofort wieder anspringt?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#6
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Ich lese im eingangsposting nichts davon das der Motor beim schalten ausgeht
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![]() Gruß Frank
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#7
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Ich hatte vor kurzem das selbe Problem.
Bei mir waren es die Schaltzüge. Wurden gewechselt, und das Problem war gelöst.
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![]() Tobi |
#8
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@..jedesmal wenn er in den Leerlauf geht schaltet er sich ab.
Ohne zu schalten, hab alle Test mit abgeschraubtem Gasgestänge gemacht und direkt an der Drosselklappe Gas gegeben. Also vergesst den Mikroschalter. Wie Frank schon geschrieben hat, prüf mal dein Leerlaufregelventil. Zieh auch mal den Stecker ab um den Grundleerlauf zu prüfen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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Hallo zusammen...vielen Dank für die Antworten,
wie schon gesagt, ich hab den Gaszug abgebaut um Einflüsse der Schaltung auszuschliessen. Könnte Ihr mir sagen wo das Leerlaufregelventil sitzt ? Nochmal zum Fehler: Ich war heute 2 Std auf dem Rhein...Motor läuft sehr sauber...läßt sich im Standgas sauber schalten...erst ab 3600 u/min fängt er an etwas zu ruckeln und scheint kleine Aussetzer zu haben. Schalte ich aber in den Leerlauf...Plopp...aus. Schalte ich den Schlüssel auf Null...springt er sofort wieder an.Er springt nicht direkt wieder an, wenn ich den Schlüssel auf der Fahrtstellung lasse. Scheint als wenn das Steuergerät einen Notstopp macht und wenn ich den Schlüssel wieder auf Null drehe, also im Klartext den Strom abschalte...auch der Notstopp aufgehoben wird. Gruß Wilfried |
#10
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@Ich war heute 2 Std auf dem Rhein...Motor läuft sehr sauber...läßt sich im Standgas sauber schalten...erst ab 3600 u/min fängt er an etwas zu ruckeln und scheint kleine Aussetzer zu haben.
Danke für die neue Info. Damit kommen wieder neue Ursachen in Betracht. Benzinversorgung ausreichend? Filter usw....
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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![]() Zitat:
![]() Dann vergesst meinen Beitrag, habe es falsch verstanden.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#12
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![]() Zitat:
ist von der Werkstatt alles neu gemacht worden. Hatte aber auch schon den Benzindruckregler (heißt der so?) im Auge, der ist noch der Alte. Was mich ein wenig wundert, das es ständig nach Benzin riecht... riecht zwar lecker aber ![]() Aber soviel ich es lokalisieren kann...mehr von achtern raus, nicht aus dem Motorraum. Kann man bei den MPI Motoren überhaupt das Gemisch einstellen...bzw. verstellen. Gruß Wilfried |
#13
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Hallo Wilfried,
ich habe ein ähnliches Problem wie Du es hattest. Der Motor (4.3MPI BJ2014) geht im Standgas aus, egal ob der Gang eingelegt ist oder nicht. Das tritt aber nicht sofort auf, sondern nach einer Weile, geschätzt zwischen einer bis zehn Minuten. Im Drehzahlbereich zwischen 2-30001/min ruckelt der Motor. Oberhalb dieser Drehzahl läuft er dann rund. Die Auspuffgase riechen leicht nach Benzin. Kannst Du mir sagen welches Problem bei Dir vorlag? Wäre Klasse wenn Du mir helfen könntest. Viele Grüße aus Hamburg Gerd |
#14
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Was heißt das konkret? Mit welchem Scan-Tool bzw. welcher Software wurde der Motor ausgelesen? Wenn Du das nicht weißt solltest Du das mal bei Deiner Werkstatt hinterfragen. Scan-Tool zum Auslesen für Merc. und Software kommen von Rinda Technologies, Chicago. http://www.rinda.com/marine/marine.htm#merctool
Gruß Alexander |
#15
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Moin Alex,
nie im Halbschlaf schreiben ![]() ![]() ![]() Schau mal aufs Datum ![]() Gruß Alex
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#16
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Ähem, wie Recht Du doch hast
![]() ![]() Gruß Alexander II. |
#17
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Hallo,
heute einen autorisierten Mechaniker zu Rate gezogen, Motor ausgelesen, Kraftstoffdruck gemessen, alles ok. Vermutung ist jetzt dass sich irgendwas im Kraftstoffsystem zwischen Tank und Motor sporadisch dichtsetzt. Der Fehler ist natürlich heute nicht aufgetreten. (Geht man zum Zahnarzt sind die Zahnschmerzen ja auch plötzlich weg ![]() Gruß Gerd |
#18
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Hallo Gerd,
übliche Verdächtige sind hier das oben schon erwähnte IAC. Die elektrische Benzinpumpe kann aussteigen, wenn sie warm wird, und zwar, wann sie will. Dein Öldruckschalter, der die Benzinpumpe einschaltet, kann spinnen. Beim einem Bekannten mit 5.0 MPI war es doch glatt letzte Woche der Zündunterbrechertaster der Schaltung. Wenn Du kein mechanisches Problem hast ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#19
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Hallo Alex,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Das IAC schließe ich eigentlich aus, da der Motor nagelneu ist. Der Benzindruck war während der Messung konstant, da trat aber der Fehler auch nicht auf. Will jetzt ein Manometer zur Langzeitmessung einbauen. Weißt Du die korrekte Bezeichnung für diesen Anschluß? Für mich sah es aus wie ein Schrader Ventil. Viele Grüße aus HH Gerd |
#20
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Moin Gerd
Wenn der Motor nagelneu ist sollte es doch eigentlich unter Garantie laufen. Aber selbst bei neuen Motoren können Komponenten wie das IAC aussteigen. Gruß Karsten |
#21
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Moin Karsten,
war deswegen beim Mercruiser Schrauber meines Vertrauens. Motorsteuerung hat keine Fehler protokolliert und Benzindruck war konstant. Der Motor ruckelt hin und wieder aber auch bei 2500-3000 U/min. Das IAC ist dann m.E. aber ohnehin außerhalb des Regelbereiches. Werde jetzt die Kraftstoffzuführung mal genauer untersuchen. Halte euch informiert. Gruß Gerd |
#22
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...Problem scheint verschwunden zu sein, ohne das ich etwas machte...
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