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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2014, 19:18
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Standard Merdes OM615 - Qualm und Druck im Ventildeckel Oo"

Hi Jungs,

Nachdem ich heute mal meine Dieselfilter gewechselt habe und den Motor danach mit offener Luke angeschmissen habe musste ich feststellen, dass es ziemlich bedenklich aus dem Luftfilter qualmt.

Im Ventildeckel habe ich außerdem einen dichten Dieselrauch. Ich habe dann einmal den Deckel beim Laufen aufgemacht und locker liegen lassen. Wie das Ding im Leerlauf umher tanzt seht ihr auch im Video. Hebe ich den Deckel zur Seite an kommt eine richtige Rauchfontäne raus (sieht man leider nicht).

Habe darauf hin einmal Luftfilter und diese Rückführschläuche abgebaut und dann in die Ansaugbrücke geguckt, da war alles voller Ölzeugs und das nicht wenig. Auch die Schläuche waren total mit Öl überzogen.

Zylinderkopfdichtung hat wohl nen Knacks weg, da er ab und zu weiß räuchert und er auch ziemlichen Kühlwasserverschleiß hat und dort Öl schwimmt (Zweikreiskühlung). Aber das erklärt ja nicht warum der nach oben hin wegdrückt.

Ich glaube kaum dass sich Mercedes das so gedacht hat. Wo kann da der Teufel schlummern?
Man muss dazu vllt wissen, dass ich das Boot erst seit knapp 3 Jahren habe und der Vorbesitzer immer mit überhitztem Motor bei 120°C gefahren ist weil der zu dammlich war das Seesieb sauber zu machen. Getreu dem Motto:"Bis zur Badestelle komme ich ja noch, da kann der Motor ja abkühlen."

Aber hier das Video (Sorry, ist ziemlich grottig wegen Belichtung etc. Außerdem filme ich Details immer zu kurz -.-)

https://www.youtube.com/watch?v=m3PMNwObo1c
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  #2  
Alt 30.05.2014, 19:45
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Hallo,

so nach kurzem Lauf läßt sich nichts sagen.
Wenn der Motor warm ist, spritzt aus dem Verschlussdeckel nur Öl und es kann nach dem Abstellen ein bischen rausdampfen.

Wenn der Befund Kopfdichtung schon steht, solltest Du die natürlich erst mal wechseln. Ich befürchte nur , dass der Kopf gerissen ist.
Mein Tip: Motor raus, Kopf runter, Laufflächen kontrollieren.
Wenn Du Götze Ringe in die Kolben machen willst, mach auch gleich neue
Pleuellager rein. Neue Vorkammern gehören auch gleich gemacht. Ebenson die Düsen zum Abdrücken und einstellen geben.
Der Motor an sich ist ja recht simpel.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 30.05.2014, 22:33
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Naja ich werde morgen mal den Kopf abnehmen und auf "Krummheit" testen. Hoffe dass das Ding noch grade ist bzw. noch in den Toleranzen liegt. Ansonsten ist die Saison schon wieder so gut wie gelaufen.

Hab mir jetzt son Dichtungspaket geordet mit Kopfdichtung und SChaftdichtungen. Bin mal gespannt.

Woher bekomm ich neue Vorkammern?
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  #4  
Alt 31.05.2014, 06:37
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Moin,

Vorkammern bekommst Du beim freundlichen Händler mit dem Stern.
Ich denke nicht mal, dass der so krumm ist. Eher an einen Riss an der Vorkammer. Du leuchtest mit der Lampe in den Düsenstock, wenn die
Düse ausgebaut ist. Da siehst den Vorkammereinsatz . Von der Kolbenseite her den Bereich um die Vorkammern genau auf Riß prüfen. Wenn, dann reißt er hier.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 31.05.2014, 07:46
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Hmm wenn der da nen riss hat ist er dann wohl ein fall fürs altmetall oder?
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  #6  
Alt 31.05.2014, 09:19
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Hi,

ja, dann ist er hin.

Aber es gibt ja noch Motoren auf dem Markt. Mach erst mal runter.
Ich hatte schon viel bei den Motoren, aber ich kann mich jetzt nicht an eine
defekte Kopfdichtung alleine erinnern.


Gruss Micha
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  #7  
Alt 01.06.2014, 20:32
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So heute endlich den kopf runter bekommen nachdem ich mich ewig mit festen schrauben und der beknackten gleitschienen befestigung rumgeplackt hab.

Was ich gesehen habe war nicht gerade der brüller.
- heftiges eindringen von wasser in die zylinder durch die zkd
- Zylinder 4 richtig nass und komische kerben im kolben und im auslassventil
- hohnschliff teilweise noch zu erkennen, größtenteils glatt
- Düsen an nr2 und 4 hin
- Zylinderkopf krumm :/

Postives

- kopf nicht gerissen
- vorkammern sehen noch gut aus
- ich komm im winter an die bilge unterm motor.

Mal gucken wies weiter geht. Kopf kommt zum motorenbauer, Düsen gibt's neue und dann geht der block im winter zur revision oder gibt nen neuen gebrauchten.
Hoffe dass der Motor dann erstmal besser läuft und bis zum Winter hält.
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  #8  
Alt 02.06.2014, 06:33
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Moin,

Wenn es der 4. Zylinder ist, kontrollier auch den Krümmer. Eventuell läßt er Wasser in den Brennraum. Würde das Auslassventil und das viele Wasser
erklären. Wenn die Laufflächen schlecht sind, der Motor hat trockene Laufbüchsen, die kann man tauschen und dann honen. Die Aufbereitung des Blocks ist keine Schwierigkeit.

Gruss Micha
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  #9  
Alt 02.06.2014, 20:22
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Sooooo. Das mit den Buchsen macht mir ja erstmal ein wenig Mut, dann muss ich das Teil ja nicht komplett zur Altmetallannahme bringen.

Hier mal die Bilder vom langen Wochenende.


Mein Arbeitsplatz. Von der ESP Seite kommt man ja gut ran, aber mit dem Kombikühler wirds eng auf Steuerbord ;)


Die Einlassventile sind schon richtig voll gesottet mit Öl. Schon Wahnsinn was das Ding zurück geführt hat.




Die ASB sieht auch nicht besser aus von innen.



Da war der Kopf dann ab und das Elend zu sehen.Die Menge an Wasser da in der 4 ist schon beachtlich´


Hier der Kolben der 4. Was sind das für komische "Löcher" da in der Oberfläche? Ventil sieht ähnlich aus (dazu später mehr)



Auf den anderen 3 Kolben sind solche komischen Flecken drauf? Kommen die durch verdampfendes Wasser oder woher?


Und hier dann nochmal das gelöcherte Ventil aus der 4. Komisch...

Was könnte das sein? Woher kommt sowas? Noch nie gesehen
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  #10  
Alt 02.06.2014, 22:00
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Hallo wieder,

so aus der Ferne betrachtet
Die Macken sind wohl mechanisch, Blechschraube reingefallen oder so ähnlich.

Kopf planen. Ventile einschleifen. Kopfdichtung rauf und Zusammenbauen.
Das Ansaugrohr mit Fettlöser einsprühen und dampfstrahlen.
Steuerzeiten kontrollieren, ob evtl die Steuerkette gelängt ist. 5mm Inbus unter das Einlassventil 1. Zylinder und Messuhr dran . In Laufrichtung drehen und Steuerzeit abgleichen. Weicht zu stark ab, da gibt es unter das Steuerrad Passfedern mit Versatz. Düsen zum Bosch Dienst und abdrücken , bzw einstellen.

Gruss Micha
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