boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2014, 21:41
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard günstige Batterieanzeige

Hallo zusammen,

ich habe ein vollautomatisches Ladegerät der Firma Waeco für 2 Batterien mit dessen Hilfe ich auch den Landanschluss realisiere.

Sind die Batterien am Laden, so leuchtet eine gelbe Kontrolldiode, sind die Batterien sehr am Ende ist diese rot und sind die Batterien voll geladen und das Gerät in Erhaltungsladung auf grün.

Nun hätte ich das Ganze schon ein wenig präziser. Die Lösung der Firma Philippi ist super, aber mit über 300 Euro auch ganz schön teuer...

Daher möchte ich euch fragen, ob es hierfür auch eine günstigere Lösung gibt, am Besten auch gleichzeitig mit Verbrauchsanzeige, so dass ich sehe, was meine Verbraucher gerade aus der Batterie saugen.
Alt 28.05.2014, 21:50
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral

Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin Olli,
Du möchtest eine präzise und günstige Lösung. Das schließt sich aus
Mit Philippi bist Du auf dem richtigen Weg, wenn du es ordentlich haben willst.
Gruß Ulli
Alt 28.05.2014, 21:56
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Moin Olli,
Du möchtest eine präzise und günstige Lösung. Das schließt sich aus
Mit Philippi bist Du auf dem richtigen Weg, wenn du es ordentlich haben willst.
Gruß Ulli
Das habe ich mir schon gedacht, aber müssen es gleich 300 Euronen sein?
Alt 28.05.2014, 22:00
Vice Admiral

Standard

Ich habe eine Empfehlung gegeben zu der ich stehe, begründet aus eigenen Erfahrungen. Den Preis habe ich nicht gemacht
Sicher gibt es, wie immer und überall, etwas viel besseres, viel preiswerteres. Das kannst Du dann ja auch probieren.
Gruß Ulli
Alt 28.05.2014, 22:01
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander

Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Olli,

probiere es vielleicht mal hiermit, ist zwar nicht wesentlich günstiger aber immerhin

http://www.buettner-elektronik.de/pa...e-computer.php

Kostet bei amazon ca 170,-€

Viele Grüsse

Helge
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2014, 22:11
Vice Admiral

Standard

Moin Helge,
KENNST Du das Gerät oder hat Dich der Preis zu dem Posting verleitet?
Gruß Ulli
Alt 28.05.2014, 22:17
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral

Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.413 Danke in 829 Beiträgen
Standard

Ich nutze Battericomputer von Victron, den BMV-700 gibts für 140 Euro, z.B. hier: busse-yachtshop.de/s/Victron-BMV-700-Batterie-Monitor

Sicher gibt es Details, wo der Philipi besser ist. Aber ich bin mit dem Victron total zufrieden. Man kann alles einstellen und die Genauigkeit ist für mich absolut hinreichend.

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2014, 22:35
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Dann solltest Du über eine Bordspannungsanzeige aus der Bucht (PaidLink) nachdenken.
Die sind spottbillig, trotzdem recht genau. Ich hab die Dinger auf mehreren Booten verbaut, mal bei 6 Stück mit nem geeichten Profi-Gerät nachgemessen war die größte Abweichung 0,03V.
Die häßliche blaue Hintergrundbeleuchtung (das sichtbare Kabelchen auf der Rückseite) abgeknipst verbrauchen die nur um die 0,3mA, da ist die Batterieselbstentladung höher.
Deshalb habe ich die direkt als Batteriehauptschalterkontrolle geklemmt.
Daran kannste jede Abweichung erkennen, sei es ne Wolke überm Solarpaneel, ne offene Kühlschranktür und mit etwas Übung auch den Akkuzustand einschätzen. Ein Betteriemonitor isses natürlich nicht, aber wenn sonst z.B. bei der Trinkwasserpumpe oder Kühlschrank die Spannung um x Volt einbricht und plötzlich brichts mehr ein, kann man schon Rückschlüsse ziehen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2014, 22:44
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Ich nutze Battericomputer von Victron, den BMV-700 gibts für 140 Euro, z.B. hier: busse-yachtshop.de/s/Victron-BMV-700-Batterie-Monitor

Sicher gibt es Details, wo der Philipi besser ist. Aber ich bin mit dem Victron total zufrieden. Man kann alles einstellen und die Genauigkeit ist für mich absolut hinreichend.
Das ist doch mal ein Kompromiss. Ich werde dann den 702er nehmen müssen, da ich 2 Batterien überwachen will. 180 Euro ist auch noch akzeptabel.
Alt 29.05.2014, 06:18
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral

Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Kan das Victron Dingens auch nur empfehlen, habe eins davon bei einem Freund und eines bei mir verbaut, funktioniert recht ordentlich für den Preis.
Ausserdem werkelt noch der batteriemonitor von Philippi bei mir, allerdings das Model ohne Kapazitätsanzeige mit dessen Anzeigegenauigkeit nicht zufrieden bin und mit der Service erneut, wie schon beim Lader nicht helfen konnt/wollte.

Aus diesem Grunde habe ich auch auf den Victron Batteriemonitor aufgerüstet!

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2014, 07:53
northstar2 northstar2 ist offline
Captain

Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Dann solltest Du über eine Bordspannungsanzeige aus der Bucht (PaidLink) nachdenken.
Die sind spottbillig, trotzdem recht genau. Ich hab die Dinger auf mehreren Booten verbaut, mal bei 6 Stück mit nem geeichten Profi-Gerät nachgemessen war die größte Abweichung 0,03V.
Die häßliche blaue Hintergrundbeleuchtung (das sichtbare Kabelchen auf der Rückseite) abgeknipst verbrauchen die nur um die 0,3mA, da ist die Batterieselbstentladung höher.

Gruß
Michael
Aus meiner Sicht ist das die Lösung die vollkommen reicht. Die Instrumente gehören aber direkt an der Batterie angeschlossen.
Du kannst alle Werte ablesen die interessant sind:
Batteriespannung, Ladespannung der Lichtmaschine, Ladespannung des Ladegeräts

Geändert von northstar2 (29.05.2014 um 07:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2014, 13:45
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain

Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Deshalb habe ich die direkt als Batteriehauptschalterkontrolle geklemmt.
Daran kannste jede Abweichung erkennen, sei es ne Wolke überm Solarpaneel, ne offene Kühlschranktür und mit etwas Übung auch den Akkuzustand einschätzen. Ein Betteriemonitor isses natürlich nicht, aber wenn sonst z.B. bei der Trinkwasserpumpe oder Kühlschrank die Spannung um x Volt einbricht und plötzlich brichts mehr ein, kann man schon Rückschlüsse ziehen.
Gruß
Michael

Danke für die Info.

Hab mir mal ein paar bestellt Werde je eins für Verbraucher- und Starterkreis anklemmen. Zur Zeit sind noch analoge Schätzeisen in Betrieb. Die bleiben wegen der Optik auch im Steuerstand montiert.

Die LCDs werden in der Sitzbank versteckt. Dann brauch ich das Multimeter nicht mehr so oft zur Hand nehmen.

Für einen Monitor so viel Geld auszugeben halte ich für nicht notwendig.

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2014, 16:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
.................................................. ....

Gruß
Michael

Was man beachten muss:

„Keine externe Stromversorgung erforderlich….“
--
Die meisten dieser Teile: können nämlich die eigene Betriebsspannung nicht messen. Also wenn an 12V angeschlossen: können diese 12 Volt nicht gemessen werden; benötigen eine getrennte! Stromversorgung; z.B. ne Batterie. (galvanische Trennung: Nein..)
(Die Betriebsspannung muss galvanisch von der zu messenden Spannung getrennt werden..)
--
Der Link von Michael: Das Teil geht dann für diesen Zweck; dieser Hinweis:
„Keine externe Stromversorgung erforderlich….“
Ist ja gegeben.
Alt 29.05.2014, 17:39
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Das habe ich mir schon gedacht, aber müssen es gleich 300 Euronen sein?
Victron Energy BMV 600 oder das Nachfolgemodell BMV 700, Ist sehr gut und unschlagbar günstig. Kommt im Paket mit Anzeige, Montageabdeckung, Shunt und Anschlußkabel.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2014, 19:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Das Victron ist in Bezug auf die (zahlreichen) Einstellmöglichkeiten, die Installation und den Preis sehr gut.

Nicht so gut:
Die kleine Anzeige und dass es, im Gegensatz zum Phillipi-Monitor, die reale Kapazität nicht selbst ermitteln kann und somit, was z.B. die Anzeige der Restkapazität betrifft, komplett auf korrekte (eventuell selbst erst zu ermittelnde) Angaben des Benutzers angewiesen ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2014, 19:40
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Das Victron ist in Bezug auf die (zahlreichen) Einstellmöglichkeiten, die Installation und den Preis sehr gut.

Nicht so gut:
Die kleine Anzeige und dass es, im Gegensatz zum Phillipi-Monitor, die reale Kapazität nicht selbst ermitteln kann und somit, was z.B. die Anzeige der Restkapazität betrifft, komplett auf korrekte (eventuell selbst erst zu ermittelnde) Angaben des Benutzers angewiesen ist.
Das ist ja schon einmal nicht der Hit. Die Kapazität einer Batterie ändert sich doch von Zeit zu Zeit....
Alt 30.05.2014, 19:36
Fleet Admiral

Standard

Die Kapazität, also die Energie welche die Batterie nach einer Vollladung maximal abgeben kann, ändert sich nach kurzer Zeit nur noch in einer Richtung:
Sie wird geringer.

Der Phillipi-Monitor kann das meines Wissens selbstständig feststellen, sofern man die Batterie mal bis zur eingestellten Spannungsgrenze entlädt.

Der Victron-Monitor kann das nicht.
Wenn man bei dem nicht ab und zu (ich mache das jährlich einmal) die tatsächlich noch entnehmbare Kapazität der Batterie manuell (aber durchaus mit Hilfe des Monitors) ermittelt, stimmt die Restkapazität, die der Monitor anzeigt, immer weniger, denn die angezeigte Restkapazität orientiert sich beim Victron-Monitor (wie auch bei anderen günstigeren Monitoren) nur an dem manuell einprogrammierten, fixen Kapazitätswert der (neuen) Batterie.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2014, 00:42
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral

Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

ich habe auch einige Spannungsanzeigen aus der Bucht 1,68 Euronen, Artikelnummer:400601332011, sind alle direkt an den einzelnen Batterien angeschlossen und benötigen keine externen Stromversorgungen und für meine Bedürfnisse der reinen Batterieüberwachungen völlig ausreichend

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2014, 09:30
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Kapazität, also die Energie welche die Batterie nach einer Vollladung maximal abgeben kann, ändert sich nach kurzer Zeit nur noch in einer Richtung:
Sie wird geringer.

Der Phillipi-Monitor kann das meines Wissens selbstständig feststellen, sofern man die Batterie mal bis zur eingestellten Spannungsgrenze entlädt.

Der Victron-Monitor kann das nicht.
Wenn man bei dem nicht ab und zu (ich mache das jährlich einmal) die tatsächlich noch entnehmbare Kapazität der Batterie manuell (aber durchaus mit Hilfe des Monitors) ermittelt, stimmt die Restkapazität, die der Monitor anzeigt, immer weniger, denn die angezeigte Restkapazität orientiert sich beim Victron-Monitor (wie auch bei anderen günstigeren Monitoren) nur an dem manuell einprogrammierten, fixen Kapazitätswert der (neuen) Batterie.
Victron: für 140 Euro kannst du kein High Tech Gerät erwarten, das kostet bei Philippi nur der Shunt allein, da hast noch keine Anzeige.
Das BMV zählt praktisch in einlangende Strommenge und die ausgehende Strommenge. Dieses Feature ist für viele Benutzer ausreichend.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2014, 10:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Das BMV zählt praktisch in einlangende Strommenge und die ausgehende
Strommenge.
...inkl. Beachtung des Peukert-Faktors und des Ladewirkungsgrades.

Mehr macht das Phillipi ja prinzipiell auch nicht.
Es hat nur etwas mehr programmierte Intelligenz, die aber m.E. nicht den ca. doppelten Preis rechtfertigt.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2014, 10:43
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain

Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
l
Keine mehr verfügbar

Edit: Habe nun dort http://www.ebay.de/itm/360687670238 (PaidLink) 3 Stück geordert. Achtung, bei 3 Stück trotzdem 3 mal Versandkosten!!! Aber immer noch unschlagbar günstig.

Geändert von Wattikan (31.05.2014 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2014, 12:46
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Keine mehr verfügbar

Edit: Habe nun dort http://www.ebay.de/itm/360687670238 (PaidLink) 3 Stück geordert. Achtung, bei 3 Stück trotzdem 3 mal Versandkosten!!! Aber immer noch unschlagbar günstig.
Was willst denn mit den Zeug? Ausgangslage war die Strommessung eingehend/ ausgehend.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2014, 23:19
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander

Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Moin Helge,
KENNST Du das Gerät oder hat Dich der Preis zu dem Posting verleitet?
Gruß Ulli
Hallo Ulli,

Nein das Gerät kenne ich selber nicht, da ich mich aber momentan ebenfalls mit dem Thema auseinandersetze bin ich bei der Recherche darauf gestoßen.

Das Handbuch von denen als PDF verfügbar liest sich sehr informativ, was mich zu der Überzeugung brachte, dass das Gerät in meine engere Auswahl kam.

Viele Grüsse

Helge
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2014, 23:24
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain

Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Was willst denn mit den Zeug? Ausgangslage war die Strommessung eingehend/ ausgehend.
Will damit nur die Spannung/Ladespannung messen. Direkt an die Batterie geklemmt sollte es eigentlich funktionieren. Und wenn die nichts taugen schmerzt es bei den Preis nicht zu sehr. Hat natürlich nichts mit Strommessung zu tun, hast du schon richtig erkannt
Antwort