|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
günstige Batterieanzeige
Hallo zusammen,
ich habe ein vollautomatisches Ladegerät der Firma Waeco für 2 Batterien mit dessen Hilfe ich auch den Landanschluss realisiere. Sind die Batterien am Laden, so leuchtet eine gelbe Kontrolldiode, sind die Batterien sehr am Ende ist diese rot und sind die Batterien voll geladen und das Gerät in Erhaltungsladung auf grün. Nun hätte ich das Ganze schon ein wenig präziser. Die Lösung der Firma Philippi ist super, aber mit über 300 Euro auch ganz schön teuer... Daher möchte ich euch fragen, ob es hierfür auch eine günstigere Lösung gibt, am Besten auch gleichzeitig mit Verbrauchsanzeige, so dass ich sehe, was meine Verbraucher gerade aus der Batterie saugen.
|
||||
|
||||
Moin Olli,
Du möchtest eine präzise und günstige Lösung. Das schließt sich aus Mit Philippi bist Du auf dem richtigen Weg, wenn du es ordentlich haben willst. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Das habe ich mir schon gedacht, aber müssen es gleich 300 Euronen sein?
|
||||
|
||||
Ich habe eine Empfehlung gegeben zu der ich stehe, begründet aus eigenen Erfahrungen. Den Preis habe ich nicht gemacht
Sicher gibt es, wie immer und überall, etwas viel besseres, viel preiswerteres. Das kannst Du dann ja auch probieren. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Hi Olli,
probiere es vielleicht mal hiermit, ist zwar nicht wesentlich günstiger aber immerhin http://www.buettner-elektronik.de/pa...e-computer.php Kostet bei amazon ca 170,-€ Viele Grüsse Helge |
|
||||
|
||||
Moin Helge,
KENNST Du das Gerät oder hat Dich der Preis zu dem Posting verleitet? Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Ich nutze Battericomputer von Victron, den BMV-700 gibts für 140 Euro, z.B. hier: busse-yachtshop.de/s/Victron-BMV-700-Batterie-Monitor
Sicher gibt es Details, wo der Philipi besser ist. Aber ich bin mit dem Victron total zufrieden. Man kann alles einstellen und die Genauigkeit ist für mich absolut hinreichend.
|
||||
|
||||
Dann solltest Du über eine Bordspannungsanzeige aus der Bucht (PaidLink) nachdenken.
Die sind spottbillig, trotzdem recht genau. Ich hab die Dinger auf mehreren Booten verbaut, mal bei 6 Stück mit nem geeichten Profi-Gerät nachgemessen war die größte Abweichung 0,03V. Die häßliche blaue Hintergrundbeleuchtung (das sichtbare Kabelchen auf der Rückseite) abgeknipst verbrauchen die nur um die 0,3mA, da ist die Batterieselbstentladung höher. Deshalb habe ich die direkt als Batteriehauptschalterkontrolle geklemmt. Daran kannste jede Abweichung erkennen, sei es ne Wolke überm Solarpaneel, ne offene Kühlschranktür und mit etwas Übung auch den Akkuzustand einschätzen. Ein Betteriemonitor isses natürlich nicht, aber wenn sonst z.B. bei der Trinkwasserpumpe oder Kühlschrank die Spannung um x Volt einbricht und plötzlich brichts mehr ein, kann man schon Rückschlüsse ziehen. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kan das Victron Dingens auch nur empfehlen, habe eins davon bei einem Freund und eines bei mir verbaut, funktioniert recht ordentlich für den Preis.
Ausserdem werkelt noch der batteriemonitor von Philippi bei mir, allerdings das Model ohne Kapazitätsanzeige mit dessen Anzeigegenauigkeit nicht zufrieden bin und mit der Service erneut, wie schon beim Lader nicht helfen konnt/wollte. Aus diesem Grunde habe ich auch auf den Victron Batteriemonitor aufgerüstet! Gruß Hubert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du kannst alle Werte ablesen die interessant sind: Batteriespannung, Ladespannung der Lichtmaschine, Ladespannung des Ladegeräts Geändert von northstar2 (29.05.2014 um 07:58 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für die Info. Hab mir mal ein paar bestellt Werde je eins für Verbraucher- und Starterkreis anklemmen. Zur Zeit sind noch analoge Schätzeisen in Betrieb. Die bleiben wegen der Optik auch im Steuerstand montiert. Die LCDs werden in der Sitzbank versteckt. Dann brauch ich das Multimeter nicht mehr so oft zur Hand nehmen. Für einen Monitor so viel Geld auszugeben halte ich für nicht notwendig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was man beachten muss: „Keine externe Stromversorgung erforderlich….“ -- Die meisten dieser Teile: können nämlich die eigene Betriebsspannung nicht messen. Also wenn an 12V angeschlossen: können diese 12 Volt nicht gemessen werden; benötigen eine getrennte! Stromversorgung; z.B. ne Batterie. (galvanische Trennung: Nein..) (Die Betriebsspannung muss galvanisch von der zu messenden Spannung getrennt werden..) -- Der Link von Michael: Das Teil geht dann für diesen Zweck; dieser Hinweis: „Keine externe Stromversorgung erforderlich….“ Ist ja gegeben.
|
|||
|
|||
Victron Energy BMV 600 oder das Nachfolgemodell BMV 700, Ist sehr gut und unschlagbar günstig. Kommt im Paket mit Anzeige, Montageabdeckung, Shunt und Anschlußkabel.
|
|
|||
|
|||
Das Victron ist in Bezug auf die (zahlreichen) Einstellmöglichkeiten, die Installation und den Preis sehr gut.
Nicht so gut: Die kleine Anzeige und dass es, im Gegensatz zum Phillipi-Monitor, die reale Kapazität nicht selbst ermitteln kann und somit, was z.B. die Anzeige der Restkapazität betrifft, komplett auf korrekte (eventuell selbst erst zu ermittelnde) Angaben des Benutzers angewiesen ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die Kapazität, also die Energie welche die Batterie nach einer Vollladung maximal abgeben kann, ändert sich nach kurzer Zeit nur noch in einer Richtung:
Sie wird geringer. Der Phillipi-Monitor kann das meines Wissens selbstständig feststellen, sofern man die Batterie mal bis zur eingestellten Spannungsgrenze entlädt. Der Victron-Monitor kann das nicht. Wenn man bei dem nicht ab und zu (ich mache das jährlich einmal) die tatsächlich noch entnehmbare Kapazität der Batterie manuell (aber durchaus mit Hilfe des Monitors) ermittelt, stimmt die Restkapazität, die der Monitor anzeigt, immer weniger, denn die angezeigte Restkapazität orientiert sich beim Victron-Monitor (wie auch bei anderen günstigeren Monitoren) nur an dem manuell einprogrammierten, fixen Kapazitätswert der (neuen) Batterie. |
|
||||
|
||||
ich habe auch einige Spannungsanzeigen aus der Bucht 1,68 Euronen, Artikelnummer:400601332011, sind alle direkt an den einzelnen Batterien angeschlossen und benötigen keine externen Stromversorgungen und für meine Bedürfnisse der reinen Batterieüberwachungen völlig ausreichend
Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das BMV zählt praktisch in einlangende Strommenge und die ausgehende Strommenge. Dieses Feature ist für viele Benutzer ausreichend. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mehr macht das Phillipi ja prinzipiell auch nicht. Es hat nur etwas mehr programmierte Intelligenz, die aber m.E. nicht den ca. doppelten Preis rechtfertigt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Edit: Habe nun dort http://www.ebay.de/itm/360687670238 (PaidLink) 3 Stück geordert. Achtung, bei 3 Stück trotzdem 3 mal Versandkosten!!! Aber immer noch unschlagbar günstig.
Schöne Grüße von der Küste Klaus Geändert von Wattikan (31.05.2014 um 10:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein das Gerät kenne ich selber nicht, da ich mich aber momentan ebenfalls mit dem Thema auseinandersetze bin ich bei der Recherche darauf gestoßen. Das Handbuch von denen als PDF verfügbar liest sich sehr informativ, was mich zu der Überzeugung brachte, dass das Gerät in meine engere Auswahl kam. Viele Grüsse Helge |
|
||||
|
||||
Will damit nur die Spannung/Ladespannung messen. Direkt an die Batterie geklemmt sollte es eigentlich funktionieren. Und wenn die nichts taugen schmerzt es bei den Preis nicht zu sehr. Hat natürlich nichts mit Strommessung zu tun, hast du schon richtig erkannt