|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vakuum Toilette Vacuflush Sealand - Pumpe schaltet nicht ab
Hallo,
brauche mal wieder Hilfe: Ich habe an Bord eine Vacuflush Toilette. Hat bisher immer tadellos funktioniert, nun schaltet sich die Vakuum Pumpe nicht mehr ab. Folgendes Verhalten hat die Toilette:
Habe dann im US Forum gelesen, dann die sog. Duckbills verschleissen, also habe ich alle 4 Duckbills ausgetauscht (geht übrigens schnell ist aber schweinkram und sollte angeblich regelmäßig gemacht werden). Anschliessend alles wieder gut abgedichtet, aber die Pumpe schalte sich trotzdem nicht ab. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Danke & Guß Marco |
|
||||
|
||||
Moin Marco
Ja lecker Arbeiten sind das. Aaaaaber einem richtigen Skipper erschreckt "fast" nichts Du hast bestimmt die 4 Lippventile gewechselt? http://www.northeastsanitation.com/v...enance_kit.php Wenn die Lippventiele trotz wechsels nicht richtig schließen, kann sich dort auch wieder was verklemmt haben. Bei mir war es mal so, in einem Schlauchstuck hatte sich Harnstein abgelagert. Irgend wann lösen sich und Teile und können sich in den Ventilen verklemmen. Dann hatte ich mal ein Problem am Vaquumtank, ist dieser hier: http://www.northeastsanitation.com/v...m_tank_oem.php Dort war dieser Schalter marode: http://www.northeastsanitation.com/v...h_assembly.php Auf dem Bild ist eine Rändelschraube aus Bronze zu erkennen. Damit kann man den Druckschalter einstellen. Guck erst mal ob er sich der Schalter aus seiner Halterung gelöst hat. Ein bisschen Wd40 als Schmierung kann auch nicht schaden. Gut wäre auch eine Vacuummessung nach Abschalten der Pumpe duch den Hauptschalter, um zu sehen ob doch nicht irgend wo ein Vacuuleck ist. Viel Erfolg bei der Fehlerfindung, halt uns auf dem Laufenden. S
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal danke für die Tipps.
Jetzt bleibt nur noch den Vakuum Schalter zu tauschen. Hoffe dass es der ist... Sind schon wieder Stunden meines Lebens für die Fehlersuche drauf gegangen. Falls noch jemand eine Idee hat, I need Halte Euch auf dem Laufenden. Gruß Marco |
|
||||
|
||||
Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Marco[/QUOTE] Danke
|
|||
|
|||
So, habe nun den Vakuum Schalter getauscht und siehe da, Pumpe schaltet wieder ab. Hurra
Bestellt habe ich den Schalte bei Dometic direkt. Der technische Service war sehr hilfsbereit, Bestellung ging schnell. Der Austausch selbst ist in 5 Minuten erledigt: Schlauchschelle lösen, Kabelschuhe los schrauben (merken ob die Kabel an A oder B geschraubt sind), Switch raus ziehen (kein Gewinde), neuen genauso wieder einbauen, fertig. Danke für die Hilfe hier! Gruß Marco |
|
|||
|
|||
Habe gerade mehrere Vacuflush WC- Anlagen bekommen und diverse Ersatzteile, wie gebrauchte Druckbehälter
Bei Interesse, bitte mich ansprechen....ist ja dann jetzt in der Suchliste