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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MacGregor 26 m - Welcher Propeller für Suzuki 50 PS
Hallo,
was für einen Propeller würdet ihr an einen 50 PS Suzuki Motor machen? In den engl.sprachigen Foren wird 3x12x10 oder 4x11,8x9 vorgeschlagen. Aber manchmal auch ganz gegensätzliche Meinungen..... Zur Zeit ist eine 3x11x14 Schraube. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber eine 14er Steigung ist schon etwas zu heftig, glaube ich.
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#3
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Hallo Michael, Boot schon im Wasser???
Ich habe mein Wissen zum Thema Propeller auch nur über die Foren (insbesondere MacGrgeorSailor Forum) und da wird genau das behauptet. Du weißt ja das ich einen Honda BF 50 habe, und habe das Gefühl, das er nicht ganz bis nach oben dreht. Aber nur das Gefühl, weil ich den Drehzahlmesser noch gar nicht eingebaut habe, wahrscheinlich auch nicht einbauen werde. Ich denke jedoch auch das weniger Steigung effektiver (Schneller) wäre. Aber im Ernst, ich würde schon gerne von dir hören, was du am Boot verändert hast und wie dein erster Törn war.
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Viele Grüße Stephan ------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt, ist einer der dumm rum sabbelt.
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#4
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Hi, endlich Zeit etwas zu schreiben. Nein, bin immer noch nicht immer Wasser. Leider jetzt bisschen viel um die Ohren. Heute hat der Motor eine neue Wasserpumpe bekommen. Warte noch auf einen neuen Mastfuss aus Seatle.
Hat bei Dir die Lenkung auch Spiel? Dadurch, dass beide Ruderblätter und Motor gleichzeitig bewegt werden können und angehoben werden können gibt es da ein gewisses Spiel. In der Koje unter dem Cockpit (wo sich bei mir das Lenkgestänge befindet) klappert das bei Wellen sicherlich ganz schön. Ist das bei Dir auch so? Ich kann bei meinem Boot den Motor beim Segeln mit einem "Schnellverschluß" von den Ruderblättern und der Lenkung abkoppeln. Wie machst Du das bei Deinem Boot? LG Michael
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#5
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Zitat:
Frage: Ich kann bei meinem Boot den Motor beim Segeln mit einem "Schnellverschluß" von den Ruderblättern und der Lenkung abkoppeln. Wie machst Du das bei Deinem Boot? Dieses Patent hatte ich nicht, da haben die Dänen da bisschen rumgefummelt hatten. Die Verbindung habe ich diesen Winter neu gemacht. Das Lenkgestänge innen klappert bei mir nicht. Aber sag, was hattest du denn mit deinem Mastfuß. War letzte Woche schön in der Schlei, Pfingsten nach Dänemark. Nun aber hopp mit dir ins Wasser, ich möchte deinen ersten Tourenbericht hören.
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Viele Grüße Stephan ------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt, ist einer der dumm rum sabbelt.
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#6
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Der Vorbesitzer hatte entweder Mast nicht richtig gestellt oder ist bei gelegten Mast irgendwo dagegen gefahren. War leicht deformiert. Hätte man so lassen können, er passt in die Mastschiene. Aber da ich in Seatle neue Sailinge bestellt habe, habe ich gleich einen neuen Mastfuß gekauft. Die Teile sind ja nicht wirklich teuer. Die Sailinge waren etwas verbogen.
Mit dem Fahren wird es erst so ca. in 2 Wochen. Leider!
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