|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lenkeinschlag vom Aussenborder
Hallo zusammen,
So nun habe ich eine neue Teleflex Lenkung eingebaut. Soweit auch alles gut funktioniert auf jeden Fall. Aber ich finde das der Motor zu einer Seite weiter einschlägt wie zu der anderen ist das normal? Oder sollte der Lenkeinschlag zu beiden Seiten gleich sein? Falls ja wie kann ich das verändern? Anderer Tillerarm? Gruß Michael Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Einmal nach links und einmal nach rechts
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Ist das nun ein optisches, ein prinzipielles oder ein funktionelles Problem?
Soll heißen, stört dich das einfach so, oder bereitet dir das Probleme beim Manövrieren? Äh, bei mir hängt es rechts auch etwas tiefer und das hat mich bisher weder beeinträchtigt, noch gestört.
|
||||
|
||||
Wenn der Tillerarm 0,7cm länger ist, müßte es fast zu 100% passen.... dann wird der Auschlag nach links größer und der nach rechts etwas kleiner.
|
||||
|
||||
Ich nehme mal an das is ein funktionelles Problem. Hatte das bei mir auch allerdings hab ich keinen Tillerarm von daher weiß ich nicht wie das in seinem Fall zu beheben wäre.
Gesendet von meinem SM-C101 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
beiden Seiten absolut ausreichend, jedenfalls größer, als bei jedem IB. Wie man das ändern kann, wenn es denn unbedingt sein soll, hatte ich auch schon beschrieben.
|
||||
|
||||
Ist doch ganz einfach der Arm muß länger werden. Durchsägen Gewinde drauf eine Hüse mit Gewinde dann einstellen und fertig.Gibt solche Tillerarme aber auch zu Kaufen.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich war noch garnicht aufm dem Wasser mit dem Boot. Dachte halt nur das der Lenkausschlag immer zu beiden Seiten gleich ist oder sein sollte. Hatte zuerst die Angst das der Lenkausschlag zu der einen Seite nicht ausreicht zum manövrieren. Aber ist ja auch nicht all zu viel Unterschied. Ich hätte sogar noch einen anderen Tillerarm der ist ein kleines bisschen länger aber auch etwas dünner wie der jetzige. Ist das schlimm also verbiegt der sich event.? Der dünnere war von einem 40PS Yamaha jetzt habe ich einen 65PS Suzuki dran. Gruß Michael Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Michael. Den kannst du ruhig benutzen der verbiegt nicht .
|
||||
|
||||
Fahr doch einfach erst mal, wirst du gar nicht merken...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
versuche mal folgendes, ziehe mal langsam das Lenkkabel aus dem Lenkgetriebe raus, dabei dreht sich das Lenkrad wenn das Lenkkabel raus ist, drehst du das Lenkrad noch etwas weiter und führst das Lenkkabel dann wieder ein, jetzt sollte sich am Lenkanschlag zu den Seiten etwas verändert haben, das klappt natürlich nicht beim ersten Mal, muß man halt ein paar mal wiederholen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ändert nur die Stellung des Lenkrades zum AB. Einzig mit einem geraden Tillerarm kann man den Unterschied von Rechts und Links hier ausgleichen.
|
||||
|
||||
Da es ja nicht viel ist werde ich das am Wochenende erstmal testen.
Hab da vorher nie drauf geachtet bei meinen anderen Booten. Ansonsten verbaue ich den anderen Tillerarm dann sollte es fast stimmen. Danke euch Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
ja hast recht
|