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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2014, 12:53
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Standard Lenkeinschlag vom Aussenborder

Hallo zusammen,

So nun habe ich eine neue Teleflex Lenkung eingebaut.
Soweit auch alles gut funktioniert auf jeden Fall.

Aber ich finde das der Motor zu einer Seite weiter einschlägt wie zu der anderen ist das normal?

Oder sollte der Lenkeinschlag zu beiden Seiten gleich sein?

Falls ja wie kann ich das verändern?
Anderer Tillerarm?

Gruß
Michael

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Michael
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  #2  
Alt 03.06.2014, 12:57
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Einmal nach links und einmal nach rechts

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  #3  
Alt 03.06.2014, 13:11
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Ist das nun ein optisches, ein prinzipielles oder ein funktionelles Problem?

Soll heißen, stört dich das einfach so, oder bereitet dir das Probleme beim
Manövrieren?

Äh, bei mir hängt es rechts auch etwas tiefer und das hat mich bisher weder
beeinträchtigt, noch gestört.
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gregor

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  #4  
Alt 03.06.2014, 13:14
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Zitat:
Zitat von Cash Beitrag anzeigen
Einmal nach links und einmal nach rechts

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Wenn der Tillerarm 0,7cm länger ist, müßte es fast zu 100% passen.... dann wird der Auschlag nach links größer und der nach rechts etwas kleiner.
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gregor

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  #5  
Alt 03.06.2014, 13:15
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Ich nehme mal an das is ein funktionelles Problem. Hatte das bei mir auch allerdings hab ich keinen Tillerarm von daher weiß ich nicht wie das in seinem Fall zu beheben wäre.

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Gruß Sascha
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  #6  
Alt 03.06.2014, 14:03
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an das is ein funktionelles Problem. Hatte das bei mir auch allerdings hab ich keinen Tillerarm von daher weiß ich nicht wie das in seinem Fall zu beheben wäre.
.
Das Boot läßt sich doch so ausreichend manövrieren, der Ausschlag ist nach
beiden Seiten absolut ausreichend, jedenfalls größer, als bei jedem IB. Wie
man das ändern kann, wenn es denn unbedingt sein soll, hatte ich auch schon
beschrieben.
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gregor

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  #7  
Alt 03.06.2014, 14:22
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Ist doch ganz einfach der Arm muß länger werden. Durchsägen Gewinde drauf eine Hüse mit Gewinde dann einstellen und fertig.Gibt solche Tillerarme aber auch zu Kaufen.
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Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 03.06.2014, 21:51
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Vielen Dank für eure Antworten.

Ich war noch garnicht aufm dem Wasser mit dem Boot.
Dachte halt nur das der Lenkausschlag immer zu beiden Seiten gleich ist oder sein sollte.

Hatte zuerst die Angst das der Lenkausschlag zu der einen Seite nicht ausreicht zum manövrieren.

Aber ist ja auch nicht all zu viel Unterschied.

Ich hätte sogar noch einen anderen Tillerarm der ist ein kleines bisschen länger aber auch etwas dünner wie der jetzige.
Ist das schlimm also verbiegt der sich event.?
Der dünnere war von einem 40PS Yamaha jetzt habe ich einen 65PS Suzuki dran.

Gruß
Michael

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Michael
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  #9  
Alt 03.06.2014, 22:27
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Zitat:
Zitat von Cash Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich war noch garnicht aufm dem Wasser mit dem Boot.
Dachte halt nur das der Lenkausschlag immer zu beiden Seiten gleich ist oder sein sollte.

Hatte zuerst die Angst das der Lenkausschlag zu der einen Seite nicht ausreicht zum manövrieren.

Aber ist ja auch nicht all zu viel Unterschied.

Ich hätte sogar noch einen anderen Tillerarm der ist ein kleines bisschen länger aber auch etwas dünner wie der jetzige.
Ist das schlimm also verbiegt der sich event.?
Der dünnere war von einem 40PS Yamaha jetzt habe ich einen 65PS Suzuki dran.

Gruß
Michael


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Moin Michael.
Den kannst du ruhig benutzen der verbiegt nicht .
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Gruß Rüdiger
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  #10  
Alt 03.06.2014, 23:41
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Fahr doch einfach erst mal, wirst du gar nicht merken...
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gregor

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  #11  
Alt 04.06.2014, 00:19
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Zitat:
Zitat von Cash Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich war noch garnicht aufm dem Wasser mit dem Boot.
Dachte halt nur das der Lenkausschlag immer zu beiden Seiten gleich ist oder sein sollte.
so sollte es auch im optimalsten Fall sein,
versuche mal folgendes, ziehe mal langsam das Lenkkabel aus dem Lenkgetriebe raus, dabei dreht sich das Lenkrad
wenn das Lenkkabel raus ist, drehst du das Lenkrad noch etwas weiter und führst das Lenkkabel dann wieder ein, jetzt sollte sich am Lenkanschlag zu den Seiten etwas verändert haben, das klappt natürlich nicht beim ersten Mal, muß man halt ein paar mal wiederholen
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  #12  
Alt 04.06.2014, 07:48
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
so sollte es auch im optimalsten Fall sein,
versuche mal folgendes, ziehe mal langsam das Lenkkabel aus dem Lenkgetriebe raus, dabei dreht sich das Lenkrad
wenn das Lenkkabel raus ist, drehst du das Lenkrad noch etwas weiter und führst das Lenkkabel dann wieder ein, jetzt sollte sich am Lenkanschlag zu den Seiten etwas verändert haben, das klappt natürlich nicht beim ersten Mal, muß man halt ein paar mal wiederholen
Dadurch ändert sich der Lenkeinschlag nicht, man
ändert nur die Stellung des Lenkrades zum AB.
Einzig mit einem geraden Tillerarm kann man den Unterschied von
Rechts und Links hier ausgleichen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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Alt 04.06.2014, 11:19
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Da es ja nicht viel ist werde ich das am Wochenende erstmal testen.
Hab da vorher nie drauf geachtet bei meinen anderen Booten.
Ansonsten verbaue ich den anderen Tillerarm dann sollte es fast stimmen.

Danke euch

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Michael
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  #14  
Alt 05.06.2014, 01:51
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Zitat:
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Dadurch ändert sich der Lenkeinschlag nicht, man
ändert nur die Stellung des Lenkrades zum AB.
Einzig mit einem geraden Tillerarm kann man den Unterschied von
Rechts und Links hier ausgleichen.
ja hast recht
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