|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Was bringt der Trim Limit Schalter?
Ich bin gerade dabei meine Trim Limit Schalter bei beiden Alpha One Gen.1 zu reparieren, da die Kabel beschädigt waren. Der Vorbesitzer hatte die Schalter einfach kurzgeschlossen. Zuerst dachte ich die Schalter wären für die Begrenzung der Aufwärtstrimmung, damit man nicht während der Fahrt versehentlich den Z-Antrieb zu weit nach oben stellt und somit sehr sinnvoll um Schäden am Antrieb zu verhindern. Nun hab ich die Anleitung von Cyrus vom 2.4.2010 vor mir und er schreibt, dass der Schalter so eingestellt werden soll, dass die Zylinder maximal ausgefahren werden. Damit würde doch nur erreicht werden, dass die Trimmpumpe erst bei Trailerstellung abschaltet. Der Vorbesitzer hat das immer nach Gehör gemacht und ich muss gestehen, dass dies eigentlich gut funktioniert. Stimmt es, dass die Schalter erst bei Trailerstellung abschalten, damit die Pumpen sich nicht vergebens abmühen müssen oder haben sie doch auch eine Sicherheitsfunktion?
|
#2
|
||||
|
||||
Der Trimmlimitschalter ist dafür da damit er bei der Fahrt auf ein bestimmtes Mass ausgefahren wird.
Mit dem Trailerschalter kann man den Antrieb dann höher fahren.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kann ich mit dem normalen Trimschalter so hoch fahren, wie ich will... Gruß, Patrick |
#4
|
|||
|
|||
Danke, so würde es auch Sinn machen. Nur nach der Anleitung von Cyrus blicke ich nicht ganz durch. Auf welchen Punkt soll der Schalter nun eingestellt werden damit es zu keinen Beschädigungen kommt?
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...05&postcount=4
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
|||
|
|||
Die angebenen Maße sind also die Werte auf denen die Zylinder im Normalbetrieb maximal ausgefahren werden dürfen und nicht die Werte, die sie maximal, also in der Trailerstellung erreichen können?
|
#7
|
||||
|
||||
genau
das sit die Große auf die der Trimmlimitschalter gesetzt wird. Die Trailerstellung ist ein viel größeres Mass (ich schätze zwischen 800 und 900 mm).
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#8
|
||||
|
||||
du kannst auch einfach den Antrieb auf das Mass ausfahren und dann den Trimmlimitschalter mit einem Durchgangsprüfer einstellen.
einfach den Schalter solange drehen bis er genau am Mass keinen Durchgang mehr hat. (dazu muss natürlich der Trimmlimitschalter innen abgeklemmt sein. sind ja zwei Steckkontakte).
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
na spätestens beim Messen wäre es dir klar geworden
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
||||
|
||||
Genau,
die Stellung bei der der Trimm-Limitschalter unterbricht ist die bis Vollgas fahrbare maximale Stellung nach oben. Meistens kannst die aber eh nie erreichen, weil vorher der Propeller (bei Gleitfahrt) Luft zieht........... Wenn du mit dem "Trailer" schalter weiter hochtrimmst kannst du vorsichtig im Flachwasser bis etwa 1.500 rpm fahren. Ansonsten besteht die Gefahr das der Antrieb was abkriegt, weil er nimmer in diesen Führungen unten drin ist, sondern nur noch an den "Hinge pins" und den Zylindern hängt. Das ganz oben oder ganz unten hört man, bzw. sieht man am Voltmeter wie die Pumpe die Bord-Spannung in den Abgrund reist
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
So isses, für Leute ohne Techniksinn stellt man den Limitschalter so ein, das er bei den letzten 2-3 cm abschaltet bevor der Antrieb ganz aus den Führungen raus oder eben eher bei Prop zieht Luft, Leute mit Techniksinn brauchen keinen Limitschalter, die brücken den einfach, um nicht an diesen Trailerknopf rumhantieren zu müssen, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoch gehts nur noch mit Trailertrimm. der Trimmsensor ist ok das hab ich gecheckt. Schaltet auch schön zu und ab. daher trimme ich nur mit dem Trailertrimm hoch
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Wasinix, (hier könnte Dein Vorname stehen, wenn man ihn denn wüßte)
anbei, für den Fall das es von Interesse für Dich ist, eine genaue Beschreibung incl. Skizzen und Maßangaben, wie die Trimmzylinder einzustellen sind. Die Einstellung wird über den Trimlimit-Schalter vorgenommen. Beschrieben sind Alpha One Gen.I und Gen.II Beim Einbau, oder Auswechseln der Trimsender/Trimlimit Schalter nicht die Seiten verwechseln. Gruß Alexander
|
#15
|
|||
|
|||
Das dachte ich auch vorher, aber bei mir ware eben die Kabel des Limit Schalters defekt und so ging der Antrieb nur runter und mittels Trailerschalter wieder rauf. Als ich dann alles richtig angeschlossen und eingestellt habe, ging dann auch der Schalter am Schalthebel wieder.
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht hat der Schalter am Z Übergangswiderstände, lässt nur Messtrom durch aber nicht einige A für Relaiß, wäre ja möglich, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (04.06.2014 um 14:08 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Limitschalter habe ich überbrückt und der Schalter Schaltet nicht. (Kabelenden direkt verbunden als wäre der Antrieb dauer unten). am stecker der Schalteung (4 Polig) Hab ich gemessen. Beim Schalten des Trimschalters kein Signal zur Pumpe. beim Schalten des Traielrschalters Signal zur Pumpe. Ich vermute das im innern des Schalters direkt am Schalthebel entweder das Kabel ab ist, oder der Schalter selbst nen macken hat. Macht ja nichts ich hab ja meine Trimmanzeige und weiss daher wie weit ich trimmen kann. bei meinem alten Boot mit OMc antrieb hatte ich keinen Trimmlimitschalter und hab nur nach gefühl getrimmt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
|
|||
|
|||
Ist ja bald Urlaub, dann Zeit zum Schalthebel zerlegen, wäre ja sonst zu langweilig,
gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#19
|
||||
|
||||
ich werd eventuell einen Wippentaster ins Amaturenbrett bauen und die funktion umlegen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich morgen zu dir in Hafen komme bringe ich dir den Bierdeckelschalter mit. Immer wenn du das Bier anhebst geht die Trimmung auf Trailerstellung Damit die nächsten 3 Tage keine unnötigen Unfälle passieren Ansonsten können wir ja bis Montag deine Schalter mal auseinandernehmen. Gruß Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
den Trimmsender können wir einstellen (der ist noch nicht 100%), da muss man zu zweit sein und ich muss tauchen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder muss ich dir das Fässchen Bier ans Bein binden Nee klar das können wir gerne machen Gruß Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
|
|