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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2014, 08:10
wasinix wasinix ist offline
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Ich bin gerade dabei meine Trim Limit Schalter bei beiden Alpha One Gen.1 zu reparieren, da die Kabel beschädigt waren. Der Vorbesitzer hatte die Schalter einfach kurzgeschlossen. Zuerst dachte ich die Schalter wären für die Begrenzung der Aufwärtstrimmung, damit man nicht während der Fahrt versehentlich den Z-Antrieb zu weit nach oben stellt und somit sehr sinnvoll um Schäden am Antrieb zu verhindern. Nun hab ich die Anleitung von Cyrus vom 2.4.2010 vor mir und er schreibt, dass der Schalter so eingestellt werden soll, dass die Zylinder maximal ausgefahren werden. Damit würde doch nur erreicht werden, dass die Trimmpumpe erst bei Trailerstellung abschaltet. Der Vorbesitzer hat das immer nach Gehör gemacht und ich muss gestehen, dass dies eigentlich gut funktioniert. Stimmt es, dass die Schalter erst bei Trailerstellung abschalten, damit die Pumpen sich nicht vergebens abmühen müssen oder haben sie doch auch eine Sicherheitsfunktion?
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  #2  
Alt 04.06.2014, 08:14
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Der Trimmlimitschalter ist dafür da damit er bei der Fahrt auf ein bestimmtes Mass ausgefahren wird.
Mit dem Trailerschalter kann man den Antrieb dann höher fahren.
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  #3  
Alt 04.06.2014, 08:21
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Trimmlimitschalter ist dafür da damit er bei der Fahrt auf ein bestimmtes Mass ausgefahren wird.
Mit dem Trailerschalter kann man den Antrieb dann höher fahren.
Meine Schaltung hat gar keinen Trailerschalter....
Da kann ich mit dem normalen Trimschalter so hoch fahren, wie ich will...

Gruß, Patrick
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  #4  
Alt 04.06.2014, 08:21
wasinix wasinix ist offline
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Danke, so würde es auch Sinn machen. Nur nach der Anleitung von Cyrus blicke ich nicht ganz durch. Auf welchen Punkt soll der Schalter nun eingestellt werden damit es zu keinen Beschädigungen kommt?
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  #5  
Alt 04.06.2014, 08:29
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Zitat:
Zitat von wasinix Beitrag anzeigen
Danke, so würde es auch Sinn machen. Nur nach der Anleitung von Cyrus blicke ich nicht ganz durch. Auf welchen Punkt soll der Schalter nun eingestellt werden damit es zu keinen Beschädigungen kommt?
hier die genaue Anleitung mit den Massen

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  #6  
Alt 04.06.2014, 08:35
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Die angebenen Maße sind also die Werte auf denen die Zylinder im Normalbetrieb maximal ausgefahren werden dürfen und nicht die Werte, die sie maximal, also in der Trailerstellung erreichen können?
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  #7  
Alt 04.06.2014, 08:39
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genau

das sit die Große auf die der Trimmlimitschalter gesetzt wird.

Die Trailerstellung ist ein viel größeres Mass (ich schätze zwischen 800 und 900 mm).
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  #8  
Alt 04.06.2014, 08:41
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du kannst auch einfach den Antrieb auf das Mass ausfahren und dann den Trimmlimitschalter mit einem Durchgangsprüfer einstellen.

einfach den Schalter solange drehen bis er genau am Mass keinen Durchgang mehr hat. (dazu muss natürlich der Trimmlimitschalter innen abgeklemmt sein. sind ja zwei Steckkontakte).
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  #9  
Alt 04.06.2014, 08:44
wasinix wasinix ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du kannst auch einfach den Antrieb auf das Mass ausfahren und dann den Trimmlimitschalter mit einem Durchgangsprüfer einstellen.

einfach den Schalter solange drehen bis er genau am Mass keinen Durchgang mehr hat. (dazu muss natürlich der Trimmlimitschalter innen abgeklemmt sein. sind ja zwei Steckkontakte).
So hatte ich es auch vor, da man sonst zu zweit oder sehr sportlich sein müsste. Vielen Dank für die Aufklärung, mit den Maßen bin ich ein wenig auf der Leitung gestanden.
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  #10  
Alt 04.06.2014, 08:46
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Zitat:
Zitat von wasinix Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Aufklärung, mit den Maßen bin ich ein wenig auf der Leitung gestanden.

na spätestens beim Messen wäre es dir klar geworden
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  #11  
Alt 04.06.2014, 08:47
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Genau,

die Stellung bei der der Trimm-Limitschalter unterbricht ist die bis Vollgas fahrbare maximale Stellung nach oben.

Meistens kannst die aber eh nie erreichen, weil vorher der Propeller (bei Gleitfahrt) Luft zieht...........

Wenn du mit dem "Trailer" schalter weiter hochtrimmst kannst du vorsichtig im Flachwasser bis etwa 1.500 rpm fahren. Ansonsten besteht die Gefahr das der Antrieb was abkriegt, weil er nimmer in diesen Führungen unten drin ist, sondern nur noch an den "Hinge pins" und den Zylindern hängt.

Das ganz oben oder ganz unten hört man, bzw. sieht man am Voltmeter wie die Pumpe die Bord-Spannung in den Abgrund reist
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #12  
Alt 04.06.2014, 12:51
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ansonsten besteht die Gefahr das der Antrieb was abkriegt, weil er nimmer in diesen Führungen unten drin ist, sondern nur noch an den "Hinge pins" und den Zylindern hängt.

So isses, für Leute ohne Techniksinn stellt man den Limitschalter so ein, das er bei den letzten 2-3 cm abschaltet bevor der Antrieb ganz aus den Führungen raus oder eben eher bei Prop zieht Luft,
Leute mit Techniksinn brauchen keinen Limitschalter, die brücken den einfach, um nicht an diesen Trailerknopf rumhantieren zu müssen,

gruss dieter
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  #13  
Alt 04.06.2014, 12:57
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen

So isses, für Leute ohne Techniksinn stellt man den Limitschalter so ein, das er bei den letzten 2-3 cm abschaltet bevor der Antrieb ganz aus den Führungen raus oder eben eher bei Prop zieht Luft,
Leute mit Techniksinn brauchen keinen Limitschalter, die brücken den einfach, um nicht an diesen Trailerknopf rumhantieren zu müssen,

gruss dieter
bei mir ist ermutlicgh der Trimmschalter im Schalthebel defekt. up geht nicht mehr Down geht noch.

Hoch gehts nur noch mit Trailertrimm. der Trimmsensor ist ok das hab ich gecheckt. Schaltet auch schön zu und ab.

daher trimme ich nur mit dem Trailertrimm hoch
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  #14  
Alt 04.06.2014, 13:10
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Hallo Wasinix, (hier könnte Dein Vorname stehen, wenn man ihn denn wüßte)

anbei, für den Fall das es von Interesse für Dich ist, eine genaue Beschreibung incl. Skizzen und Maßangaben, wie die Trimmzylinder einzustellen sind.
Die Einstellung wird über den Trimlimit-Schalter vorgenommen. Beschrieben sind Alpha One Gen.I und Gen.II
Beim Einbau, oder Auswechseln der Trimsender/Trimlimit Schalter nicht die Seiten verwechseln.



Gruß
Alexander
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  #15  
Alt 04.06.2014, 13:29
wasinix wasinix ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei mir ist ermutlicgh der Trimmschalter im Schalthebel defekt. up geht nicht mehr Down geht noch.

Hoch gehts nur noch mit Trailertrimm. der Trimmsensor ist ok das hab ich gecheckt. Schaltet auch schön zu und ab.

daher trimme ich nur mit dem Trailertrimm hoch
Das dachte ich auch vorher, aber bei mir ware eben die Kabel des Limit Schalters defekt und so ging der Antrieb nur runter und mittels Trailerschalter wieder rauf. Als ich dann alles richtig angeschlossen und eingestellt habe, ging dann auch der Schalter am Schalthebel wieder.
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  #16  
Alt 04.06.2014, 14:00
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei mir ist ermutlicgh der Trimmschalter im Schalthebel defekt. up geht nicht mehr Down geht noch.

Hoch gehts nur noch mit Trailertrimm. der Trimmsensor ist ok das hab ich gecheckt. Schaltet auch schön zu und ab.

daher trimme ich nur mit dem Trailertrimm hoch
Jetzt mal ohne Nachgucken nur aus dem Gedächtnis gezogen, den Limitschalter braucht man ja nur zum anheben, nicht zum absenken, also sollte nur das Kabel für anheben über den Schalter laufen, bei Trailertaster wird nun der Limitschalter einfach überbrückt, daraus folgt, Limitschalter am Z kaputt, geht dann nur Trailertaster. Also einfach mal brücken, ich habe noch schwach in Erinnerung, dass das Kabel direkt in der Nähe des Zündverteilers dort an der Wand in ner zweipoligen Steckverbindung oder sowas in der Art vorbei läuft, da kann man direkt brücken,
Vielleicht hat der Schalter am Z Übergangswiderstände, lässt nur Messtrom durch aber nicht einige A für Relaiß, wäre ja möglich,

gruss dieter
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Geändert von diri (04.06.2014 um 14:08 Uhr)
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  #17  
Alt 04.06.2014, 14:05
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Jetzt mal so etwas logisch denken ohne Nachgucken nur aus dem Gedächtnis gezogen, den Limitschalter braucht man ja nur zum anheben, nicht zum absenken, also sollte nur das Kabel für anheben über den Schalter laufen, bei Trailertaster wird nun der Limitschalter einfach überbrückt, daraus folgt, Limitschalter am Z kaputt, geht dann nur Trailertaster. Also einfach mal brücken, ich habe noch schwach in Erinnerung, dass das Kabel direkt in der Nähe des Zündverteilers dort an der Wand in ner zweipoligen Steckverbindung oder sowas in der Art vorbei läuft, da kann man direkt brücken,

gruss dieter
limitschalter habe ich durchgepiepst und er funktioniert. (kabelenden des Limitschalters auf einen Durchgangsmesser und antrieb angehoben. Dabei ist durchgang bis zu einer stelle und dann schaltet er ab. mehrmals probiert und gemessen immer gleiche Position.
Limitschalter habe ich überbrückt und der Schalter Schaltet nicht. (Kabelenden direkt verbunden als wäre der Antrieb dauer unten).

am stecker der Schalteung (4 Polig) Hab ich gemessen. Beim Schalten des Trimschalters kein Signal zur Pumpe. beim Schalten des Traielrschalters Signal zur Pumpe.

Ich vermute das im innern des Schalters direkt am Schalthebel entweder das Kabel ab ist, oder der Schalter selbst nen macken hat.

Macht ja nichts ich hab ja meine Trimmanzeige und weiss daher wie weit ich trimmen kann.
bei meinem alten Boot mit OMc antrieb hatte ich keinen Trimmlimitschalter und hab nur nach gefühl getrimmt.
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  #18  
Alt 04.06.2014, 14:13
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Ist ja bald Urlaub, dann Zeit zum Schalthebel zerlegen, wäre ja sonst zu langweilig,

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  #19  
Alt 04.06.2014, 14:22
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ich werd eventuell einen Wippentaster ins Amaturenbrett bauen und die funktion umlegen.
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  #20  
Alt 05.06.2014, 13:33
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Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich werd eventuell einen Wippentaster ins Amaturenbrett bauen und die funktion umlegen.
Hi Volker,

Wenn ich morgen zu dir in Hafen komme bringe ich dir den Bierdeckelschalter mit.
Immer wenn du das Bier anhebst geht die Trimmung auf Trailerstellung
Damit die nächsten 3 Tage keine unnötigen Unfälle passieren

Ansonsten können wir ja bis Montag deine Schalter mal auseinandernehmen.

Gruß
Richi
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  #21  
Alt 05.06.2014, 13:44
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Hi Volker,

Wenn ich morgen zu dir in Hafen komme bringe ich dir den Bierdeckelschalter mit.
Immer wenn du das Bier anhebst geht die Trimmung auf Trailerstellung
Damit die nächsten 3 Tage keine unnötigen Unfälle passieren

Ansonsten können wir ja bis Montag deine Schalter mal auseinandernehmen.

Gruß
Richi
Das ist eine tolle Idee.

den Trimmsender können wir einstellen (der ist noch nicht 100%), da muss man zu zweit sein und ich muss tauchen.
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  #22  
Alt 05.06.2014, 14:42
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Das ist eine tolle Idee.

den Trimmsender können wir einstellen (der ist noch nicht 100%), da muss man zu zweit sein und ich muss tauchen.
Gehst du überhaupt unter
Oder muss ich dir das Fässchen Bier ans Bein binden

Nee klar das können wir gerne machen

Gruß
Richi
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