|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funk!?
Hallo zusammen,
wir fahren zur Zeit durch Friesland und ich habe das Gefühl, dass meine Funkanlage Aussetzer hat!? Welche Möglichkeit habe ich zu testen, ob ich gut verstanden oder nicht? Gibt es eine Art Selbsttest oder kann man auf einen Kanal gehen, auf dem man für einen solchen Test auch eine Antwort bekommt! Danke für Unterstützung! R. |
|
||||
|
||||
Einen Funktest kannst Du mit jedem anderen Funkteilnehmer machen.
Selbsttest geht nur, wenn Du zusätzlich eine Handfunke besitzt.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Ich glaube auch nicht das Du zur Zeit in Friesland bist...
|
||||
|
||||
Moin R.,
funk mal DP07 an, der macht einen Check. Mitglied sein solltest Du schon Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Geh auf Kanal 73 oder 77 und versuchs mal mit "This is [HIER DEINE MMSI UND DEINEN BOOTSNAMEN EINSETZEN] - radio check, radio check, radio check - please confirm - over"... Vielleicht hast Du Glück, dass jemand antwortet.
|
|
||||
|
||||
Oder Du sprichst im Hafen einfach mal einen anderen "Funker" an, ob er mit Dir einen Funk-Check macht.
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Salve, eigentlich solltest du doch wissen, wenn du den Funkschein hast, was zu tun ist. Aber am Einfachsten, du suchst dir einen Bootskameraden und funkst, oder setzt einen allgemeinen Ruf ab. Dabei muss der Ruf kurz sein und muss das Wort Test beeinhalten. Am Besten auf Kanal 69 und 72, 77 gehen auch (Schiff-Schiff, Kaffeklatsch, Nachrichten sozialer Art) LG Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kanal 73 hä?? Ist der Neu? |
|
||||
|
||||
Einen radio check sollte man über eine Entfernung machen, der Bootsnachbar hilft nicht wirklich, deshalb mein Tip DP07. Stehwellenmessgerät hilft auch weiter.
Gruß Ulli
|
|||
|
|||
Zitat:
Ulli, kannst Du mir sagen, wie genau ich das machen soll??? Gruß R. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
leider bin ich keine Mitglied!? |
|
|||
|
|||
Ich weiß zwar nicht, was Dein Glaubensbekenntnis sagen soll, aber wir legen gegen 17 Uhr im Raum HEEG (FRIESLAND !!!) an. Um 18:00 können wir ja dann auf Kanal 69 ein RADIO CHECK vereinbaren. Sollte 18:00 nicht klappen, dann liegt das daran, dass ich noch kein LP habe, deshalb um 19:00 wiederholen. R. |
|
|||
|
|||
Also, tatsächlich es gibt ein Problem!
Ich sende, das klappt, aber ich höre nichts!? Simrad RS 82. hat einer eine Idee?? Komisch ist das ich immer auf 0 squelchen muss um rauschen zu hören!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Option 1: Einfach auf 10: "Alle schiffe, hier <Schiffsname> in <Standort> fur test" Meinstens bekommt ma ja einige antworten mit orts angabe Option 2: In der nahe einer grosse schleuse/bruck einfach die anrufen auf 18/20/22 Meistens konnen die auch die ATIS code liefers Option 3: Wie 2, aber dann uber Meldpost IJsselmeer Option 4: Das in hafen machen nach verabredung mit ein anderes schiff (77)