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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kroatisch-slowenischer Grenzstreit: Schiedsgericht am Zug
Kroatisch-slowenischer Grenzstreit: Schiedsgericht am Zug
Kroatien und Slowenien stehen kurz vor der Lösung ihres jahrelangen Grenzstreits um den offenen Meereszugang an der oberen Adria. Heute begann vor einem Schiedsgericht in Den Haag der mündliche Teil des Schlichtungsverfahrens. Es soll bis 13. Juli dauern. Die Entscheidung soll Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres vorliegen, dagegen kann nicht berufen werden. Kroatien und Slowenien hatten im November 2009 unter Vermittlung der EU in Stockholm ein Schiedsabkommen unterzeichnet, um den zwei Jahrzehnte alten Streit über den Grenzverlauf in der Bucht von Piran zu klären. Davor hatte Slowenien mehr als ein Jahr lang die EU-Beitrittsgespräche Kroatiens blockiert. Die Entscheidung soll den Verlauf der See- und Landgrenze zwischen den beiden früheren jugoslawischen Teilrepubliken festlegen. Der Kernpunkt des Streits ist der von Kroatien bestrittene Zugang Sloweniens zu internationalen Gewässern in der oberen Adria. Das Schiedsgericht soll explizit über den „Kontakt Sloweniens mit internationalen Gewässern“ entscheiden. http://orf.at/m/stories/2232443/
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Navigare Veritas Est |
#2
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Wie auch immer das ausgeht.
es wird wohl neue Karten geben. |
#3
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Dass so etwas zu Zeiten einer "EU" tatsächlich noch Relevanz hat?
Gruß, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#4
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Das hat Relevanz. Und zwar enorme.
Es geht um den Zugang zu freien Gewässern. Kroatien könnte z.B. auf die Idee kommen zusammen mit Italien eine "Grossschiffahrtsmaut" für das Befahren der eigenen Hoheitsgewässer einzuführen. In der Sekunde müsste jeder Kahn, der von oder nach Slowenien will Geld abdrücken. Ebenso können z.B. Kroatien und Italien jedes Auslaufen slowenischer Militärschiffe (streng genommen sogar aller Schiffe) in freie Gewässer unterbinden. Wie üblich werden aber wohl nur Drohkulissen aufgebaut, um besser um den Preis für den Zugang feilschen zu können. Letztendlich versucht wieder mal nur jeder den für sich maximalen Profit aus der gegebenen Situation herauszupressen. Willkommen im Europa der Realitäten. |
#5
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und für die Istrien-Urlauber könnte es dann endlich dahingehend Verbesserungen geben dass die Grenzzufahrten gen Kroatien ab Koper endlich ausgebaut werden....vielleicht kommt man ja dann durchgehend 4-Spurig aufs Istrische-Y....wird zwar dann immer noch Jahre (wohl im 2-stelligen Bereich) dauern aber dir Gründe für Slowenien die Zufahrt nach Istrien zu erschweren wären dann ein paar weniger....
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____________ Gruß der Maik |
#6
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Das mit den Grenzzufahrten und Autobahnen Slovenien - Kroatien wird sich so schnell wohl nicht ändern. Für 95% der Touristen ist Slovenien "nur" ein Transitland Richtung Kroatien. Egal ob von Koper oder Ptuj....kommend....
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#7
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Zitat:
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#8
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naja, wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt
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____________ Gruß der Maik |
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