boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2014, 16:39
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard Tohatsu 5 PS 2-Takter geht aus

Hallo Bootsfreunde,
mein 2-Takter 5 M Tohatsu am Schlauchboot springt gut an und geht beim Schalten in den Gang sofort aus (unter Belastung). Er hat nur ganz wenige Betriebsstunden, da nur Tender. Kann es an altem Sprit oder Kondenswasser / Verunreinigung o.ä. liegen? Hatte bisher keine Probleme. Was kann ich versuchen? Danke!
Cäptn Lutz
Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2014, 18:53
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Vergaser reinigen, Tank überprüfen und ggf. aussaugen.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2014, 18:57
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.190
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.174 Danke in 3.444 Beiträgen
Standard

Leerlaufeinstellung/Gemischschraube korrigieren könnte schon reichen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.06.2014, 18:59
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Im Leerlauf läuft er ja, beim Gasgeben geht er aus. Das deutet auf die Hauptdüse hin
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.06.2014, 19:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.190
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.174 Danke in 3.444 Beiträgen
Standard

Naja, der Leerlauf kann aber drehzahlmäßig und auch gemischmäßig so tief/mager liegen, das er bei der kleinsten Belastung wie Gang einlegen ausgeht,
vor auseinander schrauben eben mal etwas an den Einstellschrauben drehen ist ja weniger arbeit,
ich habe ja auch so einen 5 PSMerc 2takt zum rumgurken dabei, muss da auch schon mal ab und zu korrigieren,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.06.2014, 20:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Versuche mal zu schalten wenn Du Dir ein leicht erhöhtes Standgas einstellst.

Ich habe den gleichen, zu Anfang der Saison zieren die sich manchmal, danach, wenn warm, brauchen die ab und an auch mal Drehzahl damit sich das alte Gemisch aus dem ollen Zerstäuber spült
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.06.2014, 08:21
Benutzerbild von Österreicher
Österreicher Österreicher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 173
Boot: BSC Colzani 61 mit Honda BF150A
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo, Dein Motor bekommt zu wenig Kraftstoff. Höchstwahrscheinlich ist der Vergaser verharzt: "wenig Betriebsstunden". "Freifahren" und "Ventilreinigungszusätze" verschleppen nur das Problem. Was Du noch checken kannst: Kannst Du ihn im Leerlauf hochdrehen, ohne daß er ausgeht? Ansonsten mußt Du auch die Kraftstoffleitung überprüfen und alles, was da drin hängt, d. h. Brnzinfilter mal erneuert worden? Pumpball checken (der gibt gerne nach ein paar Jahren den Geist auf).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.