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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wo sind eigentlich die 15 PS-Diesel?
Seit der Führerscheinnovelle sind ja nun einige Tage ins Land gegangen und man hat uns die Neuerung seinerzeit unter dem Aspekt verkauft, mehr Leute aufs Wasser bringen zu wollen - Ich für meinen Teil hätte nun erwartet daß die Motorenhersteller und auch die Yachtbauer verstärkt 15 PS-Varianten auf den Markt bringen würden um aus dem "Führerscheinfrei"-Attribut zusätzlich Kapital zu schlagen. Stattdessen sehe ich aber immer noch die altbekannten 14 PS und 16 PS Motoren, beim Vierzehner ist das verständlich weil zwischen 14 und 15 PS längst nicht so ein Unterschied liegt wie z.B. zwischen 5 und 6 PS wenn ein Boot knapp an der Freigrenze motorisiert war. Aber den Sechzehner hätte ich doch längst schon mit einem halben Dreh an der Anschlagschraube vom Gasgestänge und Plombe drauf zum Fünfzehner deklariert und werbewirksam unter's Volk gebracht. So wie sich mir die Sache nun aber darstellt gibt es anscheinend kaum Bedarf dafür - Entweder man hat den Schein oder es gibt keine Segelyachten mit 3t Verdrängung. Bei den Motorbooten ist das Feld ohnehin sehr dünn gesäht, außer der Haber 800M fällt mir momentan gar kein Verdränger in der Größenordnung ein. Meinungen?
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#2
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Meine Meinung? In dem Bereich haben alle einen Bootsführerschein. Es geht ja nicht nur um den Motor, 3to. wollen auch gehändelt werden. Mit so einem Ding sollte man sich schon etwas im Regelwerk auskennen. Die Segler, die mit der Bootsgröße unterwegs sind, haben auch alle einen Schein. Also keine Werbewirkung.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Moin Salty Dog, Segelboote bis drei Tonnen oder kleinere Verdränger in dieser Größe sind mit jedem Zweizylinder-Diesel gut bedient. Meine Haber 660 M ist mit dem 14 PS Yanmar ausgestattet, aber nur, weil ich unbedingt einen Yanmar haben wollte. Auch die 800 M wäre mit diesem Motor noch "übermotorisiert" - deren Serienausstattung mit dem 10 PS Nanni reicht völlig aus. Einen kleinen Komfortgewinn bringen die 4 zusätzlichen PS natürlich: Das normale Marschtempo ohne zum Himmel weisenden Bug findet statt bei idealer Drehzahl von 2/3 Max.
Interesse an 15 PS- Motoren besteht wohl hauptsächlich für Boote mit Außenbordern.
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Gruß Wilfried |
#4
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Das wäre für mich auch der Grund zu "übermotorisieren", weniger Drehzahl und Geräuschentwicklung, dazu kommt ggf. noch geringerer Spritverbrauch. ( rechnet sich aber gegenüber den Anschaffungskosten kaum )
Die Leistungsdiagramme der Motoren zeigen oft ein Drehmomentmaximum und günstigsten spezifischen Verbrauch bei ca. 2400 1/min, und da sollte meiner Meinung nach auch die Geschwindigkeit bei Marschfahrt liegen. |
#5
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Das kommt hin. Meine Maschine erreicht die Rumpfgeschwindigkeit von 10 Km/h bei 2500 U/min. Darüber hinaus beginnt der Versuch des Bootes, über seine Bugwelle zu klettern. Im Bereich 2800 - 3000 U/min läuft die Maschine zwar immer noch relativ ruhig, aber ich muss dann wegen der Sicht nach vorne stehend steuern. Das mach ich nur gelegentlich für ein paar Minuten, um z. B. von einem kreuzenden Segler frei zu kommen. Insofern erzwingt der Wunsch, bequem zu fahren, auch diese sehr niedrigen Verbräuche von max. 1 l/h.
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Gruß Wilfried |
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