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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yanmar 2GM - Impeller wechseln. Wie geht das?
Hallo, nach drei Stunden Fahrt ging heute unser Yanmar 2GM aus. Vermutlich war er überhitzt. Wir ließen ihn bei geöffneter Motorhaube 20 Minuten abkühlen, soweit das bei den heutigen Temperaturen möglich war.
Danach sprang er ordentlich an und wir fuhren in zwei Etappen mit geöffneter Motorraumabdeckung zurück. Deswegen würde ich gerne den Impeller der Pumpe austauschen. Allerdings weiß ich nicht wie das geht. Kann mir jemand behilflich sein? Ideal wäre ein kundiger Bootskollege aus Berlin im Raum Tegeler See oder Spandau, der den Motor gut kennt. Auf dem Foto weist ein roter Pfeil auf einen Transmissionriemen, der dort wahrscheinlich die Pumpe antreibt. Wie man sieht, ist der Raum zum Hantieren extrem beengt. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#2
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Hallo Tom,
Der impellerwechsel ist eigentlich ganz simpel. Du demontierst die komplette Pumpe mit dem halteblech vom Motorblock, sind nur zwei Schrauben. Man kommt an den Deckel des impellergwhäuses sonst nicht dran. Dann den Deckel demontieren und impeller wechseln, den neuen impeller schön einfetten dann macht das nichts wenn er etwas trocken läuft beim ersten starten. Gutes gelingen Grüße Jan
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#3
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Vielen Dank, Jan. Gestern fand ich bei YouTube ein Video, das den Vorgang ganz ordentlich zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=yAba6BabHPs
In der Hinsicht ist das Internet super. Tom
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#4
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Zitat:
Ja schon, aber bei dem Video frage ich mich, weshalb die Inspektionsöffnung so hoch ansetzt. So geht´s bei mir:
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Gruß Wilfried
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#5
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Wilfried, bei dir sieht das sehr gut gelöst aus. In kleineren Booten sind die Motoren in relativ schmale Schächte versenkt worden. Da kommt man nur mit schmalen Händen von oben ran. Die Abdeckung deines Impellers ist klasse erreichbar. Beim 2GM ist die zum Motorblock gerichtet.
Tom
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#6
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Zitat:
Ein komplettes Wartungskit für unseren Yanmar enthält neben dem Impeller auch Ölfilter und Dieselfiltereinsatz nebst sämtlichen Dichtungen und kostet bei Müller in Potsdam 50 €.
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Gruß Wilfried
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#7
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Leider habe ich keine vordere Inspektionsluke. Müller in Potsdam merke ich mir. Bisher habe ich Yanmar Artikel bei ebay.co.uk bestellt. Das war billiger als hierzulande.
Tom
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#8
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Wilfried, wie oft wechselt du deinen Kraftstofffilter? Ich habe das in drei Jahren mit durchschnittlich 400 Fahrstunden nicht gemacht.
Tom
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#9
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Tom, das ist eine der idealen Fragen, um hinterher genau so schlau zu sein wie vorher.
Wenn sich im Schauglas des Vorfilters stets sauberer Diesel zeigt und fünfmal jährlich der Tank mit frischem Diesel aufgefüllt wird, dann sollte ein Wechsel alle drei Jahre i. O. sein. Ich werde allerdings nach Ablauf der Gewährleistung alle zwei Jahre (250-300 BS) wechseln, weil ich der Beständigkeit des Filtereinsatzes nicht traue. Die Vorfilterpatrone werde ich erst nach fünf Jahren wechseln, wenn sich im Schauglas weiterhin kein Dreck zeigen sollte. Meine Freundin hat in ihrer Sloep einen 1 GM ohne Vorfilter. Wegen der somit fehlenden Kontrollmöglichkeit hält ihr Wartungsmensch einen jährlichen Wechsel des Feinfilters für "unbedingt erforderlich" - trotz nur 30 BS jährlich.
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Gruß Wilfried
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#10
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Wow, ich bin kein Mechaniker und das ist alles so schwammig. Immerhin habe ich den Impeller ausgetauscht, aber heute erfahren, dass ich den Deckel umdrehen soll, weil die andere Seite 'eingelaufen' ist, also durch den rotierenden Propeller mittig abgeschliffen wurde.
Wo ist das Thermostat? Wenn man schon mal dabei ist, würde ich gerne mal das Thermostat checken. Könnte mir jemand anhand des obigen Fotos sagen, an welcher Seite ich suche muss? Tom
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#11
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Zitat:
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Gruß Rüdiger
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#12
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Mal noch mal, Rüdiger, Tom hat direkte Seewasserkühlung.
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Gruß Wilfried
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#13
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Mein Motor sieht anders aus. Das Bild im ersten Beitrag wäre richtig.
Tom
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#14
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Moin Tom, Rüdiger kneift.
Aber der Zugang wird wohl etwas versteckt nahe der Einspritzpumpe liegen - dort, wo der dicke Bypassschlauch für die Kühlwasserumgehung des Zylinderkopfes raus kommt. Dein Motor benötigt wohl mal ´ne ganz normale Spülung mit kalklösendem Mittel.
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Gruß Wilfried |
#15
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So Tom, ich habe mal den 1 GM meiner Freundin beäugt, der den gleichen Thermostaten wie dein 2 GM hat:
Der Bypass zum Auspuff kommt direkt aus dem Thermostatgehäuse. Auf deinem Foto kannst du den rautenförmigen Deckel mit den zwei Schrauben erkennen.
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Gruß Wilfried |
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