|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie durch leistungsfähigere ersetzen
Hallo
ich möchte gerne meine Starterbatterie (60 ah) durch eine Leistungsfähigere oder ersetzen, oder eine zweite Batterie dazunehmen. Ich weiss, dass man diesbezüglich die Leistung der Lichtmaschine berücksichtigen muss. Kann mir jemand erklären, worauf ich genau achten muss? Wie ermittle ich die Leistungsfähigkeit oder den Typ der Lichtmaschine? Mein Motor ist ein Volvo Penta AQ200 D.
|
||||
|
||||
...
Moin,
das würde ich bleiben lassen , ließ mal den Thread von Ostseeaal bis zu Ende , da hab ich schon was dazu geschrieben .
|
|||
|
|||
WAS genau würdest Du bleiben lassen?
|
|||
|
|||
Und welchen beitrag meinst Du genau? Danke!
|
||||
|
||||
Wenn die Lichtmaschiene in der Lage ist 2Batterien zu laden,warum sollte das nicht ok sein?
|
||||
|
||||
...
Moin,
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Also, wenn ich das richtig verstehe: Keine grössere, weil nicht nur die LIMA sondern auch der Anlasser entsprechend sein müssen.
Gut. Verstanden. Dann eine Zweite einbauen: Nochmals die Fragen von oben: Ich weiss, dass man diesbezüglich die Leistung der Lichtmaschine berücksichtigen muss. Kann mir jemand erklären, worauf ich genau achten muss? Wie ermittle ich die Leistungsfähigkeit oder den Typ der Lichtmaschine? Mein Motor ist ein Volvo Penta AQ200 D.
|
||||
|
||||
..
Moin,
Zitat:
Typ : na ja , sie muß halt einbaubar sein - sprich, zum Volvo passend . Als da sind : die Flanken der Keilriemenscheiben , die Bohrungen der Befestigung , die vorhandenen elektrischen Anschlüsse............usw. Also : Lima ausbauen , Fotos machen und hier einstellen . Oder Volvo Homepage befragen .
|
|||
|
|||
Danke PS-Skipper
Hier die Daten. Was hat das für einen Einfluss auf die Wahl der zweiten BAtterie. Was muss ich berücksichtigen betr. Zusammenschluss der beiden BAtterien. Ev. Trennschalten etc? Damit wir uns richtig verstehen: Ich hatte eigentlich nicht vor, einen neue LIMA einzubauen. Ich will nur die Leistung der eigenen wissen, und wissen, was das für einen Einfluss auf den Einbau einer zweiten Batterie hat. In der Betriebsanleitung habe ich folgende Daten gefunden:
|
||||
|
||||
...
Moin,
so nu mal Butter bei die Fische 50 A Lima ist absolut ausreichend , auch für 2 Batterien a`60 AH . Denn : als reine Starterbatterien für einen Benziner werden nur geringe Leistungen gebraucht . Die B. ist nach kurzer Zeit wieder vollgeladen , der Regler der Lima regelt runter. Eine 2.te Starterbatterie , wenn gewünscht , sollte über eine Diodenverteilung mit zwei Anschlüssen angeschlossen werden . Eine volle Batterie nimmt keinen Strom mehr auf , Perfekt wäre , einen Hochleistungsregler nachzurüsten (Sterling) . Wie sieht es eigentlich mit einer Bordnetzbatterie aus ? Hast du keine?
|
|||
|
|||
Da ich nicht mal weiss, was ne bordnetzbatterie ist, habe ich vermutlich keine...
Ich möchte eigentlich nur eine zweite Batterie, damit ich schön lange Musik hören, handy laden und einen IPOD betreiben kann.
|
||||
|
||||
...
Moin Judith,
du willst also keine zweite Starterbatterie , sondern eine für die üblichen und sonstigen Verbraucher ! Richtig ? Mann, deine Eingangsfrage sagt aber was anderes : seis drum , das von mir geschriebene gilt auch hierfür. Nun überlege mal , was du genau möchtest , beschreiibe es genau , dann bekommst du einen detailierten Rat .
|
|||
|
|||
Also, wie oben beschrieben:
ich möchte gerne vor Anker liegend Musik hören können, ohne angst haben zu müssen, dass ich nachher den Motor nicht mehr starten kann. Deshalb dache ich zuerst an eine stärkere Batterie, weil ich dachte: Stärker = kann länger. Nun ist es ja wohl so, dass eine stärkere Batterie einfach mehr saft zum Starten liefert, wenn ich das richtig verstanden habe. Daher also die Idee mit den getrennten Batterien: Eine zum Starten und eine zum Düdeln. Ich weiss aus meinen Recherchen im Forum, dass die Lichtmaschine irgendwie eine gewisse Leistung erbringen muss, damit zwei Batterien geladen werden können. Also, wie war das genau? Kann ich mit meiner LIchtmaschine zwei 60 Ah Batterien laden (ich muss ja glaube ich, zwei gleiche nehmen). Danke!
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Grüsse aus Zug Christian
|
||||
|
||||
...
Moin Judith,
Zitat:
Christian hat zwei Fragen schon beantwortet . Aber : Trenndiode nicht vergessen , nur Umschalter wäre nicht so prall.
|
|||
|
|||
HI Leute!
Warum gebt ihr dem armen Hardegger so elendlich falsche Antworten Die meisten Lichtmaschinen sind zwischen 50 und 65Ampere ausgelegt. Sollte deine LIMA 50A maximalen Ausgangsstrom haben, so kannst du locker Batterien bis zu 400Ah anschalten. 1x 60AH oder 2x 60AH oder 2x100AH oder 2x200AH, aber parallelschalten von Batterien immer mit gleicher Kapazität und wenn möglich Batterien mit gleichem Alter. Sicher wäre es die Batterien bei ausgeschaltetem Motor zwischen Starterbatterie und Verbraucherbatterie zu trennen mittels z.b. Trennrelais oder Trenndiode. |
|
||||
|
||||
...
Moin Georg,
Zitat:
Vielleicht hilft richtig und komplett lesen : es ging anfangs um eine zweite Starterbatterie
|
|||
|
|||
@GeorgTa: Vielen Dank! All meine Fragen sind (fast) beantwortet!
Jetzt suche ich im Forum mal nach "Trennrelais" und dann weiss ich Bescheid! Jippie! Allen Anderen natürlich auch Danke!