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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.06.2014, 00:35
Benutzerbild von Spatz 24
Spatz 24 Spatz 24 ist offline
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Standard Bodenventile schließen oder nicht ?

Wann muss ich die Bodenventile vom Motor, Notstromaggregat und WC schließen?
Wenn ich das Boot im Hafen abstelle ?
Wenn wir über Nacht auf einem See ankern ?

Wäre für Eure Tips dankbar.
Theoretisch könnte ja ein Schlauch o.ä. abgehen oder undicht werden und dann läuft das Boot voll Wasser und die Bilgepumpen schaffen es dann eventuell nicht , das Wasser abzupumpen...
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  #2  
Alt 06.06.2014, 00:47
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
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Standard

Hast die Antwort ja eigentlich schon gegeben...
Was hast du denn beim Motor und Aggregat für Ventile, also wofür?

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
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  #3  
Alt 06.06.2014, 06:35
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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Standard

Die werden bei mir vor dem Winter (Wasserlieger) geschlossen und im Frühjahr wieder geöffnet...

Das wäre mir viel zu anstrengend dauernd über irgendwelche Eventualitäten nachzudenken, warum mein Boot sinken könnte

- die Faltenbälge könnten reissen
- die Seeventile könnten undicht werden
- Schläuche der Toillette könnten reissen
- etc. etc. etc.


Mach dir nicht zuviel Gedanken
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #4  
Alt 06.06.2014, 07:17
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
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Standard

Wird ein Schlauch undicht und Du hast eine autom. Bilgenpumpe, passiert nichts, sind die Schläuche mit ordentlichen Schellen gesichert, passiert gar nichts.

Man sollte nur keune Teile aus dem 1 Euro Laden verbauen und 1-2 mal im Jahr die kritischen Stellen im Boot begutachten, dann kann man getrost die Ventile geöffnet lassen!

Gruß Hubert
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  #5  
Alt 06.06.2014, 08:07
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Wilma Wilma ist offline
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Meine Ventile bleiben im Sommer auch immer alle offen.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #6  
Alt 06.06.2014, 08:14
FrankHU FrankHU ist offline
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Also ich habe mir angewöhnt sie zu schließen wenn ich nach dem WE das Boot verlasse.
Klappe auf, 2 Hebel umlegen und fertig.
Ich vertraue zwar meiner Pumpe, den Schellen und Schläuchen - ist aber ein beruhigendes Gefühl.

Wenn ich erst anfange darüber nachzudenken, ist es bei mir mit der Ruhe vorbei:
"Ich bin mir sich die Tür abgeschlossen zu haben, stehe aber wieder auf und kontrolliere noch mal"

Frank
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  #7  
Alt 06.06.2014, 08:18
klausim klausim ist offline
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Seeventile gehören nach gebrauch einfach geschlossen.......alles Andere ist eine Risikofrage
Säuft dein Kutter ab, zahlt die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit sicherlich nicht.
__________________
Gruß
Klaus
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  #8  
Alt 06.06.2014, 09:35
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Seeventile gehören nach gebrauch einfach geschlossen.......alles Andere ist eine Risikofrage
Säuft dein Kutter ab, zahlt die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit sicherlich nicht.
Alles eine Frage der Formulierung nach Eintritt des Schadens:

Schließen der Ventile vergessen ist nur Fahrlässigkeit. Ventile aus Prinzip geöffnet lassen ist dagegen grobe Fahrlässigkeit mit der Folge des Entfalls des Versicherungsschutzes.
__________________
Gruß Wilfried
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  #9  
Alt 06.06.2014, 10:37
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
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uiii, dann schreibe ich hier im Forum lieber nicht wie ich das handhabe, nicht, dass meine Versicherung mitliest und mir Vorsatz vorwirft
Ich schließe meine Ventile natürlich immer ausser ich vergesse sie mal
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #10  
Alt 06.06.2014, 10:51
klausim klausim ist offline
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manchmal kann man hier auch nur machen
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Gruß
Klaus
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  #11  
Alt 06.06.2014, 11:09
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Wenn ich ein Schiff verlasse: Seeventile zu! Gar keine Frage für mich.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #12  
Alt 06.06.2014, 18:39
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Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Solange ich an Bord bin habe ich die Seeventile offen. Wenn ich das Boot verlasse, ausgenommen nur kurzeitig, mache ich sie dicht.
Hat ùbrigens den Vorteil, dass sie von Zeit zu Zeit mal bewegt werden. Mein Stegnachbar hat seine Ventile ständig offen und kann sie auch nicht mehr schließen, weil sie festgegammelt sind.
__________________
Grüße Sönke

Geändert von Sönke Hans (06.06.2014 um 18:50 Uhr)
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  #13  
Alt 06.06.2014, 18:47
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Alles dicht ist Pflicht
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Gruß Sylvio
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  #14  
Alt 08.06.2014, 01:44
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dampfer dampfer ist offline
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bestimmt 20 Jahre lang oder länger hatte ich die Seeventile der Motoren immer offen wenn ich an Bord war und dann passierte es doch, dass ein Deckel meiner Seefilter über Nacht einen Riß bekam und morgens waren dann so 10.000 ltr Wasser im Kahn, nachts war ich noch im Maschinenraum weil die Heizung auf Störung ging, da war alles noch in Ordnung, zum Glück war der Deckel nicht komplett geplatzt.

und die Quintessenz daraus..... nach jeder Fahrt werden die 4 Seeventile der Motoren geschlossen...

Gruss Detlef

Geändert von dampfer (08.06.2014 um 10:26 Uhr) Grund: Seeventile in Seefilter geändert
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  #15  
Alt 08.06.2014, 06:27
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volvorider volvorider ist offline
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Wo hast du am Motor ein Seeventil? Ich habe eigentlich immer nur das der Seewassertoilette geschlossen.
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Grüße

Mike
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  #16  
Alt 08.06.2014, 07:13
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haluterix haluterix ist offline
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@dampfer, was sind denn das für Seeventile mit "Deckel"? Bei einem Ventil bekommt im schlimsten Fall der Ventilkörper durch Frost einen Riß.
Oder meinst Du die Seewasserfilter aus Plaste?

Gruß Hubert
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  #17  
Alt 08.06.2014, 09:23
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
@dampfer, was sind denn das für Seeventile mit "Deckel"? Bei einem Ventil bekommt im schlimsten Fall der Ventilkörper durch Frost einen Riß.
Oder meinst Du die Seewasserfilter aus Plaste?

Gruß Hubert
Er meine sicher einen Seefilter....der ist bei mir auch schon gerissen
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Gruß
Klaus
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  #18  
Alt 08.06.2014, 10:25
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Er meine sicher einen Seefilter....der ist bei mir auch schon gerissen
Hallo Klaus,

Du hast es richtig erkannt, selbstverständlich war es einer der Seefilter, da hatte ich mich verschrieben...

Danke für die Klarstellung

Gruss Detlef
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  #19  
Alt 08.06.2014, 11:05
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haluterix haluterix ist offline
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Ich mag mich ja irren, meines Wissens, sollen/müssen Sewasserfilter über der Wasserlinie installiert werden um bei undichtigkeiten keine Havarie herbei zu führen.

Ist und war bei meinen bisherigen Booten so und auch was ich von meinen Nachbarbooten kenne, ist dies ebenso gelöst.

Wenn man natürlich problemlos an die Ventile rankommt, würde ich diese auch bei längerer Abwesenheit verschließen.
Nur ist das bei etlichen Booten nur mit körperlicher Akrobatik und sehr langen Armen zu berwältigen.
Gruß Hubert
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  #20  
Alt 09.06.2014, 11:58
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Ich mag mich ja irren, meines Wissens, sollen/müssen Sewasserfilter über der Wasserlinie installiert werden um bei undichtigkeiten keine Havarie herbei zu führen.

Ist und war bei meinen bisherigen Booten so und auch was ich von meinen Nachbarbooten kenne, ist dies ebenso gelöst.

Wenn man natürlich problemlos an die Ventile rankommt, würde ich diese auch bei längerer Abwesenheit verschließen.
Nur ist das bei etlichen Booten nur mit körperlicher Akrobatik und sehr langen Armen zu berwältigen.
Gruß Hubert
Das kommt auf die Aggregate an, zu denen die Filter gehören. Sind Sie zu hoch, bekommt man die luft schlecht raus......Oder man hat immer wieder Luftsācke
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Gruß
Klaus
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  #21  
Alt 09.06.2014, 19:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Ich mag mich ja irren, meines Wissens, sollen/müssen Sewasserfilter über der Wasserlinie installiert werden um bei undichtigkeiten keine Havarie herbei zu führen.

...
Gibt wohl drei gängige Varianten

-Unter der WL, feucht bei der Wartung, keine Entüftungsprobleme.

-Über der WL, trocken zu warten aber evtl. Lufteinschlüsse mit verminderter Pumpleistung.

-variable Anordnung an etwas verlängerten Schläuchen. Sitzt im Betrieb unter der WL in seiner Halterung und wird zur Wartung kurz über der WL in eine provisorische Halterung gehängt/gehoben.
Nachteil mehr Platz und mehr Schlauch erforderlich aber minimiert Entlüftungsärger. Auf ebenem Kiel aber mit sehr wenig Höhenunerschied -und somit Leitungslänge- umsetzbar.

Ich halte aber den Entlüfter im Schwanenhals des Seekreislaufes über der WL für wichtiger, dann kann über Siphoeffekt nie der Sammler, Krümmer und Zyl. volllaufen.

Im Bild mal alter Typus Kühlwasserzulaufstutzen mit zylindrischem Sieb/Filter unter der WL angeordnet.

Schwachstellen hat jedes System egal wie es aussieht oder woraus es besteht.

Wer bei längerer Abwesenheit -wie sich das gehört- die Seehähne schließt wird auch nur sehr selten Ärger mit Leckagen oder schwergängigen Ventilen haben.

Meine beiden einzigen gefährlich kaputten Seehähne waren auch die welche betriebsbedingt -bei Abwesenheit- nicht geschlossen werden durften (Plichtlenzer)
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Gruß
Kai
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