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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bodenventile schließen oder nicht ?
Wann muss ich die Bodenventile vom Motor, Notstromaggregat und WC schließen?
Wenn ich das Boot im Hafen abstelle ? Wenn wir über Nacht auf einem See ankern ? Wäre für Eure Tips dankbar. Theoretisch könnte ja ein Schlauch o.ä. abgehen oder undicht werden und dann läuft das Boot voll Wasser und die Bilgepumpen schaffen es dann eventuell nicht , das Wasser abzupumpen... |
#2
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Hast die Antwort ja eigentlich schon gegeben...
Was hast du denn beim Motor und Aggregat für Ventile, also wofür? Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko
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#3
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Die werden bei mir vor dem Winter (Wasserlieger) geschlossen und im Frühjahr wieder geöffnet...
Das wäre mir viel zu anstrengend dauernd über irgendwelche Eventualitäten nachzudenken, warum mein Boot sinken könnte - die Faltenbälge könnten reissen - die Seeventile könnten undicht werden - Schläuche der Toillette könnten reissen - etc. etc. etc. Mach dir nicht zuviel Gedanken
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#4
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Wird ein Schlauch undicht und Du hast eine autom. Bilgenpumpe, passiert nichts, sind die Schläuche mit ordentlichen Schellen gesichert, passiert gar nichts.
Man sollte nur keune Teile aus dem 1 Euro Laden verbauen und 1-2 mal im Jahr die kritischen Stellen im Boot begutachten, dann kann man getrost die Ventile geöffnet lassen! Gruß Hubert |
#5
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Meine Ventile bleiben im Sommer auch immer alle offen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#6
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Also ich habe mir angewöhnt sie zu schließen wenn ich nach dem WE das Boot verlasse.
Klappe auf, 2 Hebel umlegen und fertig. Ich vertraue zwar meiner Pumpe, den Schellen und Schläuchen - ist aber ein beruhigendes Gefühl. Wenn ich erst anfange darüber nachzudenken, ist es bei mir mit der Ruhe vorbei: "Ich bin mir sich die Tür abgeschlossen zu haben, stehe aber wieder auf und kontrolliere noch mal" Frank
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#7
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Seeventile gehören nach gebrauch einfach geschlossen.......alles Andere ist eine Risikofrage
Säuft dein Kutter ab, zahlt die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit sicherlich nicht.
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Gruß Klaus |
#8
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Zitat:
Schließen der Ventile vergessen ist nur Fahrlässigkeit. Ventile aus Prinzip geöffnet lassen ist dagegen grobe Fahrlässigkeit mit der Folge des Entfalls des Versicherungsschutzes.
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Gruß Wilfried
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#9
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uiii, dann schreibe ich hier im Forum lieber nicht wie ich das handhabe, nicht, dass meine Versicherung mitliest und mir Vorsatz vorwirft
Ich schließe meine Ventile natürlich immer ausser ich vergesse sie mal
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#10
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manchmal kann man hier auch nur machen
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Gruß Klaus |
#11
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Wenn ich ein Schiff verlasse: Seeventile zu! Gar keine Frage für mich.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#12
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Solange ich an Bord bin habe ich die Seeventile offen. Wenn ich das Boot verlasse, ausgenommen nur kurzeitig, mache ich sie dicht.
Hat ùbrigens den Vorteil, dass sie von Zeit zu Zeit mal bewegt werden. Mein Stegnachbar hat seine Ventile ständig offen und kann sie auch nicht mehr schließen, weil sie festgegammelt sind.
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Grüße Sönke Geändert von Sönke Hans (06.06.2014 um 18:50 Uhr)
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#13
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Alles dicht ist Pflicht
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Gruß Sylvio |
#14
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bestimmt 20 Jahre lang oder länger hatte ich die Seeventile der Motoren immer offen wenn ich an Bord war und dann passierte es doch, dass ein Deckel meiner Seefilter über Nacht einen Riß bekam und morgens waren dann so 10.000 ltr Wasser im Kahn, nachts war ich noch im Maschinenraum weil die Heizung auf Störung ging, da war alles noch in Ordnung, zum Glück war der Deckel nicht komplett geplatzt.
und die Quintessenz daraus..... nach jeder Fahrt werden die 4 Seeventile der Motoren geschlossen... Gruss Detlef Geändert von dampfer (08.06.2014 um 10:26 Uhr) Grund: Seeventile in Seefilter geändert |
#15
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Wo hast du am Motor ein Seeventil? Ich habe eigentlich immer nur das der Seewassertoilette geschlossen.
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Grüße Mike |
#16
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@dampfer, was sind denn das für Seeventile mit "Deckel"? Bei einem Ventil bekommt im schlimsten Fall der Ventilkörper durch Frost einen Riß.
Oder meinst Du die Seewasserfilter aus Plaste? Gruß Hubert |
#17
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Er meine sicher einen Seefilter....der ist bei mir auch schon gerissen
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Gruß Klaus
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#18
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Hallo Klaus,
Du hast es richtig erkannt, selbstverständlich war es einer der Seefilter, da hatte ich mich verschrieben... Danke für die Klarstellung Gruss Detlef |
#19
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Ich mag mich ja irren, meines Wissens, sollen/müssen Sewasserfilter über der Wasserlinie installiert werden um bei undichtigkeiten keine Havarie herbei zu führen.
Ist und war bei meinen bisherigen Booten so und auch was ich von meinen Nachbarbooten kenne, ist dies ebenso gelöst. Wenn man natürlich problemlos an die Ventile rankommt, würde ich diese auch bei längerer Abwesenheit verschließen. Nur ist das bei etlichen Booten nur mit körperlicher Akrobatik und sehr langen Armen zu berwältigen. Gruß Hubert
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#20
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Zitat:
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Gruß Klaus |
#21
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Zitat:
-Unter der WL, feucht bei der Wartung, keine Entüftungsprobleme. -Über der WL, trocken zu warten aber evtl. Lufteinschlüsse mit verminderter Pumpleistung. -variable Anordnung an etwas verlängerten Schläuchen. Sitzt im Betrieb unter der WL in seiner Halterung und wird zur Wartung kurz über der WL in eine provisorische Halterung gehängt/gehoben. Nachteil mehr Platz und mehr Schlauch erforderlich aber minimiert Entlüftungsärger. Auf ebenem Kiel aber mit sehr wenig Höhenunerschied -und somit Leitungslänge- umsetzbar. Ich halte aber den Entlüfter im Schwanenhals des Seekreislaufes über der WL für wichtiger, dann kann über Siphoeffekt nie der Sammler, Krümmer und Zyl. volllaufen. Im Bild mal alter Typus Kühlwasserzulaufstutzen mit zylindrischem Sieb/Filter unter der WL angeordnet. Schwachstellen hat jedes System egal wie es aussieht oder woraus es besteht. Wer bei längerer Abwesenheit -wie sich das gehört- die Seehähne schließt wird auch nur sehr selten Ärger mit Leckagen oder schwergängigen Ventilen haben. Meine beiden einzigen gefährlich kaputten Seehähne waren auch die welche betriebsbedingt -bei Abwesenheit- nicht geschlossen werden durften (Plichtlenzer)
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Gruß Kai |
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