boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2014, 18:16
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard Bravo Three Seewasserpumpe undicht?

Hallo Wassersportfreunde,

gestern habe ich, wie hoffe ich alle hier, das tolle Wetter genutzt und bin Bootfahren gegangen. Eigentlich mit dem Ziel mal die Höchstdrehzahl des Mercruiser 5.0 MPI mit Bravo Three an einer Rinker 232 mit 2,0 t mit einem optischen Drehzahlmesser abzunehmen und ggf. die Steigung von 26" mal auf 24" zu reduzieren. Doch soweit kam es gar nicht.

Nach dem es gar nicht so einfach ist an die Kurbelwellenriemenscheibe zu kommen, habe ich mich schlußendlich auf der Steuerbordseite ganz klein in den Motorraum gekauert, während mein Kumpel den Hebel auf den Tisch legen sollte.

Zu meiner größten Überraschung traffen mich immer wieder kleine Wassertröpfchen im Gesicht, die Augenscheinlich von dem Keilrippenriemen umher geschleudert wurden. Erst dachte ich an einen undichten Schlauch. Bei näherem hinsehen, sah ich jedoch wie sich tröpfchenweise das Wasser von der Wasserpumpenwelle verabschiedete und von der Riemenscheibe schön herumgeschleudert wurde.

Im letzten Urlaub hatte ich mich schon immer gewundert, wieso ich pro Tag ca. 1-2 Liter Wasser in der Bilge hatte, hatte dies jedoch auf den Lenzstopfen, geschoben, der ja "nur" über das Gewinde abdichtet.

Heute also gleich mal nach Ersatz gegoogelt und festgestellt, dass es die Pumpe als "Hälfte" gibt, also genau den Teil des Gehäuses mit der Welle und dem Impeller.

So nun mal ein paar Fakten: Motor Bj. 2006, wurde aber angeblich erst 2008 eingebaut sprich in Betrieb genommen. Letzte Saison habe ich den Impeller getausch und dabei die Wasserpumpe ausgebaut gehabt. Dabei ist mir nichts aufgefallen, was hinsichtlich Undichtheit hätte deuten können.

So nun meine Fragen:

1. Ist es normal das die Mercruiser Wasserpumpen nach dieser Zeit undicht werden. Meine Betriebsstunden beschränken sich auf etwa 50h/Jahr.

2. Wie gut oder schlecht kriegt man das Keilrippenrad von der Welle? Die muß schließlich von der alten Wapu auf die neue getauscht werden. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?

3. Geht die Wapu durch das stehen kaputt? Habe direkt nach dem Urlaub (Sept.) mit 50:50 Frostschutz (rot) Mischung den Motor ca. 20 Min gespült. Und gestern das erste Mal wieder den Motor gestartet.

Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Erfahrungen und kann Sie uns allen bitte mitteilen.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.