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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Instrumente
hallo ans Forum,
war jetzt während meines Urlaubes wieder mal intensiver mit dem Bootfahren beschäftigt. Dabei ist mir etwas aufgefallen, für das ich so keine Erklärung habe. Bei meinen Anzeigen für Temperatur und Kraftstoff springen die Zeiger immer "synchron". Wenn ich mit meinem Boot fahre zeigen beide instrumente bis zu einer Drehzahl von ca. 2500 rpm ich denke mal richtig an. In einem Bereich bis dann ca. 3000 rpm geht dann der Temp-Zeiger um ca. 10 °C nach oben und der Zeiger der Tankanzeiger um ein kleines Stück nach unten. Dort bleiben sie dann auch stehen, egal wie lange ich in diesem Bereich fahre. Über 3000 rpm gehen dann beide wieder auf ihre Ursprungsstellung zurück. mein Voltmeter bleibt dabei konstant bei 14,3 V stehen. Das ganze passiert regelmäßig bei meinem Merc V8, 5,7 l. haben die beiden Instrumente ne Macke, oder die Geber? Kann das an Masse-Problemen liegen? Ist eigentlich nichts schlimmes, aber irgendwie stört es mich doch ein wenig, da dieser Drehzahlbereich von mir häufig gefahren wird. Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben.
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mit freundlichem Gruß Valentin 2001 |
#2
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Hi,
ich hab ein ähnliches Problem (auch Mercruiser V8). Bei mir verfälscht das Einschalten der Beleuchtung die Messergebnisse. Die Gründe scheinen bei mir in einer unglücklichen Stromführung zu liegen. Habe es bisher immer als "Made in USA" abgetan ...
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Gruß Christian |
#3
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Hi
Ich fahre auch Mercruiser V8.Und mein Drehzahlmesser springt auch von unten bis nach oben,wenn Ich dann die Drehzahl wissen möchte ,klopfe Ich mit den Zeigefinger auf den Rahmen des Drehzahlmesser und er zeigt für einige Zeit das richtige an.Habe aber auch von vielen Bekannten gehört die das gleiche Problem haben.Ich selber habe alle Kontakte schon kontrolliert und nichts gefunden.Gruß Tommy |
#4
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Na das hört sich ja vielversprechend an!
Und ich dachte das wäre mal wieder nur eine Macke meines Bootes. Dann muss man wohl damit leben, dabei war ich schon am grübeln, mit welchem Instrument ich denn mal anfange zu tauschen.
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mit freundlichem Gruß Valentin 2001 |
#5
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bei mir geht der drehzahlzeiger auch oft nicht auf null wenn ich die zündung ausschalt und beim einschalten schlägt er dann auch mal ganz rum und fällt dann zurück auf null-
-aber bei laufendem motor zeigen alle instrumente richtig an ich werde damit leben aber nur weil bei laufenden motor alles oki ist- -wenn es wie bei dir im fahrbetrieb wäre dann hätt ich da keine ruhe bis es abgestellt ist- das problem ! |
#6
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Jemand schon eine Loesung gefunden? Bei mir schwankt es auch nur rum. Der Speedometer läuft leider auch ruckelig, kann man den reinigen oder so?
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#7
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sind oft Massefehler Übergangswiderständ und Spannungsabfall durch alte Leitungen, daß der Drehzahlmesser einfach stehen bleibt, ist richtig so
beim Staudruckmesser würde ich mal den Geber wechseln, wenn es ein Externer ist, die sind mit der Zeit einfach fertig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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