|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bremen -> Zadar - Welche Route soll ich nehmen?
Moinsen,
nächsten Freitag geht es zum Segeln auf nem Charterboot für eine Woche nach Zadar, also ohne Trailer. Welche Route würdet Ihr empfehlen? über Passau, Graz, Maribor, Zagreb oder über München, Villach, Ljubljana Sprit und Maut spielen keine Rolle - Zeit, Baustellen und Staugefahr schon. Wir fahren hier um ca. 21h00 los, also einen Großteil der Strecke über Nacht. Danke vorab für Eure Antworten
|
||||
|
||||
Moin, Henning
Altes Thema, an dem sich die Geister scheiden.... Ich fahre zwar nicht von Bremen, sondern von Kassel aus, aber da Du sicherlich über Kassel fährst, wäre das dann ab hier die gleiche Strecke. Ich fahre für Zadar immer die 1. Strecke, also Passau-Graz-Maribor. Über Ljubljana bin ich auch schon gefahren, allerdings mit WoMo-Gespann, fand ich persönlich mühsamer.
|
||||
|
||||
Das sehe ich genauso.
Ich fahr aus dem Düsseldorfer Raum kommend auch immer die Strecke Passau, Maribor, Zagreb. Da hast Du in der Hauptsaison wenigstens keine Blockabferting. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Ich hatte irgendwo gelesen, dass auf der Autobahn nach Zagreb wohl dieverse Baustellen sind. Wenn ich die eh auf beiden Routen habe, wird es wohl auf Graz - Maribor hinauslaufen.
|
||||
|
||||
Bin bis vor 15 Jahren öfter über München gefahren.
Heute komme ich noch nicht mal ansatzweise mehr auf diese Idee. Meine Empfehlung -> Passau -> Graz -> Zagreb -> Zadar. Die Strecke ist zwar etwas länger, wie über München, aber es fährt sich wesentlich entspannter und du bist in der Regel auch schneller am Ziel.
|
||||
|
||||
Alles relativ, dafür gibts dann unter Umständen so eine Art Block bzw. Standabfertigung an Macelj und Lucko,
ich kann die Wohlfühlroute nicht ab, gruss dieter
|
||||
|
||||
Moin, moin,wir fahren schon mehrere Jahre lang die 1. Strecke.Egal wo man fährt, Staus kann es immer und überall geben.
|
||||
|
||||
Hi,
habt Ihr schon mal über Fliegen nachgedacht? Für dieses Jahr schon zu spät, aber in Zukunft? http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Zadar Für eine Woche Boot wäre mir die Fahrerei zu stressig. Viel Spass!
|
|
||||
|
||||
Da du nicht Istrien fährst, macht nur Variante 1 Sinn .
Variante 2 besteht Staugefahr ( s. Trööt ) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206095
|
||||
|
||||
Nach Zadar sind wir immer über Zagreb gefahren.
Über den Inseln immer über München. Gruß Jan ⭐⭐⭐ vom © Wischgerät™ gesendet. 👍
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
wir sind vorgestern von Cloppenburg aus nach Tisno und gestern hier angekommen. Die Strecke über Passau ist absolut entspannt zu fahren. Wir hatten nur eine Verzögerung im Raum Erlangen. Vor allem in Kroatien und Österreich sind die Autobahnen fast leer. Wer sonst öfter mal auf der A1 (auch im Raum Bremen) unterwegs ist, glaubt gar nicht, daß es so etwas noch gibt. Fazit: Fahr Variante 1. Gruß Werner
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ryanair fliegt Freitags um 07 Uhr ab Weeze (Düsseldorf-Niederrhein) nach Zadar und Montags um ca. 12 Uhr wieder zurück. Einfacher, schneller und billiger geht's eigentlich nicht. Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Risiko von regelmäßigen Staus gibt es aber trotzdem insbesondere während der Hochsaison und bei anhaltend gutem Wetter an den Wochenenden am Autobahnende in SLO, wenige Kilometer weiter am Grenzübergang Macelj und an der Mautstation bei Zagreb. Auch ist dann die Strecke zwischen Zagreb und Karlovac in der Regel nur zähflüssig befahrbar. Jetzt dürfte es noch nicht so schlimm sein. Wenn Du aber sicher gehen willst, empfehle ich spätestens um 5.00 Uhr an der Grenze SLO/HR zu sein, dann kommst Du garantiert gut durch. Du wirst zwar wohl in Bremen etwas früher starten müssen, bist dafür aber schon zum Frühstück zwischen 8.00 und 9.00 Uhr in der Marina und kannst die Übergabe in aller Ruhe genießen.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank Gerd, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, aber für uns ist das leider keine Alternative zum Auto. Ich sag ja, dass die Verbindungen hier im Norden bescheiden sind - Weeze wäre noch machbar, aber die Flugtage sind indiskutabel. So viel Zeit haben wir leider nicht.