|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Generator Abgasanlage zu laut- wie kann man das leiser machen?
Habe eine Sealine, C39 mit 7 kw Dynamica Generator.
Die Abgasanlage ist zu laut. Damit mache ich mir in der Bucht keine Freunde. Das Ding ist wirklich höllisch laut. Es keine Nachrüstung sondern OEM Verbau. Nun habe ich gehört, dass es eine Möglichkeit geben soll das Ganze leiser zu machen. Wer weiß was man hierzu braucht, wie es funktioniert und wie man es installiert. |
|
|||
|
|||
Elektrische Wasserpumpe, und den Auspuff Wasserkühlen.
das Schluckt viele Geräusche!!!
|
|||
|
|||
Und falls das Blubbern nicht stört: Auspuff unter Wasser legen.
|
|
|||
|
|||
Es muss da noch andere Lösungen geben, als Löcher unter WL zu bohren, oder? |
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke aber dein Motorraum wird die Schallwellen verstärken und dies macht den Lärm. Da kannst du nur den Motorraum dämmen. Bessere Tipps kenne ich aus Erfahrung nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bringt so ein Abgastrennanlage etwas? Denn nur das Wasser wird ja unterhalb der Wasserlinie abgeführt. Die Abgase selbst ja nach wie vor aus dem altem Loch. Bringt eventuell ein größerer Silencer etwas? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe den Silencer von Vetus und bin ganz zufrieden damit. Bei mir ist der Motorenlärm des Generators auf Grund des großen Motorraumes störender. Ich versuche mal den Generator auf Gummimatten zu stellen. Wie gesagt, da hilft nur probieren. |
|
||||
|
||||
Moin,
draußen hört man oft tatsächlich nur den Auspuff. Meistens stört da das Wassergeplatsche mehr, als das eigentlich Auspuffgeräusch. Dagegen hilft ne Trennung von Gas und Wasser. Sonst einen besseren Schalldämpfer suchen. Da habe ich aber zu wenig Ahnung von, also Profi fragen. Grüße Hanse
|
|
|||
|
|||
Zitat:
besorge Dir etwas Stahlwolle aus Edelstahl und schiebe sie in den Auspuff rein. Dann wird Dein Auspuff nur noch flüstern. Mein Onkel hatte einmal Knatsch mit den Nachbarn bei seinem Wochenendhaus. Er musste ohne eine zentrale Stromversorgung zu haben ständig das Notstromaggregat laufen lassen, auch um den Pool zu reinigen. Den Auspuff haben wir mit Stahlwolle von innen befüllt. Das Notstromaggregat flüsterte nur noch. Die Nachbarn waren zufrieden. MfG Wolfi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man hier ein Soundfile einstellen? |
|
|||
|
|||
Ja genau, Auspuff über Wasser ausgeführt und mit Gummibogen unter die Wasseroberfläche geführt. Ist doch gar nicht so schwer, oder. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn Du gut ran kommst und genügend Platz hast, dann baue eine luftspaltfreie und sehr dickwandige ( mind. 50 mm ) Sperrholzkiste mit Innendämmmaterial und stelle den Generator dort hinein. ALLE Anschlüsse müssen so ausgeführt werden, dass sie luftspaltdicht sind und keinen Körperschall übertragen. Die ganze Kiste stellst Du dann auf sehr weiche Gummidämpfer, sodass sie frei schwingen Können. Danach flüstert Dein Generator nur noch. Versprochen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sag es jetzt hier nochmal für die, Die es immer noch nicht verstanden haben. Der Generator selbst ist nicht das Problem. Er ist Schallisoliert gekapselt und in einem schallisoliertem Raum. Es sind die Abgasgeräusche welche über die Bucht ziehen und die anderen nerven |
|
|||
|
|||
Uwe, heisst Du Georg? liebguck
|
|
||||
|
||||
Mein 8kw-Dreizylinder steht völlig frei im nachträglich selbstisolierten Motorraum, die einzige
Schallschluckmaßnahme ist ein winziger Muffler von Vetus, Auspuff ohne Trennung über Wasser nach außen. Das Lauteste ist tatsächlich das Plätschern Chris Craft und Northern Lights haben es also richtig gemacht
|
|||
|
|||
Dann kauf dir ein paar Batterien und schalte den Generator aus
|
||||
|
||||
seebaer, stoß dir doch nicht den Kopf...er wird ihn sicher nicht wie eine Kanone gestopft haben... Glück Auf! Gunar
|
|
|||
|
|||
Danke für deinen Beitrag. Sehr hilfreich!
Ist genau die Antwort die ich gesucht habe |
|
|||
|
|||
Du gehst auch zum Lachen in den Keller? Deine arme arme Frau und erst die Kiiiinder. Tztztz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dachte eben nur hier bekommt man auf ernsthafte Fragen auch ernsthafte Antworten. Tut mir leid wenn ich falsch lag. Bitte Tausendmal um Entschuldigung das ich mir erlaubt habe eine ernsthafte Frage gestellt zu haben und um Hilfe gebeten habe. Ich denke das kann ich mit dann wohl in Zukunft sparen, dann brauch ich auch nicht Keller zum lachen. Und noch eins lieber Seebaer, lass da meine Familie aus dem Spiel, die geht dich gar nichts an!! Ich denke ich verabschiede mich dann mit diesem Beitrag. Ist zwecklos! |
|
|||
|
|||
Ich denke auch, denn Du hast alle nötigen technischen Informationen bekommen und zudem kostenlos. Dafür könntest Du Dich wenigstens einmal bedanken.
|
|
||||
|
||||
genau,ist auch meine Meinung,wir können 4 Tage auf dem See bleiben bis die Batterien leer sind,
das blubbern nervt wirklich mfg der Bootspeti |
|
|