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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2014, 10:25
ffoldor ffoldor ist offline
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Standard Evinrude 9;5

Hallo, habe einen Evinrude 9,5 Bj 1967 geschenkt bekommen.
Habe komplettes Wartungskit bestellt, aber noch nicht bekommen/verbaut.
Ich habe den Motor bisher nur kurz in Augenschein genommen. Es sieht alles sehr gut aus. Motor ist top sauber alle Teile sind geschmiert.
Aber:
Ich kann den Gasgriff an der Pinne nicht bewegen. Außerdem läst sich der Schalthebel VOR-Leerl-Rüchw. nicht umschalten.
Ist das normal, oder geht das nur wenn der Motor (irgendwann) mal läuft????

Habe keine Bedienanleitung. Wie starte man das Teil????
Bitte Hilfe
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  #2  
Alt 05.06.2014, 13:55
Saturn Saturn ist offline
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Den Gasgriff kannst Du erst bewegen wenn ein Gang eingelegt ist.
Wenn Du den Schalthebel nicht bewegen kannst,ist er wahrscheinlich
fest gerostet.
Günter
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  #3  
Alt 05.06.2014, 13:59
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Da wird das Getriebe beim letztmaligem Abstellen, evtl. Wasser enthalten, was zu erheblichen Festrosten im Selbigen führen kann.
Ich habe auch solch ein Getriebe zu liegen !
Um den Ausbau, Simmeringwechsel+ Ölwechsel wirst du nicht drum herum kommen.
Also ich würde dort ansetzen
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #4  
Alt 05.06.2014, 23:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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drehe mal am Propeller ob dann der Gang rein geht, da ist bestimmt einiges fest gegammelt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 06.06.2014, 10:14
ffoldor ffoldor ist offline
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Habe gestern Abend mehr Zeit für Fehlersuche investiert, und festgestellt:
Die Gasverstellung geschieht über den Drehgriff an der Pinne- Übertragung durch eine Mechanik an die Zündungsgrundplatte.Die Platte muß wohl um die Kurbelwelle beweglich sein?. An dieser Platte befindet sich eine Nase welche den Vergaser betätigt.
Die Grundplatte wird beim Gas geben verdreht und steuert den Vergaser und verändert wohl gleichzeitig den Zündzeitpunkt.
Diese Zündungsgrundplatte sitzt bei meinem Motor fest, sodass sich der Gasgriff nicht drehen läst.
Ich muss wohl das Poolrad abnehmen um an die Platte zu kommen.
Kann mir jemand meine Erkenntnisse Bestätigen????
Hat jemand schon mal das Poolrad demontiert ?? Abzieher??
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  #6  
Alt 06.06.2014, 10:25
Saturn Saturn ist offline
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Das ist möglich aber ungewöhnlich.
Habe noch nie gesehen das die Ankerplatte fest sitzt.
Schwungrad abziehen nur mit Spezialabzieher.!!
Keinen Klauenabzieher!!
Günter
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  #7  
Alt 06.06.2014, 18:47
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Zitat:
Zitat von ffoldor Beitrag anzeigen
Ich kann den Gasgriff an der Pinne nicht bewegen.
nicht mal paar Millimeter ?
Plastikinnenleben gequollen ...
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #8  
Alt 06.06.2014, 22:07
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Zitat:
Zitat von ffoldor Beitrag anzeigen
Habe gestern Abend mehr Zeit für Fehlersuche investiert, und festgestellt:
Die Gasverstellung geschieht über den Drehgriff an der Pinne- Übertragung durch eine Mechanik an die Zündungsgrundplatte.Die Platte muß wohl um die Kurbelwelle beweglich sein?. An dieser Platte befindet sich eine Nase welche den Vergaser betätigt.
Die Grundplatte wird beim Gas geben verdreht und steuert den Vergaser und verändert wohl gleichzeitig den Zündzeitpunkt.
Diese Zündungsgrundplatte sitzt bei meinem Motor fest, sodass sich der Gasgriff nicht drehen läst.
Ich muss wohl das Poolrad abnehmen um an die Platte zu kommen.
Kann mir jemand meine Erkenntnisse Bestätigen????
Hat jemand schon mal das Poolrad demontiert ?? Abzieher??
genau so wie du geschrieben hast, funktioniert es bei Evinrude und Johnson
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  #9  
Alt 10.06.2014, 06:43
ffoldor ffoldor ist offline
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Habe das Poolrad abgenommen, WD40 satt auf das Ankerlager und schon ist alles wieder beweglich.
Im Anschluss Kerzenwechsel, Ölwechsel und Impeller gewechselt. Dann Motor in die Tonne, Tank angeschlossen, kurz gepummt.
2 Mal gezogen und die Kiste (47 Jahre alt) läuft.
Vielen Dank allen die mir geholfen haben.
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  #10  
Alt 10.06.2014, 19:48
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WD 40 hält in aller Regel nicht lange, beim nächsten mal nimm besser Seewasser beständiges Fett
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