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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2014, 20:00
jens69 jens69 ist offline
Ensign
 
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Standard Wasser in allen Brennräumen

Hallo!Nachdem ich die ersten Fahrversuche mit meinem neu aufgebauten Johnson 70ps Dreizylinder Bj.90 absolviert habe, stellen sich jetzt doch ernste Probleme ein.Angafangen hat es mit stärkerer Rauchentwicklung aus dem Nebenauspuff.Dann zeigten sich unterschiedliche Kerzenbilder von schwarz bis grau/weiß.Nun folgte noch keine Gasannahme in den höheren Drehzahlbereichen.Standgas und Drehzahlen bis 2000U/min gingen recht gut.Nach erfolgter Vergaserreinigung zeigte sich nur kurzzeitig Erfolg,da jetzt noch das Thermostat den Geist auffgab.Heute habe dann mal den Zylinderkopf abgenommen und fand in jedem Brennraum reichlich Wasser.Der Zylinderkopf war voller weißlichem Schmadder.Der Zylinderkopf wurde geplant und eine neue Dichtung verbaut.Der Motor hatte vor dem Neuaufbau einen kapitalen Motorschaden erlitten.(Ölmangel-Hitzeschaden)Was kann jetzt zum Wassereintritt in die Brennräume führen?Jens!!!!
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  #2  
Alt 09.06.2014, 20:03
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Eventuell ein Riss im Block.
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Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 09.06.2014, 20:06
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Mutiny Mutiny ist offline
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Hallo Jens, ich denke das es sich um einen Zweitakter handelt. Da kommt ausser der Kopfdichtung noch ein gerissenes Motorgehäuse in frage.
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Viele Grüße Dieter
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  #4  
Alt 09.06.2014, 20:17
jens69 jens69 ist offline
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Danke schon einmal für die schnellen Antworten!Befürchtet habe ich auch schon einen Riss im Motorblock.Das wäre ja dann das Todesurteil für den alten Jonny.Was mich aber noch stutzig macht ist die Tatsache,das ich gut 70 Liter Benzin sehr kraftvoll und relativ laufruhig verbrannt habe und erst jetzt die Probleme auftauchen.Jens!!
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  #5  
Alt 09.06.2014, 21:40
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Ein Riss im Block ist selten ...eher eine verfaulte Baffleplate
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Don P



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  #6  
Alt 09.06.2014, 22:18
jens69 jens69 ist offline
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Hallo!Nach ein paar Stunden Abstand und einigen Überlegungen,vermute ich das doch der geplante Zylinderkopf der Übeltäter ist.Der Zylinderschleifer sagte mir,das er sehr viel Material abtragen mußte um den Kopf plan zu bekommen.Wenn ein Riss im Block die Ursache wäre,ist es dann nicht ungewöhnlich das sich in allen drei Zylindern Wasser befindet?Nur der Kopf befindet sich doch über allen Zylindern,zwar durch die Dichtung getrennt,aber das Kühlwasser im Kopf passiert doch alle Zylinder.Zwar müsste dann der Kopf an mehreren Stellen gerissen sein,aber wer weis!!!!Der Motor muss vor dem Neuaufbau schon sehr heiß geworden sein,was sich an den alten Kolben erkennen lässt.Ich habe noch einen jüngeren Kopf da,den ich erst einmal montieren werde,bevor ich wieder meinen treuen 50iger Johnson anbauen muss!Grüße Jens!!
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  #7  
Alt 10.06.2014, 20:36
jens69 jens69 ist offline
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Hallo Gemeinde!Ich habe Gutes zu berichten,denn mein alter Jonny läuft wieder und das besser als je zuvor.Das ganze Dilemma war ein Zusammenspiel von drei Fehlern die mir das Leben schwer gemacht haben.Definitiv hat alles mit einem defekten Thermostat angefangen.Durch die daraus folgende Überhitzung und wahrscheinlich leichtem Verzug des schon stark geplanten Zylinderkopfes,drang Wasser in alle Brennräume und machte das Gemisch nur noch schwer entzündbar.Als drittes kamen noch verschmutzte Vergaser hinzu.Der mittlere Vergaser ließ kein Benzin in Richtung Kurbelgehäuse.Nach der Montage des 95iger Zylinderkopfes mit neuem kleinen Thermostat und reichlicher Spülung des Kurbelgehäuses mit Bremsenreiniger sprang der Motor unter reichlich Rauch an,lief aber wie ein Sack Nüsse.Nach abziehen des mittleren Zündkabels tuckerte der Motor unbeeindruckt weiter.Nach kleinen Dosen Bremsenreiniger durch die leicht geöffnete Drosselklappe meldete sich dann auch dieser Zylinder zum Dienst,natürlich nur kurzzeitig.Nach Wechsel der Vergaser auf die originalen 60iger lief der Motor plötzlich sauber und ruhig vor sich hin,wie ich es zuvor noch nicht gehört habe.Gas nimmt er spontan an, ohne übermäßige Qualmentwicklung.Eine kurze Ausfahrt mit kurzen Vollgasphasen verlief auch ohne Probleme.Ich hoffe, der jetzige Zustand hält lange lange an.Grüße Jens!!!
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  #8  
Alt 10.06.2014, 20:49
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derpaps derpaps ist offline
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Hallo Jens,
ich finde den Trööt durchaus interessant.

Aber kannst Du nicht ein paar Absätze machen ohne einfach "durchzudaddeln"?

Das würde sich für Interessierte um Vieles einfacher lesen lassen.

Gruß
Arno

PS: fein, dass der Jockel wieder läuft!
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