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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerwinde defekt: Kontakt ab - und jetzt?
Hi,
habe eine Lofrans Ankerwinde, die nur in die Richtung down, aber nicht Richtung up dreht. Beim Motor hat schon jemand fachmännisch mit Kabelbinder versucht, den losen Kontakt zu überlisten, geht aber nicht. Kann man den Motor wohl noch retten, geht das zu löten? Wer macht so etwas? Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#2
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.....kann man denn den Kontaktdraht innen noch sehen, u. evt. mit Pinzette oder ähnlichem, rausfriemeln?. Denn dann liesse sich noch etwas machen. Wie sieht's denn vorn aus?, kann man die Kappe abschrauben?. Mach doch mal bitte ein Foto von hinten u. vorn. Und wie sieht denn die abgerissene Kontaktfläche innen aus?; kannst Du da etwas sehen?. Denn normalerweise, kommt der Draht ja von der Umwickelung...., u. wie sieht denn die Kontaktfläche an der Schraube aus?. Ist die Schraube aus Messing?
Mfg. Peter
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.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... |
#3
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Zitat:
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#4
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Das Schraubenende ist abgebrochen und im Gehäuse sieht man das Gegenstück, in der Lötstelle gebrochen, würde ich sagen.
Zerlegen kann man ihn wohl, Schrauben sind am Ende und auch am Gehäuse, mache gleich mal Fotos. Wenn ich den Motor zerlege, womit löte ich das, geht eine normale Lötstation? Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#5
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Könnte sein das da noch ein Stück Gewinde drin ist dann must du es rausdrehen und eunen neuen Bolzen setzen. Solltest du löten müssen wird bei dem Durchmesser des Bolzens eine normale Lötstation nicht ausreichen die bringt zu wenig Wärme.
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Gruß Rüdiger |
#6
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Ich werde den Deckel mal öffnen, aber so einfach, einfach den Rest Gewinde raus und das war's? Wäre schön...
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#7
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das kannst du mangels Leistung der Lötstation vergessen
So wie der Bolzen aussieht, wurde der durch zu kräftiges anziehen abgedreht. Bring das Teil zu einer Ankerwicklerei, die können es wieder fit machen.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#8
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Ankerwickelei = Boschdienst?
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#9
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Nennen sich meist Elektromechaniker
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#10
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Viele Grüße Dieter
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#11
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Wann brauchst du den Motor denn?
Wenn du ein wenig Zeit hast schick ihn mir und in 14 Tagen hast du ihn wieder.
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Gruß Rüdiger |
#12
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Boschdienst = Teiletauscher
ich war vor ca. 4 Jahren mit einem ähnlichen Problem mal bei denen, ich wurde angeschaut als wenn ich von einem anderen Stern käme. Dabei habe ich dann erfahren, dass bei der HWK Saarland nicht mehr gelehrt wird, wie eine Lima zerlegt, überholt und wieder zusammen gebaut wird. Was wird das nur wenn die Alten mal in Rente sind
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#13
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Zitat:
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#14
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Aussage vom Boschdienst: Nicht reparabel. Angebot für einen neuen Motor: Fehlanzeige[emoji15][emoji85]
Ein Elektrofachbetrieb: ca 200,00+ Euro, vielleicht weniger, aber nicht unter 100,00+ Immerhin konnte er mir einen neuen für 330,00 Euro incl. anbieten. haha. Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#15
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Der Motor von Lofrans kostet auch 390 Euro, ich würde einen Elektrobastler suchen.
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#16
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Lötkolben 80-100 Watt, wie schon empfohlen bei der Gelegenheit direkt die Bürsten tauschen ( wenn der Motor eh schon offen ist )!
Der Aufwand ist recht gering, sollte keine Stunde Arbeit sein!! Gruß Markus |
#17
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ich hab für sowas einen super Tipp:
www.wjahn.de sensationell der Laden! Der macht sowas perfekt und recht preiswert. Andreas |
#18
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Hmm.... was willst mit einem 80-100W Lötkolben???
Erstmal zerlegen, und sehen WAS da wirklich drin zu machen ist. evtl. reichts ja, den Schrauben-Überrest auszubohren, ein neues Gewinde Schneiden, und einen Stehbolzen reindrehen!!!!!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#19
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So, selbst ist der Mann, ich habe den Motor zerlegt und den Kontakt wieder hergestellt. Ich habe den abgebrochenen Bolzen ersetzt, jetzt funktioniert die Ankerwinde wieder!
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko
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#20
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Hier noch die Erklärung wie es genau gemacht habe: ich habe einen Bolzen M6 genommen und den mit der Eisensäge eingesägt, so dass ein circa sechs - sieben mm tiefer Schlitz entstand. Anschließend habe ich eine Mutter genommen dieser auf die Hälfte der Stärke heruntergefeilt und dann von außen durch das Motorgehäuse geschoben, die Mutter angeschraubt, dann von außen eine Mutter und anschließend in den Schlitz den Kontakt des Motors eingelötet. Der alte Bolzen ist bei mir so abgerissen, dass ich den "Fuß" loslöten könnte, sodass der Motoranschluss sofort in den gesägten Schlitz passte. Materialkosten gegen Null Aufwand eine Stunde.
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#21
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Bravo Heiko
Gruß Günther |
#22
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Hoffentlich hilft es SY Wild Thing auch, der hat darum gebeten.
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
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