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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.06.2014, 06:13
Papapumbaa Papapumbaa ist offline
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Standard Abgassammler Kühlen ???

Hallo zusammen,
hab da mal folgende Frage.... wenn ich einen Automotor fürs Boot umbaue, muss ich da denn Abgassammler ( Krümmer ) Kühlen ?? Und wenn ja, warum? Beim Auto wird ja auch nichts direkt gekühlt so das man den Krümmer anfassen kann ...Bin mal gespannt auf eure Antworten
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MfG Frank

Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.

Leonardo da Vinci
*15 .April 1452 in Anchiano bei Vinci
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  #2  
Alt 11.06.2014, 09:18
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Standard

Sind Außen-Kühlkreislauf und Abgaskreis getrennt wird der (trockene) Auspuff nicht gekühlt aber dann müssen alle Rumpfdurchbrüche gegen Hitze gesichert werden (besonders bei GFK Rümpfen), ein effektiver Schalldämpfer ist nötig und man muss mit der erheblichen zusätzlichen Stauhitze im Motorraum und überall dort wo der Auspuff langläuft klarkommen.

Ein Auto kann die Wärme nach unten und allgemein nach außen abstrahlen, ein geschlossener Motorraum im Boot kann das nicht.

Bei Benzinern kann eine heiße Auspuffanlage bei Spritleckagen in geschlossenen Räumen schnell Feuer und Bumm bedeuten.

Laufen Abgaskreis und Seewasser/Außenkühlwasserkreis am Krümmer in den Sammler zusammen spart man die Auspuffisolierung, die Isolierung an den Durchbrüchen und den Schalldämpfer da das Wasser den Dämpfeffekt in Schläuchen und dem Sammler übernimmt.
Die Wärmebelastung im Motorraum und dem kompletten Abgasstrang geht herunter.

Da des Dämpfeffektes und der einfachen und vibrationssicheren Installation wegen Abgassammlerschläuche , Abgasschläuche außenbords oft aus Gummi bestehen ist eine Kühlung eh zwingend erforderlich.

Abgassammler sind heute auch oft aus Kunststoff, man sollte den aber sofern umsetzbar aus Metall bauen oder besorgen.

Ganz wichtig, Kühlwasserzulauf mit Schwanenehals und Belüfterventil und Abgasschlauch nach außenbords mit Schwanenehals verlegen um Wasserrückflüsse in den Sammler und damit Krümmer, Zylinder zu vermeiden.

Nachteil der Geschichte bei Ausfall des Außenkühlkreises schmelzen die Abgasschläuche als erstes.
Aber meist hört man vorher das lauter werdende Dröhnen des Auspuffes weil das dämpfende Wasser fehlt.

Bei einer getrennten, trockenen Auspuffanlage wird nix lauter da verreckt dann womöglich die Maschine bevor man merkt das der Kühlkreislauf ausgefallen ist, setzt nat. voraus das die Warnsysteme Temp.fühler nicht funktionierten aber alles schon dagewesen.
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Gruß
Kai

Geändert von KaiB (11.06.2014 um 09:25 Uhr)
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  #3  
Alt 11.06.2014, 11:27
Papapumbaa Papapumbaa ist offline
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DANKE KAI
Super Erklärung !!!
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MfG Frank

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Leonardo da Vinci
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