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  #51  
Alt 10.06.2014, 15:28
gaudeamus gaudeamus ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das wundert nicht, denn:

Das kann für eine Kraftstoffleckage gelten oder auch für einen
nicht bemerkten defekten Blower.

Jede Verpuffung beruht in erster Linie auf einem technischen Defekt.
Jede Undichtigkeit ist letztlich ein solcher. Wo sollte das zündfähige
Gemisch auch sonst herkommen?

Da wird man noch warten müssen bis genaueres mitgeteilt wird.
Erstaunlich ist, daß diese Leckage nicht bemerkt wurde. Ich rieche wenn es auf meinem Boot nach Benzin stinkt und bei den Temperaturen die wir hier aktuell haben, ist doch höchste Vorsicht mit allem was leicht entzündlich ist angesagt.
Hilft jetzt allerdings leider auch nicht mehr, darüber zu sinnieren.........
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Grüße von der Ostsee

Wo alle einer Meinung sind, wird fast immer gelogen!
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  #52  
Alt 11.06.2014, 08:13
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Heute im Nordkurier:
Das Boot wurde vor 4 Wochen aufgetankt - Tanken fällt als Ursache aus.
Dann mit einer Plane bedeckt, natürlich festgezurrt.
Beim Abnehmen der Plane war kein Benzingeruch zu merken. - Glaube ich nicht so ganz.
Der Motor lief schon 5 Minuten, bevor die Verpuffung einsetzte.

Als Ursache könnte -so laut Zeitung und Kripo - ein undichter , poröser Benzinschlauch gewesen sein.

Frage wie lange hält so ein Benzinschlauch, beim AB sind ja Original gummierte eingebaut, meine sind seit 98, und sehen noch wie neu aus.

Es werden wohl viele Faktoren eine Rolle gespielt haben.
Gruß
Henrik
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  #53  
Alt 11.06.2014, 08:24
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Frage wie lange hält so ein Benzinschlauch, beim AB sind ja Original gummierte eingebaut, meine sind seit 98, und sehen noch wie neu aus.
Die Frage ist, fühlen sie sich auch noch so an, wie neu.

Es gibt da leider "von-bis-Qualitäten". Ich habe auch schon welche gehabt, die nach 4 Jahren total steif waren. Dann ist es bei einem vibrierenden Motorraum nicht mehr weit von "hart" bis "undicht".


Gruß

Volker
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  #54  
Alt 11.06.2014, 08:36
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Ich mach meinen Blower (bis jetzt) nur vor dem (1.) Start an.

Wat is den nun Richtig ????

Vor dem Start einige Minuten laufen lassen ist richtig !!!

Während der Fahrt muss er nicht an sein, weil der Motor durch das Ansaugen der Verbrennungsluft ausreichend Frichluft im Motorraum ansaugt.
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Viele Grüße
Thomas
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Alt 11.06.2014, 08:45
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Die Frage ist, fühlen sie sich auch noch so an, wie neu.

Es gibt da leider "von-bis-Qualitäten". Ich habe auch schon welche gehabt, die nach 4 Jahren total steif waren. Dann ist es bei einem vibrierenden Motorraum nicht mehr weit von "hart" bis "undicht".


Gruß

Volker
Hatte gerade die Vergaser raus, die Schläuche waren wie neu, voll elastisch.
Gruß
Henrik
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  #56  
Alt 11.06.2014, 11:27
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Die Frage ist, fühlen sie sich auch noch so an, wie neu.

Es gibt da leider "von-bis-Qualitäten". Ich habe auch schon welche gehabt, die nach 4 Jahren total steif waren. Dann ist es bei einem vibrierenden Motorraum nicht mehr weit von "hart" bis "undicht".


Gruß

Volker

Leider hilft "fühlen" bei der Prüfung von Schläuchen nicht sehr viel.

Bei meinem Heißluftballon müssen (!), die Gas-Schläuche alle 10 Jahre ausgetauscht werden, völlig egal, wie sie aussehen und sich anfühlen. Und das sind eigentlich Hydraulik-Schläuche, die bis 250 bar Druck aushalten können.

Auch Benzin-Schläuche in Flugzeugen mit Kolbenschüttler-Antrieb müssen mindestens alle 10 Jahre ausgetauscht werden. Ohne Wenn und Aber.

Ich neige dazu, das auch bei meinem Boot so zu machen. Der Kosten- und Arbeitsaufwand ist doch verhältnismäßig gering.

Gruss


Gerd
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Alt 11.06.2014, 11:46
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Ganz gefährlich sind Gewebeschläuche , weil man nicht unter das Gewebe sieht.

Hier mal ein Benzinschlauch, der in meinem Flugzeug verbaut war....ca 6 Jahre alt . Äußerlich war nichts zu sehen...hat nur nach Sprit gestunken.
Hab dann das Gewebe außen aufgeschnitten und innen war das Gummi total brüchig. Die Schläuche waren immer bis so 10 cm nach der Schelle brüchig...dannach waren sie top...kommt also von den Fibrationen...klar auch durch das Aushärten .

ja, der Schlauch hatte anscheinend nur ne KFZ-Zulassung...hab jetzt luftfahrtzugelassene Schläuche drin.
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Alt 11.06.2014, 12:06
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Ganz gefährlich sind Gewebeschläuche , weil man nicht unter das Gewebe sieht.

Hier mal ein Benzinschlauch, der in meinem Flugzeug verbaut war....ca 6 Jahre alt . Äußerlich war nichts zu sehen...hat nur nach Sprit gestunken.
Hab dann das Gewebe außen aufgeschnitten und innen war das Gummi total brüchig. Die Schläuche waren immer bis so 10 cm nach der Schelle brüchig...dannach waren sie top...kommt also von den Fibrationen...klar auch durch das Aushärten .

ja, der Schlauch hatte anscheinend nur ne KFZ-Zulassung...hab jetzt luftfahrtzugelassene Schläuche drin.

Was hast Du denn für einen Flieger? UL? Mit KFZ-Schläuchen wäst Du doch durch keine JNP gekommen?

Gruss


Gerd
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Alt 11.06.2014, 16:19
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Hm, die Idee mit dem tauschen der Schläuche ist gut, werde mir beim Händler neue besorgen.
Gruß
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Alt 11.06.2014, 16:21
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Noch was, den Kindern soll es den Umständen entsprechend gut gehen.
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Gruß
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