|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilgenpumpe befestigen...
Hallo,
wie habt ihr eure Bilgenpumpen befestigt ?? Ich habe da irgendwie immer das Glück das Schrauben abreißen oder das Kunststoffgehäuse durchbricht und die Pumpe lose in der Bilge liegt .
|
||||
|
||||
..kenn ich
Gewebe einlaminieren, so dass Du einen Sockel bekommst und dann normal mit Schrauben befestigen.
|
||||
|
||||
Ich hatte kurz mit einem kleinen Bohrer angebohrt, dann etwas Sika aufs Loch und das Bodenteil meiner (zweiteiligen) Bilgenpumpen eingeschraubt/geklebt. Funktionierte bisher immer prima.
Ich habe diese hier in beiden Booten: http://www.amazon.de/gp/product/B00D...tpdadschoiw-21 (PaidLink)
Grüße Mike Geändert von volvorider (10.06.2014 um 09:36 Uhr) Grund: Link
|
|
||||
|
||||
Bilgepumpe werden bei mir nur geklebt!
Ich klebe die Bilgepumpe auf ein Stück VA Blech und dieses dann an der entsprechenden Stelle ebenfalls mit Sikaflex in die Bilge! Das hält bei all meinen Booten bisher über viele Jahre
|
||||
|
||||
...und der Vorteil ist,...man bohrt nicht durch
|
||||
|
||||
Macht doch nichts, dafür gibt es ja Bilgenpumpen...
Ich habe meine Pumpe auch eingeklebt, das schien mir die sinnvollste Lösung.
|
||||
|
||||
Moin,
bei meinem jetzigen Boot konnte ich die Pumpe in der Bilge festklemmen. Die rührt sich nicht und umfallen kann sie auch nicht. Bei anderen Booten hatte ich ein Fundament einlaminiert: Stück wasserfestes Sperrholz mit Polyester bzw Epoxy und ein wenig Matte vernünftig auf den Rumpf laminiert. Darauf dann die Pumpe festgeschraubt. Die Schrauben dann noch mit Schmatze versiegelt, so dass kein Wasser in das Holz eindringen konnte. Jörg
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten . Dachte schon ich hätte alleine das Problem . Klebt ihr alle mit Sikaflex ? Was nehmt ihr für Schrauben ? Hatte Edelstahlschrauben genommen aber das Ergebnis kennt ihr ja
|
||||
|
||||
jepp,...alles richtig, jetzt wird ein Schuh draus.
Sikaflex: da gibt es jede Menge Ersatzmittel...da schwört aber Jeder auf sein Mittelchen mit der Wirkung von Sikaflex Sikaflex trocknet mir nur einfach zu schnell aus.
|
||||
|
||||
Ich hab ein Stahlboot und die Pumpe einfach mit Magneten befestigt. Hält super, Industriemagnete gibts bei magnetkontor.de
|
|||
|
|||
Das mit dem Magneten find ich ja genial .Bei meinen Modellfliegern befestige ich die Hauben auch mit Magneten und es hällt einfach super, nur leider gehts bei meinen Boot nicht...
|
|||
|
|||
Die Lösungen sind genial. Ich habe extra Körbe geschweisst, in die ich die Pumpen reinstelle. Das hätte ich mir wohl sparen können!!!
|
|
|