boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2014, 20:17
thunderbolt thunderbolt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Münsterland
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 200 OV
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Welchen Laderegler an 60 Ah Starterbatterie

Hallo,

ich habe an meinen nun auf E-Start umgerüsteten Mercury Thunderbolt 500 BJ 1977 eine Batterie angeschlossen (12V, 60 Ah). Ich befürchte aber dass die Batterie überlädt (korrekt?). Was ich gelesen habe würde ein Laderegler dies verhindern (korrekt?).

Bei Conrad habe ich diesen gefunden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail

Allerdings steht dort dass der Max. Ladestrom 1,5 A beträgt. Allerdings sagt Wikipedia:

Zitat:
Der Ladestrom in Ampere sollte ein Zehntel der Batteriekapazität in Amperestunden betragen (z. B. 4 A bei einer Batterie mit einer Kapazität von 40 Ah), um eine hohe Lebensdauer zu erreichen
Reicht diese denn trotzdem aus?

Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Abend!

LG
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2014, 22:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

der Regler ist viel zu schwach für deinen Motor, du brauchst einen Regler der mindestens 6 A vertragen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2014, 05:45
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Na ob man überhaupt einen Regler benötigt?
In welchen Spannungsbereichen bewegst Du Dich?
Zugegeben, wenn keinerlei Verbraucher angeschlossen sind und stundenlang mit Höchstdrehzahlen gerast wird, könnte es bei einem kleinen Akku trotz der sehr überschaubaren Lichtmaschinenleistung etwas köcheln, zum Platzen bringt man damit den Akku nicht.
Besorg Dir erstmal unabhängig zur gesamten Ladehemafektik eine vernünftige Bordspannungsanzeige, wie z.B. diese aus der Bucht (PaidLink), die sind recht genau und mit abgeknipster Hintergrundbeleuchtung sparsam und schön.
Falls Du dann wider Erwarten doch in Überspannungsbereiche kommst, kannste per Hand regeln indem Du irgendeinen Verbraucher zuschaltest, wie z.B. Kajütenbeleuchtung, etc., da gehts nicht um Minuten...
Meist ist Unterspannung das batteriezerstörerische Problem, das erkennst Du mit einer Bordspannungsanzeige sofort.
Jede Ladehemafektik hat einen Eigenverbrauch, der bei der knappen Lichtmaschinenleistung heftig ins Gewicht fällt - also lass es, wenn es irgendwie geht.
Beachte bitte, dass aus der Lichtspule Wechselstrom rauskommt, der muss zwingend gleichgerichtet werden, z.B. damit.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2014, 06:55
thunderbolt thunderbolt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Münsterland
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 200 OV
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Leider habe ich keine Verbraucher die ich zuschalten kann. Ich fahre überwiegend mit Höchstdrehzahlen...

Ich glaube einen Gleichrichter ist bei dem Umbau auf E-Start auch eingebaut worden; müsste ich aber mal nachschauen.

Der link zu der Bordspannungsanzeige ist super; den werde ich mir jetzt sofort bestellen (Danke! ). Aber kann ich im Vorfeld die Ladespannung auch mit einem Multimeter messen? Muss ich dafür die Batterie abklemmen?

Also wenn ich keinen Verbraucher habe macht ein Laderegler Sinn, richtig? Und der Max. Ladestrom sollte wenigstens 6 A betragen? Wieviel darf er denn Maximal betragen, oder gibt es dort keine Obergrenzen?

Schönen (noch sonnigen) Tag!

LG
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2014, 07:13
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.110 Danke in 5.700 Beiträgen
Standard

Ich hatte damals eine 72 Ah - Batterie eingebaut, die hat ohne Regler 2 Jahre gehalten und dann nochmals 5 Jahre mit dem ebenfalls ungeregelten 80 PS - Mercury!
Also würde ich gar keinen Regler bei einer 60 Ah - Batterie verbauen, der Motor liefert ja ohnehin keine großen Amperezahlen, lediglich die Ladespannung wird etwas höher.
Unser 50-PS-Motor kannte überhaupt nichts anderes als Leerlauf und Vollgas!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2014, 07:33
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thunderbolt Beitrag anzeigen
... Aber kann ich im Vorfeld die Ladespannung auch mit einem Multimeter messen? Muss ich dafür die Batterie abklemmen?
Nein, ohne Belastung geht die Ladespannung bis zu 50 V hoch(Vorsicht - deshalb sterben gerne Gleichrichterdioden!), entscheidend ist die Batteriespannung. Diese kannste jederzeit auch mit einem Multimeter messen. In welcher Größenordnung liegste da während längerer Marschfahrt?
Zitat:
Zitat von thunderbolt Beitrag anzeigen
...Und der Max. Ladestrom sollte wenigstens 6 A betragen? Wieviel darf er denn Maximal betragen, oder gibt es dort keine Obergrenzen?
Man sagt, dass der Ladestrom in A ungefähr 10% der Akku-Ah-Zahl entsprechen sollte. Es gibt auch hochstrom-ladbare Akkus, aber so entscheidend ist das nicht. Weniger geht immer, wenn auch das Laden dann länger dauert. Ich bezweifle, dass bei vollem Akku überhaupt 6 A Ladestrom via Außenborder fließen.
Verbraucher: ungewöhnlich, dass Du keine Verbraucher hast, meist hat man mehr Verbrauch, als man laden kann. Warte mal ab, irgendwann kommt Beleuchtung, Radio, Kühlbox, Handysteckdosen, Wasserpumpe, Echolot, Fischfinder, etc...
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2014, 07:46
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Hier z.B gibt es einen vernünftigen Laderegler:
http://www.barth-elektronik.de/lader...70w-a1285.html
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2014, 08:12
thunderbolt thunderbolt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Münsterland
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 200 OV
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
In welcher Größenordnung liegste da während längerer Marschfahrt?
Kann ich leider noch nicht sagen da ich zwar am Sonntag das erste mal mit dem umgebauten AB gefahren bin, aber leider kein Multimeter mit hatte. Komischerweise startete er am Anfang ohne Probleme per E-Start, aber nach eine Stunde Fahrt und einer kleineren Pause startete er nicht mehr per E-Start (es "klackte" auch nichts). Ich musste dann per Handstart starten.

Ujujuj, ob diese Gleichrichterdioden schon hinüber sind? Zuhause zeigte meine Batterie noch 12.8 V an...

Aber eine Kühlbox und eine Handysteckdose (Navigator App) finde ich klasse Ideen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2014, 08:37
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thunderbolt Beitrag anzeigen
Komischerweise startete er am Anfang ohne Probleme per E-Start, aber nach eine Stunde Fahrt und einer kleineren Pause startete er nicht mehr per E-Start (es "klackte" auch nichts). Ich musste dann per Handstart starten.

Ujujuj, ob diese Gleichrichterdioden schon hinüber sind? Zuhause zeigte meine Batterie noch 12.8 V an...
12,8V Batteriespannung ohne dass der Motor läuft ist gut. Ich nehme mal an dass ca. 1 Stunde zw. dem letzten Motorlauf und der Messung lag ?

Warum der Motor nicht starten wollte kann evt. auch andere Gründe haben. Am besten Du misst die Spannung wirklich mal während der Motor läuft, die sollte dann min. 14V betragen, und auch nach längerer Laufzeit 14,5V nicht überschreiten, sonst ---> Regler.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2014, 08:54
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,

mit 12,8V ist die Batterie voll, Deine Sorgen sind unberechtigt. Zur Regelung der Lichtmaschine besorge Dir einen Regler aus einem Motorrad, Roller, oder Moped. Das geht und hält sich kostenmäßig in Grenzen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2014, 13:21
thunderbolt thunderbolt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Münsterland
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 200 OV
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass bei vollem Akku überhaupt 6 A Ladestrom via Außenborder fließen.
Kann ich den Ladestrom denn irgendwie messen?

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
12,8V Batteriespannung ohne dass der Motor läuft ist gut. Ich nehme mal an dass ca. 1 Stunde zw. dem letzten Motorlauf und der Messung lag ?
Ja, war eigentlich ziemlich genau eine Stunde dazwischen.

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Zur Regelung der Lichtmaschine besorge Dir einen Regler aus einem Motorrad, Roller, oder Moped. Das geht und hält sich kostenmäßig in Grenzen.
Könnte ich diesen nicht nehmen? Der hat genau den max. Ladestrom von 6A:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2014, 13:36
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thunderbolt Beitrag anzeigen
Kann ich den Ladestrom denn irgendwie messen?
Ja, geht mit einem Multimeter, dazu musst Du den Stromkreis aber auftrennen, ist etwas umständlich.


Zitat:
Zitat von thunderbolt Beitrag anzeigen
Ja, war eigentlich ziemlich genau eine Stunde dazwischen.
Dann bedeutet das, dass der Motor die Batterie eigentlich aufläd. Warum er nicht starten wollte hat evt. andere Gründe. Ich hatte das z.B. mal, daß der Motor in langsamer Fahrt ausging, Vergaser waren etwas dreckig. Als ich neu starten wollte tat sich gar nichts, nicht mal der Anlasser drehte. Der Grund war, dass ich die Schaltung noch im Vorwärtsgang hatte und ein Sicherheitsschalter ein Starten dann verhindert.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2014, 14:08
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Könnte ich diesen nicht nehmen? Der hat genau den max. Ladestrom von 6A:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail
ich würde ihn nehmen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.06.2014, 14:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wenn die Batterie im Leerlauf 12,8V anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass die während der Ladung nicht zu hoher Spannung ausgesetzt war.

Den Ladestrom kannst du ganz einfach mit einem DC-Zangenamperemeter (die können normalerweise auch Spannung, Widerstand usw. messen und eignen sich für Yachtbesitzer m.E. ideal) messen, ohne die Leitung zu verändern.
Im Netz so ab ca 40€, bei Conrad ca 70€.

Der Ladestrom ist aber nur für die Auslegung eines Reglers wichtig, für die Batterie ist nur die maximal mögliche Spannung wichtig. Bei einer Abregelspannung von 14 - 14,5V (maximal) fließt bei diesen kleinen LiMa's normalerweise kein großer Strom mehr.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.06.2014, 16:59
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Hab es schon mal irgendwo geschrieben, die sogenannte Lima am Aussenborder ist einfach ne grössere Fahrraddynamo, der immer ne drehzahlabhängige Wechselspannung/Strom erzeugt, da kann im Vorfeld nichts geregelt werden.
Der Laderegler dafür besteht aus Gleichrichter und etwas Elektronik die parallel zur Batterie geschaltet ist und nun, wie ne Überlauf bei ner Badewanne, bei z.B. erreichten 14 Volt Batteriespannung den überschüssigen Strom in Wärme verbrät, deswegen haben diese Laderegler auch so schöne Kühlrippen bzw. viel Fläche zur Wärmeableitung,
wie schon jemand schrieb, Motorradladeregler,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.06.2014, 18:40
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Hmmm....die Idee finde ich gut.....bei meinem Johnson Ausßenborder habe ich auch ca. 16 Volt bei höherer Drehzahl an Spannung....und versuche dies mit einschalten von Verbrauchern auszugleichen....
Nur ..... wie verhält sich der Solarladeregler......unterbricht der ab 13, ??? Volt einfach die Ladespannung? Und wenn ja....wie wirkt sich dies auf die Lichtmaschine aus.....Ist ja dann so als ob man ohne Batterie fahren würde....Das halte ich für "gefährlich" für die Lichtmaschine....wenns anders ist...klärt mich bitte auf...

Grüße aus dem noch 31° heißen Mittelfranken,

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.06.2014, 19:49
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

....noch mal hoch damit.....weil ich auch am Überlegen bin einen externen Laderegler zu verbauen....aber meine Lima natürlich nicht "zerstören" will....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.06.2014, 23:29
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Die meisten Außenborder haben simple Lichtspulen unter dem Schwungmagneten. Diese erzeugen Wechselspannung und gehen ohne Last bis zu knapp 50 V hoch ohne Selbstzerstörung.
Dann werden meist Gleichrichterdioden zum Gleichrichten eingesetzt, die normalerweise dafür ausreichend dimensioniert sind. Gegen eine Trennung spricht eigentlich dann nichts.
Die Drehstromlichtmaschinen aus dem Einbaumaschinen- und Pkw-Bereich dürfen nie ohne Akku betrieben werden, die schaukeln sich bis zum Dioden-Tod hoch.
Die meisten Solar-Laderegler trennen den Ladestrom, während originale Außenborderladeregler über mächtige Kühlrippen die Überspannung schlicht verheizen.
Ich halte eine solche Bastelei jedoch für entbehrlich. Eine vernünftige Bordspannungsanzeige reicht, weil man kein Quentchen LiMa-Leistung im Regler verbraucht und im Überspannungsfall einfach irgendeinen Verbraucher händisch zuschalten kann. Dabei kommts nicht auf Minuten an...
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.