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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.06.2014, 20:38
Cello Cello ist offline
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Standard Zu viel Wasser bei schneller fahrt

Hallo Leute habe mal ne Frage .
Ich hab mir ja mal ein Boot selber gebaut und es funktionierte super mit dem 15 PS Yamaha Motor Beitrag hier im Forum.
Nun habe ich mir einen 25 EFI von Mercury gegönnt. Habe den Motor nach bestem Wissen und Gewissen montiert.
Nun zum Problem wenn ich mit meinem Boot bis ca 40 kmh fahre bleibe ich trocken. Ab 40 kmh fangt das Boot an zu wippen und schlägt immer mit der Schnauzte auf und bringt so immer schöne Wasserfontänen ins Boot und man wird nass im Sommer ist es noch ok aber bei kühleren Temperaturen habe ich kein Bock aufs nass werden. Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

Merci
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  #2  
Alt 09.06.2014, 21:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das liegt an der Trimmung, der Motor muß etwas näher ans Boot rann getrimmt werden,
dann hört das Wippen auf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 09.06.2014, 21:18
Hesti Hesti ist offline
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Trimm des Motors (Winkel zwischen Motor und Spiegel, kann man irgendwo einstellen), Tiefe der Schraube unter dem Rumpf, Gewichtsverteilung im Boot ...
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  #4  
Alt 10.06.2014, 21:11
Cello Cello ist offline
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Motor ist so getrimmt das die Schraubenplatte waagerecht zum Motor verläuft.HAbe den Motor minus 15mm unter Bootskante gestellt.Trimmung wie gesagt waagerecht wenn ich ein Loch nach oben verstelle zieht er Luft.Tiefer geht er nicht mehr.
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  #5  
Alt 10.06.2014, 21:31
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
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Moin,

Der Motor muss hoch.
Ich schätze mal 5cm über Rumpfkante.
Mit dem richtigen Propeller zieht er auch keine Luft mehr.

Wenn der Motor höher hängt trimmt es sich auch besser.

Aber Bilder helfen im allg. um die Lage besser beurteilen zu können.

Michel
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  #6  
Alt 10.06.2014, 21:43
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AlexH AlexH ist offline
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Stell ein Foto von hinten und von der Seite ein auf dem man das Boot und den Motor sieht



Gruß,

Alex
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Endlich wird´s warm...
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  #7  
Alt 10.06.2014, 22:25
Cello Cello ist offline
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Bild folgt morgen merci mol
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  #8  
Alt 11.06.2014, 19:53
Cello Cello ist offline
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So habe mal ein paar Bilder gemacht Abstand Platte zur Unterkante Rumpf minus 23 mm.
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  #9  
Alt 11.06.2014, 20:10
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Montagehöhe würde eigentlich stimmen (ich würd'n zwar noch "a bissl" tiefer setzen) aber der Trim (Propeller) muß unbedingt noch näher an/unter den Spiegel. Negativer Sturz, sozusagen.
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  #10  
Alt 11.06.2014, 20:31
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Michel1991 Michel1991 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Montagehöhe würde eigentlich stimmen (ich würd'n zwar noch "a bissl" tiefer setzen) aber der Trim (Propeller) muß unbedingt noch näher an/unter den Spiegel. Negativer Sturz, sozusagen.

Da kann ich nur widersprechen.
Der Motor muss höher, locker 5-7cm.
Dann wird auch das Spritzen aufhören. Zudem wird das trimmen um einiges leichter gehen.

Michel
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  #11  
Alt 11.06.2014, 20:38
Cello Cello ist offline
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Zitat:
Zitat von Michel1991 Beitrag anzeigen
Da kann ich nur widersprechen.
Der Motor muss höher, locker 5-7cm.
Dann wird auch das Spritzen aufhören. Zudem wird das trimmen um einiges leichter gehen.

Michel

Habe ich schon probiert wenn ich ihn um 15 mm höher setze zieht er nur Luft
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  #12  
Alt 11.06.2014, 20:49
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Michel1991 Michel1991 ist offline
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Das sollte sich mit dem richtigen Prop erledigen.
Ist ein Versuch wert.
Vielmehr kann es auch sein, dass dein Rumpf einfach nicht für sowas ausgelegt ist. Ist ja ziemlich flach...

Michel
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  #13  
Alt 12.06.2014, 00:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Cello Beitrag anzeigen
Motor ist so getrimmt das die Schraubenplatte waagerecht zum Motor verläuft.HAbe den Motor minus 15mm unter Bootskante gestellt.Trimmung wie gesagt waagerecht wenn ich ein Loch nach oben verstelle zieht er Luft.Tiefer geht er nicht mehr.
wenn der Spiegel zu grade ist, kann man Keilplatten zwischen Motor und Spiegel einbauen,
dann kann man den Motor noch etwas weiter an den Spiegel ran trimmen
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