boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2014, 22:41
cyronn cyronn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung für Familienboot

Hallo liebe Bootsgemeinde,

wir sind eine junge Familie mit 3 Kindern (6 Monate, 4 + 6 Jahre) und spielen mit dem Gedanken uns ein Boot zuzulegen. Wir wohnen in Berlin ein paar Autominuten vom Müggelsee entfernt und suchen als Ergänzung zu unserer Wohnung eine Möglichkeit der Natur ein wenig näher zu sein und etwas Freiheit zu genießen.

Nun habe ich mich bereits für ein paar Tage hier im Forum umgeschaut, viel gelesen, recherchiert und eine ungefähre Vorstellung von dem was so passt und eben auch, was gar nicht geht . Trotzdem hoffe ich auf eure Hilfe bei der Wahl des richtigen Bootstyps und was damit machbar/umsetzbar ist.

Daher hier einmal ein paar Eckdaten zu unseren Vorstellungen vom perfekten Boot für die Familie:

Nutzung
Wir haben vor mit der gesamten Bande (2 Erw. + 3 Kindern) vor allem an den Wochenenden, aber auch gelegentlich 1-2 Wochen lang gemütlich durch die Kanäle und Seen in der näheren Umgebung zu schippern.

Schlafen auf dem Boot
Die Kinder sollten in 1-2 separaten Kabinen unterbracht werden können, da wir Abends auch ein wenig Ruhe genießen wollen und das auch bei Regenwetter. Eine Tür sollte hier auf jeden Fall rein (ist nicht bös gemeint ).

Pantry + WC
Die Pantry muss nicht groß sein, sollte aber das nötigste auf kleinstem Raum bereitstellen. Das WC ist natürlich ein muss - eine Nasszelle ist wünschenswert, aber nicht zwingen erforderlich.

Individualisierung
Ich bin bereit die erste Zeit - wie lange das auch immer sein mag - in den Umbau des Bootes zu investieren, sodass wir Stück für Stück unserem Ideal näher kommen.

Kosten
Der initiale Anschaffungspreis sollte unter 50 TEURO liegen.

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen.
Mathias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2014, 22:53
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Hi Mathias,
da Du offenbar schon recht genaue Vorstellungen hast, würde ich Dir dringend empfehlen, vorerst verschiedene Schiffe Deiner Kragenweite zu chartern.
Somit kannst Du ganz genau feststellen, was Dir und Deiner Crew wichtig, entbehrlich und/oder nice-to-have ist. Eine solche Investition sollte schon 100%ig passen, da kommts auf ein paar Charterwochen nicht an.
Da Du offenbar weder über Segel- noch über Gleitboote nachdenkst, wirds wohl nicht trailerbares werden. Da kann man, bevor man sich mit einem breiten Verdränger auf ein Revier festlegt, durchaus vorher mal andere ansehen. Die Kosten sind dabei nicht relevant, da ein eigenes Boot durchaus 10% des Kaufpreises an Unterhalt/Jahr realistischerweise verschluckt.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2014, 23:02
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich würde dir zu einer 270/290 Sea Ray raten. Für mich ein Raumwunder und 10 Jahre Urlaubsboot für 3 Wochen mi 2Kid´s bis dann Teen´s und einem Hund. Preislage um die 20 k mit 2 Benzinern. D.h. Verdrängerfahrt jaaaa, aber nicht so wirklich gern, aber auch genügend bums um damit wirklich Spaß zu haben. Siehe dazu auch das Video. Also solche Sachen wie Tube oder Banane sind kein Problem
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2014, 23:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich würde ich mir die Frage stellen:

Verdränger oder Gleiter?

Mit nem Stahlverdränger mit eingebautem Schiffsdiesel kannst du unheimlich günstig durch die Gegend schippern. Mit nem Gleiter wie der Searay kann das richtig Geld kosten, du hast aber auch nen anderen Spassfaktor.

Wenn ich lese, dass du 2-3 Kabinen brauchst, wird es wahrscheinlich eher richtig Verdränger gehen. Vielleicht sowas:

http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...JkBWkVWP-w6vGQ

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2014, 20:41
cyronn cyronn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
da Du offenbar schon recht genaue Vorstellungen hast, würde ich Dir dringend empfehlen, vorerst verschiedene Schiffe Deiner Kragenweite zu chartern.
Das werden wir auf jeden Fall tun. Gibt es ein paar Hersteller - und auch Modelle/Größen - die du als Sinnvoll erachtest, bei dem was wir vorhaben? Ich muss ja schließlich auch jemanden finden, der dieses Boot verchartert.

Zitat:
Ich würde dir zu einer 270/290 Sea Ray raten. Für mich ein Raumwunder und 10 Jahre Urlaubsboot für 3 Wochen mi 2Kid´s bis dann Teen´s und einem Hund. Preislage um die 20 k mit 2 Benzinern. D.h. Verdrängerfahrt jaaaa, aber nicht so wirklich gern, aber auch genügend bums um damit wirklich Spaß zu haben. Siehe dazu auch das Video. Also solche Sachen wie Tube oder Banane sind kein Problem
Um es mit den Worten meiner Frau zu sagen: "Ich will ein Boot mit Charme und Charakter". Eine Sea Ray wird daher nicht ins Beuteschema passen. Auch wenn es mir manchmal in den Fingern jucken würde etwas schneller unterwegs zu sein

Zitat:
Wenn ich lese, dass du 2-3 Kabinen brauchst, wird es wahrscheinlich eher richtig Verdränger gehen. Vielleicht sowas:

http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...JkBWkVWP-w6vGQ
Ja, das könnte passen. Bei dem Angebot gibt es ja nicht allzu viele Bilder vom Innenraum. Ich denke mal man müsste einiges umbauen um auf die separierten Schlafkabinen zu kommen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2014, 20:53
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Meine Favoriten sind Marex 277 oder Marex 280. Solide Boote mit ausreichend Platz, einer überragenden Aufteilung und Pantry nicht unter Deck. Auch charmant, dass das WC separat geteilt ist.

Gruß Mario
das Leben ist kein Ponyhof
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2014, 21:21
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Mario
Diese Boote hatten wir in die Wahl genommen aber nach Test
weit weg gelegt.
Weil: sie sind an Schleusen und beim Baden Und oder An/Ablegen
absolut unbequem.
Kein Zugang achtern. Zu eng um gut am Tisch zu sitzen und die Maße der Betten sehr klein.
Es sind nur Zweimannboote.
Aber fûr die Takken die zur Verfûgung stehen kann ich keinen Tipp geben.
Da geht fast nur der sehr in die Jahre gekommende Verdràngerbereich.
Die Inter 9000 fàllt mir da noch ein. Ist ein Raumwunder aber € ???.
Mûritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2014, 21:35
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cyronn Beitrag anzeigen
Um es mit den Worten meiner Frau zu sagen: "Ich will ein Boot mit Charme und Charakter".
Für mich würde das ein Holzboot bedeuten, wenn meine Frau das sagen würde. Oder mindestens Deck und Innenausbau aus Holz. Aber ich weiß natürlich nicht, was Deine Frau damit meint.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2014, 22:05
cyronn cyronn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Für mich würde das ein Holzboot bedeuten, wenn meine Frau das sagen würde. Oder mindestens Deck und Innenausbau aus Holz. Aber ich weiß natürlich nicht, was Deine Frau damit meint.
Wenn die Frauen das selbst immer so genau wüssten, währe vieles einfacher
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.