boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2014, 22:25
Benutzerbild von dümpelsorum
dümpelsorum dümpelsorum ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 76
Boot: Finnsport 420, Anka
45 Danke in 17 Beiträgen
Standard Restauration finnsport 420

Hallo liebe Leidensgenossen oder -genossinnen,
ich bin blutiger Anfänger im GFK-Bereich und relativ neu im Forum, habe aber jetzt schon tolle Erfahrungen hier sammeln können.

Momentane Lage:

Boot gegauft, schätze 30 Jahre alt (bleibt Trailerboot), keine sichtbare Osmoseschädigung. Überm gelben Gelcoat sind (am Rumpf) min. vier DICKE Schichten von 1K Lack oder 2K Lack oder Topcoat oder,... ich weiß es nicht. Bis zum Gelcoat noch ca. 1,5mm zu schleifen OBWOHL der Vorbesitzer alles schon geschliffen hatte (an den Kanten aber auch schon bis zum GFK durchgeschliffen).

ALTER Plan (Unterwasserbereich):
Alles runter schleifen bis zum Coat, dann Macken mit Watertite Epoxy spachtenl, dann 5 Schichten Gelshield gegen Osmose nur auf die Stellen wo gespachtelt ist oder Coat weg ist. Dann Vorstreich 2K weiß 1x mit Rolle, dann Rot 2K 2x mit Pistole.

NEUER Plan:
Komplett Grundierung drauf die auf 1K und 2K hält und mit 2K überlackierbar ist (gibts sowas?) Macken ausspachteln mit Watertite Epoxy. Dann Gelshild über gespachtelte Stellen und da wos Coat weg war (oder geht die Feuchtigkeit dann am Gelshield vorbei und unterwandert es trotzdem?). Dann Vorstreich weiß 2K 1x, und dann Rot 2K 2x spritzen.

Vorschlag von einem befreundeten Bootsbauer:
Alles runter bis zum Coat, dann 2K Unterwasserspachtel von dem er sagt er ist gut auf die Macken, dann 2K Lack wo er mein er ist gut drauf rollen mit speziellen Rollen.

Ich weis nun gar nicht mehr was ich machen soll. Und wenn ich ehrlich bin möchte ich soviel auch nicht schleifen wenns umgehbar ist. Aber ich möchte auch nicht, dass mir mein Boot unterm Hintern weggammelt oder mir der LAck abfällt oder sich die Lacke gegenseitig zersetzen oder anlösen.
Morgen schaut sich das ganze noch ein befreundeter KFZ- Lackierermeister an und wird mich auch noch mal beraten.

Außerdem habe ich heut im Boot eine lebende Schabe gefunden und wenn da jemand noch einen Rat hätte wär das der Hit

Vielen Dank Euch schon mal

LG Wieland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1Boot1.jpg
Hits:	160
Größe:	58,1 KB
ID:	544005   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1Boot9.jpg
Hits:	151
Größe:	64,5 KB
ID:	544006   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot3.jpg
Hits:	135
Größe:	76,3 KB
ID:	544007  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0493.jpg
Hits:	147
Größe:	58,1 KB
ID:	544008   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0494.jpg
Hits:	129
Größe:	35,2 KB
ID:	544009   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0469.jpg
Hits:	154
Größe:	99,7 KB
ID:	544010  


Geändert von dümpelsorum (12.06.2014 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.