boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2014, 21:49
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard Wo ist der Kraftstoffhahn?

In meinem Boot führt aus der Oberseite eines Metalltanks für den Diesel ein Kupferrohr nach unten und verläuft zu einem Wasserabscheider und von dort aus zum Motor, der seitlich unterhalb des Tanks liegt. Ich kann nirgendwo einen Treibstoffhahn sehen oder in unsichtbaren Bereichen ertasten.

Es ist ein von einer Werft gebautes Boot (HASLA 21) und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es keinen Treibstoffhahn gibt, denn man muss auch mal den Kraftstofffilter wechseln und es kann andere Gründe für ein Abstellen geben.

An einer Wand befindet sich ein roter Drehschalter, der meines Wissens nur den Strom komplett ausschaltet. Gibt es sowas auch als Kombischalter für Strom und Kraftstoff?

Fährt hier zufälligerweise jemand eine HASLA 21 mit einem Yanmar 1GM / 2GM / 3GM und einer ähnlichen Treibstoffzuführung?

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2014, 07:25
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Aus Erfahrung würde ich Dir von einem Kraftstoffhahn eher abraten wollen, weil man sich damit meist mehr Ärger als Freude einhandelt. Von Notfällen abgesehen, reicht es aus, oberhalb des Tanks eine Verschraubung zu lösen um problemlos Wartungsarbeiten durchzuführen.
Zur Sicherheit sollte man schon einen Kraftstoffhahn nachrüsten, den dann aber unterhalb des Tanks. Kraftstoffhähne sind nie 100%ig unterdruckdicht. Damit ziehst Du Dir Luft ins System, wenn er im Saugbereich, d.h. oberhalb des Flüssigkeitsniveaus, wäre.
Beachten sollte man bei der durchaus empfohlenen Nachrüstung, dass der nicht versehentlich sondern wirklich nur im Havarie- und Wartungsfalle betätigt werden kann.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.