boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2009, 18:48
joerg-du joerg-du ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 10
Boot: TwinBoats Sensation 1700 br
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trailer (PEGA) aus NL in D zulassen ?

Hallo Gemeinde,

ich habe einen PEGA Trailer Typ ZB1350/520 BJ. 4/2004 erstanden.

Nun möchte ich den Trailer in Deutschland zulassen wenn möglich
auf 100 Km/h.

Was brauche ich - was muss ich ändern usw.


Danke

Gruss Joerg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2009, 22:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo joerg-du,
eine Betriebserlaubnis und gültigen deutschen Tüv
wenn du beides nicht hast wird es schwierig und kostspielig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2009, 22:14
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Joerg,

Pega-Trailer sind Spitzentrailer, TÜV kein Problem weil mit entsprechenden Achsen/Bremsen und Auflaufvorrichtungen ausgestattet.

Zitat von der Pega-Website: You can take it for granted that PEGA boat trailers meets every European standard en approvals (RDW, PVG, TÜV, etc.).


Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2009, 22:29
Benutzerbild von Nei Ut
Nei Ut Nei Ut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 236
Boot: HELLWIG V485 + E-TEC 130
1.250 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

PEGA verbaut IMHO deutsche Komponenten (Auflauf(Kupplung), Bremsen etc.), wodurch eine Einzellabnahme auf Deinen Namen beim TÜV (West) bzw. der DEKRA (Ost) ein leichteres Spiel ist (deswegen der PEGA-Hinweis auf die Konformität (!) zum TÜV(=nicht unbedingt real vorliegende Typabnahme))...
Man muß nur die Komponenten durchrechnen lassen (frage beim TÜV wer das macht) und bring eine Wiegekarte bei (frage den TÜV was wie gemessen werden soll).
Erwarte nicht unbedingt Hilfe von PEGA-Seite -- bei mir gabs keine einzige Antwort auf die Anfragen..
Mach am besten Fotos/Notizen der Typenschilder/Komponenten und suche ein Vorabgespräch mit dem TÜV...
Die PEGA-Trailer sind klasse, da können deutsche Trailer mit dem Standard-Kram nicht mithalten!!

Viel Erfolg!!
__________________
Gruß,
Marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.09.2011, 14:12
Basti_78 Basti_78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 151
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Lange her..aber hats geklappt bei dir?

Ich hatte nen Freewheel Trailer aus NL hier angemeldet,...da unter 750kg in NL keine Papiere benötigt werden, musste ich hier nen Vollabnahme machen.

Hatte mir die Daten (Länge,Breite; Gewicht,...) per Datenblatt vom Hersteller schicken lassen und damit bin ich zum Tüv. Hab dann noch ne Nummer eingeschlagen und habe ca. 100-120 Euro für die Abnahme bezahlt...war in meinem Fall alles recht unkompliziert und nun rollt der Kipptrailer auf deutschen, niederländischen und schwedischen Straßen rum(:
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2014, 09:39
Acid Acid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2013
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe den gleichen Trailer und bekomme Ihn nicht zugelassen, Pega selbst reagiert nicht auf Mails.

Wo bekomme ich solch ein Datenblatt noch her?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2014, 22:04
Benutzerbild von Neueinsteiger
Neueinsteiger Neueinsteiger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Boot: Nordkapp Avant 705 Ranger
5 Danke in 5 Beiträgen
Neueinsteiger eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Habe gerade ein Neuboot und neuen PEGA Trailer (mit 100 km/h) in NL gekauft. Trotz Vermerk im Kaufvertrag die richtigen Papiere von PEGA für die Zulassung zu bekommen (inkl. € 100,- Mehrpreis für 100 km/h Zulassung) waren die Papiere unzureichend.

Habe dann parallel über den Händler und über PEGA versucht eine Bestätigung über die 100 km/h Zulassung zu bekommen.

Ergebnis: Über Händler eine Bestätigung von PEGA bekommen, die weder Stempel noch Unterschrift hatte und vom wording unzureichend.

Von PEGA keinerlei Reaktion.

Die Zusatzkosten hat der Händler bei Übergabe von der Rechnung genommen und sich mehrmals entschuldigt. Von PEGA bis heute keine Reaktion.

War dann insgesamt 3 mal beim Straßenverkehrsamt und zuletzt in Gesprächen und Argumentationen beim Amtsleiter die 100 km/h Zulassung bekommen.
__________________
Life is too short to make compromises
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2014, 06:40
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Eine Betriebserlaubnis vom Hersteller holen ist hilfreich für den deutschen TÜV alle Trailerdaten zusammen zu bekommen , aber nicht unbedingt erforderlich.

Der Trailer benötigt zur Anmeldung in Deutschland eine 21er Abnahme.
Bei dieser Abnahme nimmt der TÜV ( und nur der TÜV kann das machen ) eh alle Daten vom Trailer auf. Dieser wird vermessen und Achse , Zugvorrichtung etc aufgeschrieben. Der TÜV hat in seinem Computer alle gültigen und erlaubten Variationen von Zugvorrichtungen und Achsen vorliegen.

Ich sehe überhaupt kein Problem darin einen Pega Trailer in Deutschland zugelassen zu bekommen , wenn dieser technisch in Ordnung ist.

Dafür benötigt man dann noch einen Kaufvertrag ( Eigentumsnachweis , die Abnahme vom TÜV und ,warum auch immer , eine EVB Nummer von der Versicherung. und den Personalausweis....fertig !!!

Ich habe diese Geschichte letztes Jahr zweimal gemacht. Eimal mit NL Freewheel Trailer und einmal mit NL TDS Trailer . Alles kein Problem !!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.04.2014, 12:55
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Genau so läuft es!
Am besten vorher vom deinem Achshersteller,bei mir Knott,eine Bremsenberechnung besorgen. Machen die in der Regel kostenfrei.
dann zum TÜV und 21er Abnahme machen lassen.
Damit dann zur Zulassungsstelle und anmelden! Fertig!
Habe es letztes jahr auch so gemacht.Anders gehts nicht!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2014, 08:17
Tuspower Tuspower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Ostfriesland, direkt am Wasser
Beiträge: 30
Boot: RIB
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi, habe hier die Diskussion mit Interesse gelesen, da ich mir auch vor einigen Tagen einen Pega Trailer gekauft habe (inkl. Boot. Eine Zulassung wird ja möglich sein wie ich gelesen habe. Mein Problem ist jedoch, dass mein Trailer keine Nebelschlussleute hat. Gab es bei dem einen oder anderen ein Problem damit, da diese ja Pflicht ist ?
Kann man die NSL selbst nachrüsten bzw. Anbauen? Hat das schonmal jemand gemacht?

MFG Udo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2014, 10:08
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Habadere,

Hab im April selbst ein Boot mit nem PEGA Trailer 2700 kg gekauft.
War ein riesiger Stapel Papiere dabei und viele technische Zeichnungen.
Bin ab zum TÜV der hat alles angeschaut und schwub hatte ich eine ABE.

Auf der Zulassungsstelle war es dann überhaupt kein Problem mehr.

PEGA werden zwar in NL gebaut aber die Achsen sind deutsch dadurch war es recht einfach.
Nun der Hammer !!!

Am 1.6.2014 hat es mir eine Achse während der Fahrt zerwürgt.
Die Werkstatt vor Ort (im Urlaub) meinte das wird schwer Niederländische Ersatzteile zu bekommen.

Hab den Trailer dann zur Werkstatt meines Vertrauens gebraucht.
Der sagte mir schau aufs Typenschild es sind deutsche Achsen.

TÜV danach auch kein Problem.

Hat sich er drum gekümmert zwecks anderen Achsen, neue Bremsen usw.
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2014, 13:24
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuspower Beitrag anzeigen
Hi, habe hier die Diskussion mit Interesse gelesen, da ich mir auch vor einigen Tagen einen Pega Trailer gekauft habe (inkl. Boot. Eine Zulassung wird ja möglich sein wie ich gelesen habe. Mein Problem ist jedoch, dass mein Trailer keine Nebelschlussleute hat. Gab es bei dem einen oder anderen ein Problem damit, da diese ja Pflicht ist ?
Kann man die NSL selbst nachrüsten bzw. Anbauen? Hat das schonmal jemand gemacht?

MFG Udo
Hallo Udo,

bei meinem Variant-Trailer (DK) habe ich die einfach die linke Leuchteneinheit (ohne NSL) gegen eine mit NSL getauscht. Der Kabelbaum war bereits komplett verdrahtet und es mussten nur die Kabelschuhe aufgesteckt werden.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2014, 15:16
Tuspower Tuspower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Ostfriesland, direkt am Wasser
Beiträge: 30
Boot: RIB
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

bei meinem Variant-Trailer (DK) habe ich die einfach die linke Leuchteneinheit (ohne NSL) gegen eine mit NSL getauscht. Der Kabelbaum war bereits komplett verdrahtet und es mussten nur die Kabelschuhe aufgesteckt werden.
Hi Jens, danke für den Tipp. Ich habe mir heute Mittag im Baumarkt eine NSL für Trailer gekauft. Müsste jetzt halt nur wissen wie man die korrekt anschließt. Die NSL hat zwei Kabel, ein weißes und ein blaues. Wo müssen die dran? Ich habe mal ein Fotos von der Leuchte gemacht, evtl. kann mir ja jmd. weiterhelfen.

MfG Udo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	200
Größe:	125,7 KB
ID:	544422  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.06.2014, 16:25
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuspower Beitrag anzeigen
Hi, habe hier die Diskussion mit Interesse gelesen, da ich mir auch vor einigen Tagen einen Pega Trailer gekauft habe (inkl. Boot. Eine Zulassung wird ja möglich sein wie ich gelesen habe. Mein Problem ist jedoch, dass mein Trailer keine Nebelschlussleute hat. Gab es bei dem einen oder anderen ein Problem damit, da diese ja Pflicht ist ?
Kann man die NSL selbst nachrüsten bzw. Anbauen? Hat das schonmal jemand gemacht?

MFG Udo
NSL sind ab 1991 Pflicht. Wenn dein Trailer also BJ 1990 ist, dann benötigst du keine.

Ansonsten einfach nachrüsten. Einzelne Leuchten kosten um die 6 Euro (z. B. bei OBI). Wie sie angeschlossen wird kannst du im Anhang sehen (blaues Kabel 54G -2. PIN-beim 7-poligen Schalter)
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Anhänger Anschlussplan Beleuchtung 7-polig.doc (137,5 KB, 156x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.06.2014, 19:46
Tuspower Tuspower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Ostfriesland, direkt am Wasser
Beiträge: 30
Boot: RIB
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Thomas.Das hat mir sehr weitergeholfen. Damit dürfte es kein Problem sein...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.