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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2006, 18:32
ejunkie ejunkie ist offline
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Standard Frostschaden am AQ 170?

Hallo Forum,

bei meinen Versuchen die Spiegelplatte zu lösen, bin ich einer bösen Überraschung begegnet. Unter dem Motor habe ich eine zugeschmierte Stelle entdeckt, die einige Schweissnähte verstecken sollte. Es war so eine gummiartige Masse und es hatte sich eine kleine Blase gebildet. Aus der Blase kam eine schwarze Flüssigkeit - wahrscheinlich Wasser + Öl...
Eigentlich sollte da nur grüner Frostschutz drinnen sein - scheint also schon was älter gewesen zu sein.

Ich will so natürlich nicht rumfahren - ich vermute mal einen Frostschaden - oder?

Nun meine Frage - was für ein Teil ist eigentlich betroffen - ich habe keine Ahnung nach was ich bei Ersatzteilen suchen soll, da ich nicht weiss, wie es heisst. Also schaut euch mal die Bilder an. Es war eine Nummer eingestanzt - 1000087 - die Teilenummer?

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig deprimiert, weil ich beim Bootskauf voll versagt habe und ich am WE zuschauen muss wie alle Boote - außer meins ins Wasser geworfen werden. Ich würde mich daher über Vorschläge freuen, wie ich das kurz-mittelfristig lösen kann.

Detailfragen gerne - ich habe durch einen Umzug nur zu hause gerade kein I-Net - daher kommen die Antworten immer tagsüber..

Bilder des Desasters anbei:

Gruß
Ronny
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  #2  
Alt 19.04.2006, 18:44
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ok - UPDATE:

ich habe mit der tollen Betriebsanleitung die es seit neuestem bei Volvo zum Download gibt herausgefunden, was es ist ...

Gibt es das Teil einzeln irgendwo zu kaufen?
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  #3  
Alt 26.04.2006, 12:24
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Ich würde dann hier doch gerne noch einmal einhaken...

Am Wochenende habe ich die Sache noch einmal begutachtet und ich scheue mich ein wenig vor dem Ausbau des Teils... das scheint mir doch aufwendiger und dann die ganzen Dichtungen... uiuiui.... wir würdet ihr vorgehen?

Ich habe bisher die Vorschläge:

Schweissen
Kleben
Motor rausheben und komplett austauschen..

Normalerweise würde ich die dritte Option nehmen - sicher is besser.
Da ich aber irgendwann mal fertig werden will, müsste ich das machen lassen - ggf. in meinem Hafen und da scheue ich doch ein wenig die Kosten.

Schaut euch mal die Bilder an - ich habe einmal das Teil makiert und zwei Detailaufnahmen. Im Prinzip herrscht da ja kein Druck, so dass kleben bzw. schweissen eine Option sind. Macht das eurer Meinung nach noch Sinn?
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  #4  
Alt 26.04.2006, 12:33
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Hallo...

Schau mal bei "Windy0386" rein.

www.hoffmann-wassersport.de

Am besten anrufen, Abends.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #5  
Alt 26.04.2006, 12:35
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo...

Schau mal bei "Windy0386" rein.

www.hoffmann-wassersport.de

Am besten anrufen, Abends.

Grüße Andi
Also am besten austauschen... !?

Wenn ich kaufe, würde ich nur da kaufen...

Ich glaube allerdings er ist noch im Urlaub!?
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  #6  
Alt 26.04.2006, 12:39
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Hallo..

Nein er fährt erst weg, also beeile dich. Vielleicht hat er ja ein Ersatzteil für dich.
Diese Kleberei....ich weiss nicht.....

Obwohl einige mit Metall geklebt haben und immer noch fahren. Ich hätte aber ein mulmiges Gefühl dabei...

Grüße Andi
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  #7  
Alt 26.04.2006, 12:41
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da hast du mich ja genau da erwischt, wo es mir wehtut...

Ich bin doch immer übervorsichtig...

Naja - ich wechsel aus - das macht das Kraut nun auch nicht mehr fett...

Danke für den "Schubs"
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  #8  
Alt 26.04.2006, 12:45
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Hallo..

Wenn der Motor ansonsten gut in Schuss ist, würde ich nicht tauschen. Da zahlt sich ein Neuteil eventuell aus.

Wen Andy was für dich hat, wärs aber nicht verkehrt....

Grüße Andi
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  #9  
Alt 26.04.2006, 12:50
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Ich habe ihn gerade angeschrieben, ob er das teil da hat...

Der Motor machte erstmal einen guten Eindruck - er ist mit dem Schaden auch gefahren - ich hatte ihn ja im letzten Jahr nicht bemerkt. Dennoch ist mir unwohl, wenn da unten so eine Stelle weggammelt. Daher würde ich das Teil dann doch gerne auswechseln.

Ich werde den Motor vorher mal von einem Profi anschauen lassen, ob er noch mehr findet.... (bitte lieber Gott - lass ihn nichts finden)...
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  #10  
Alt 26.04.2006, 12:56
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Hallo...

Die raschere Lösung wäre ein Telefonat gewesen....

Grüße Andi
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  #11  
Alt 26.04.2006, 13:00
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da gebe ich dir grundsätzlich recht - allerdings wollte ich vermeiden, dass direkt das ganze Büro mithört und dann denkt ich würde nicht engagiert arbeiten, sondern ausschliesslich mein Boot pflegen...

davon abgesehen bin ich mir bei der Bezeichnung weiterhin nicht sehr sicher und so konnte ich ein Bild mitschicken - was is es denn: die Abgas Kühlung?
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  #12  
Alt 26.04.2006, 13:21
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Das Teil nennt sich Abgassammler.
Ist doppelwandig und wenn innen nichts durchgerostet ist,
kann man es durchaus kleben.
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Don P



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  #13  
Alt 26.04.2006, 17:20
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So wie der aussieht ist er nix mehr Wert. Schweissen hab ich mal probiert, war auch nicht das gelbe vom Ei. Dem Kleben würde ich auch zustimmen, aber nicht wie dieser aussieht. Hier ist berereits geschweisst worden.
Ich habe nur Bedenken, dass das Knie und das vordere Krümmerendstück genauso aussehen
dann wir es teuer

Andy
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  #14  
Alt 26.04.2006, 17:53
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EY... mach mir mal keine Angst....

also - das Knie müsste dann ja Nr. 2 im Bild sein - das sah gut aus - da war nix zu sehen - ich hatte extra geschaut ob Teile die angrenzen auch betroffen sind... Wo finde ich im Bild denn das Krümmerendstück? Sieht man das auf dem Bild?
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  #15  
Alt 26.04.2006, 18:04
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Ruf mich mal an, hast auch ne Mail bekommen.
Ob die Teile noch was taugen, siehst du erst richtig, wenn Sie ab sind.

Andy
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