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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Starter Stromaufnahme ? Eigenartiges Startverhalten!
Hallo
Hab da ein Problem mit meinem Starter wo ich nun selbst nicht drauf komme Also es ist mein Yamaha AB 55AE 2Zyl. Wenn ich starte dreht der Starter meistens die erste(n) Motorumdrehung ganz langsam (ab und zu sind es auch mehr oder er Startet gleich normal) so als ob die Batterie leer wäre. Danach aber Startet er richtig durch u dreht ganz normal. (Das alles bei einem Startvorgang ohne Unterbrechung) Beim öfteren Starten saugt er mir gleich die Batt leer und dann geht gar nix mehr. Habe zwei neue Batterien verbaut, eine Billige wo ich zuerst glaubte es liegt an der und dann eine Marken Batt die sogar Test Note Sehr gut hat. Also an den Batt liegt es nicht, bei beiden taucht das Problem auf! Beide Batt haben 72Ah und somit die Kapazität die vom Motorhersteller empfohlen wird. Hab die Stromaufnahme gemessen und in der Zeit wo er langsam dreht gönnt er sich ca.250A und dann wenn er normal zu drehen beginnt sind es um die 150A. Hab das Relais und den Hauptschalter überbrückt sowie alle Kontakte überprüft und mit neuen Inox Zahnscheiben montiert. Hab dann noch den Starter Zerlegt und die Schleifkohlen/Anker überprüft . Die Kohlen sind noch wie neu, hab ich auch letzte Saison neu gegeben . Hab ich was übersehen oder sollte ich den Starter mal in der Fachwerkstatt überprüfen lassen? Würde das Problem gerne selbst in den griff bekommen aber ich bin mit meinem Latein am Ende! Habt ihr da vlt. einen Rat für mich ? und das mit der Stromaufnahme ist mir auch ein Rätsel ! Es hat so den Anschein als ob der Motor die ersten paar Umdrehungen sich schwer drehen lassen würde und dann gehts ganz normal Es ist auch egal ob der Motor kalt oder warm ist! Was mir nun gerade noch einfällt und ich nicht überprüft habe ist die Zündzeitpunktverstellung, wenn er auf Frühzündung ``hängen bleibt´´ dann dreht er ja auch schwer!? Das werde ich gleich morgen noch überprüfen! Aber nun fällt mir gerade ein als ich heute die Stromaufnahme gemessen hab hab ich die Reißleine draußen gehabt damit er nicht anspringt also scheidet die Zündverstellung auch aus! Über eure infos währe ich sehr erfreut! |
#2
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der Anlasser dürfte ziemlich ausgenudelt sein,
der hohe Anlaufstrom ist daher nicht ungewöhnlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Lagerspiel hat er kein fühlbares, dreht sich auch alles ganz normal ! Habe auch ein paar Tropfen Nähmaschinenöl auf die Lagerbuchsen gegeben.
Den Starter dürfte der Vorbesitzer schon mal getauscht haben da auch am Anker keine Einlauf-spuren sichtbar sind, oder er wurde abgedreht |
#4
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Hat eigentlich mein Motor so etwas wie einen automatischen Dekompressor ? Ich habe aber nichts gesehen!
Das würde es dann auch erklären falls dieser nicht richtig arbeitet. |
#5
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Hallo,
Starter eindeutig defekt (Wicklungsschluss). Tausch ihn komplett aus. Hoffe du hast richtig gemessen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#6
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Habe heute lange mit einem Techniker einer Instandsetzungsfirma für Lichtmaschinen und Starter telefoniert und er meinte dass es nicht am Starter liegen würde!
Sollte er einen Wicklungsschluss haben dann hat er den immer und nicht nur die ersten paar Motorumdrehungen. Werde das Relais noch mal genauer unter die Lupe nehmen, kann sein das mein Überbrückungsversuch mit dem Schraubendreher nicht so optimal war. |
#7
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Hallo,
Was mir noch einfallen würde...dein Zylinder läuft nicht mit Sprit voll? Und noch was anderes: das EisenPaket im Starter ist fest und hat sich nicht gelöst? Grüße holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss.
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#8
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Das würde auch erklären warum er mir des öfteren absäuft!
Hab jetzt die Vergaser zerlegt und die Schwimmer mittels reinpusten wenn sie auf dem Kopf stehen überprüft und da ist alles dicht. Allerdings steht der eine Schwimmer mit ca.1,4° und der andere mit ca. 2° Steigung da. Was für einen Winkel sollten die denn haben? |
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