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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 4 PS AB kniffliges Problem - Hilfe!!!
Tach zusammen,
habe ein kniffliges Problem mit folgendem Mercury Aussenborder: PS: 4 Viertakter BJ 2006 F4MLB0 S.N.: OP4O75O7 (die OOOs könnten auch Nullen sein ) Problem: wenn ich den Motor schnell (ohne Last) auf Drehzahl bringen will fängt er an zu stottern und will nicht - drehe ich ihn (ohne Last) langsam hoch, funktioniert das einwandfrei aber im oberen Drehzahlbereich stottert er dann wieder ordentlich und schaltet auch hin und wieder ab. Lege ich einen Gang ein geht er sofort aus. Ich habe das gesamte Kraftstoffsystem schon zweimal gereinigt (Vergaser auch komplett zerlegt und gereinigt)…der Schwimmer ist auch noch in Ordnung. Zündkerze passt vom Verbrennungsbild her auch! Er springt problemlos an... Hat jemand ne Idee? Lässt sich bei der Zündung etwas einstellen? Danke |
#2
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Das Fehlerbild deutet klar auf die Hauptdüse hin!
Da ist noch was im Argen im Vergaser! |
#3
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Ist das die Düse an die ich von aussen ran komme oder die in der Schwimmerkammer? Habe beide mehrfach gereinigt und sie sind nicht beschädigt (zumindest nicht offensichtlich). Was könnte da im Argen liegen?
Danke schonmal |
#4
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Wenn es die Hauptdüse im Vergaser nicht ist, kontrolliere mal ob mit Schwimmer, oder Schwimmernadelventil etwas ist. (Klemmen etc.)
Hört sich auf jeden Fall nach Kraftstoffmangel an.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#5
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Hab ihn heute nochmal laufen lassen und jetzt kommen auch noch Fehlzündungen hinzu! Die treten doch eigentlich nur bei unverbranntem Kraftstoff im Auspuff auf, richtig? Also dürfte er ja genug Sprit bekommen?! Schwimmernadel läuft wie geschmiert!
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#6
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systematisch vorgehen ..
haste ne Zündlichtpistole ? wenn ja ..kannste kontrollieren und u.U. ausgrenzen .. dann bleibt der Vergaser ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#7
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habe leider keine….was gehört denn noch zur Zündung ausser Kerze, Stecker, Kabel und Spule? Kann ich die Spule irgendwie durchmessen?
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#8
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Kann auch an der Luftregulierschraube liegen, deine knallen (fehlzündung) kann auch an zu magerem Luft Kraftstoff Gemisch liegen.
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Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
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#9
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...oder an Zündkerze...
Nachdem Du mit dem Vergaser durch bist, wäre es für mich ohnehin das nächste die Kerze mal durchzutauschen. Ist doch sowieso ein Verschleißteil. Danach kann man dann immer noch das ganze Gerödel mit Spule, Stecker etc. durchgehen. Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
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#10
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Die Fehlerbeschreibung deutet auf viel zu Mageres Gemisch hin.
Ich wäre mit weiteren Versuchen vorsichtig. Mager bedeutet auch HEISS!!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#11
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Fortschritt aber nicht optimal
So Männers, komme der Sache näher:
Vorab: Gibt es eine weitere Möglichkeit am Vergaser oder sonst wo das Gemisch zu regulieren? Habe ausser der Standgasschraube nichts gefunden Habe das gesamte Krst.System zum dritten Mal gereinigt (alles zerlegt, geschrubbt, neuer Sprit,…) - anschl. gestartet und keine Besserung vorhanden - dann habe ich den Motor ca zwanzig Minuten gequält und plötzlich schien alles normal. Er hielt das Standgas und ich konnte satte Gasstöße geben. Ich ließ den Motor abkühlen und habe ihn dann mittels Bremsenreiniger auf Falschluft getestet - nichts! Nachdem ich die Zündkerze gewechselt hatte waren auch die Fehlzündungen hinfort (die alte Kerze war jedoch "rehbraun"). Er startet gut, hält das Standgas und nimmt Gasstöße gut an. ABER: definitiv zu mager eingestellt, denn die Kerze ist fast blank und bei Vollgas läuft er nicht ruhig (oder ist das normal bei dem kleinen Ding? sollte doch aber bei nem Viertakter so sein?!) Die Standgasschraube ist ca. vier Umdrehungen heraus gedreht - is das nicht ein bissl viel? Danke für Eure hilfreichen Ideen und schöne Pfingsten!
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#12
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Hallo zusammen !!
Frage: Hat schonmal jemand die Kompression , und das Ventilspiel überprüft ?? 4 Takter ?? oder Bastelt man hier in´s Blaue ?? MFG |
#13
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Kenn deinen Vergaser nun nicht, aber.....
"Standgasschraube ist ca. vier Umdrehungen heraus gedreht " macht mich schon mal ein bissl Wuschelig. Normalerweise ist das ja nur ein "Anschlag" für die Drosselklappe, damit sie nicht zuweit zumacht. Wenn das eine Einstellschraube ist, die IN den Vesager reingeht, nehm ich mal an, du regulierst deinen Leerlauf mit der Gemisch-Schraube !!!!!!! Bilder vom Vergaser und den Einstellschrauben würden helfen!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#14
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Zitat:
(Tohatsu) auf ´nem anderen Rechner. Werd ich gleich mal hochladen. Gruß Günni
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Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr ! |
#15
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Kacke,
die Datei ist zum hochladen etwas zu groß. Somit kann ich nur den Link zur etwas aktuelleren Teilliste reinstellen. http://www.tohatsu.de/assets/Uploads...02-21046-6.pdf Müsste darin aber auch alles zu finden sein. Kontrolliere mal die Hauptdüse, findest du da auf Seite 18, das Teil mit der Nr. 6 . Gruß Günni
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Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr !
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#16
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kauf dir für paar lumpige Euros eine Zündlichtpistole ..
dann kannste den Fehler gegebenenfalls ausschließen
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#17
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Zitat:
Teil 17 ist die Anschlagschraube für Standgas. Teil 19 ist die Gemischschraube!!!! Bitte Bitte..... Versuch NICHT das Standgasüber die Gemischschraube einzustellen. Das geht sicher in die Hose!!!!! Ich denke nicht dass an deinem Vergaser was Kaputt oder verschmutzt ist, ich fürchte nur, du hast keine Ahnung von Vergaser einstellen!!!! Also lass da jemanden ran der Ahnung hat, sonst ist der Motor schneller in den ewigen Jagdgründen, als dir lieb ist!!!!!
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#18
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Zitat:
im Reader. Gruß Günni
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#19
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Gemischschraube Einstellung ist 1 1/4 . Aber du solltest wirklich das Kraftstoffsystem reinigen. Und den Benzinhahn nicht vergessen da sitzt noch ein Sieb drin.
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#20
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Gemischeinstellschraube
Moin zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Ideen und das PDF Fortschritte habe ich leider keine gemacht - Motor springt sehr gut an und läuft im Leerlauf, unteren und mittleren Drehzahlbereich sehr sauber und rund. Kerze ist neu und Krst. System komplett sauber. Im oberen Drehzahlbereich jedoch ruckelt er etwas, aber keine Fehlzündungen. Die Kerze weisst leider kein "rehbraunes" Verbrennungsbild auf sonder ist sehr "sauber". Das Einzige was ich bisher noch nicht angefasst habe ist die Gemischeinstellschraube. Brauche wohl auch Spezialwerkzeug um an diese ranzukommen - hat jemand ne Idee, wo ich das bekomme?? Sieht aus wie ein abgeschnittener Kreis und sitzt gut fest (siehe Bild Vergaser 1). Die Standgaseinstellschraube ist wie gesagt vier Umdrehungen heraus gedreht aber die Drosselklappe nicht ungewöhnlich weit offen… Zündlichtpistole ist bestellt Danke |
#21
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Wenn ich das richtig sehe, so hat deine Gemischschraube in der Mitte einen runden Steg und 2 kleine Kerben /Schlitze.
Wenn ja, dann nehme einen Schraubendreher (flach) und schleife in der Mitte das Material raus (Feile,Eisensägeblatt) so das du an dem Rand nur noch 2 Nasen hast. Dies gilt nur, wenn deine Gemischschraube so ausschaut, wie von mir vermutet
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#22
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Hallo alex...
Du hast die Bodenseeversion des Mercury, wie ich auch. Bei meinem ist jedes mal nach der Inspection mit Prüfprotokoll zur Bootsabnahme das Gemisch zu mager eingestellt, was genau zu den geschilderten Problemen führt. Da ist nichts kaputt oder verdreckt bei dir, du musst nur das Gemisch ganz leicht fetter drehen. Die Gemischeinstellschraube mit der abgeflachten Seite hast du ja schon gefunden. Diese musst du höchstens 1/8tel Umdrehung nach links drehen (also heraus). Die Schraube sitzt nicht fest, ist nur mit einer Feder gegen selbständiges verdrehen gehalten. Entweder ein "Spezialwerkzeug" herstellen: Messingröhrchen im Durchmesser des Schraubenkopfes an einer Seite leicht eingedellt, oder einen kleinen Schraubenzieher mit Klingenbreite etwa der Abflachung entsprechend an ebendieser anlegen und die Schraube so mit Dreh-hebelbewegungen nach links drehen. Versuch es, geht wirklich. Taste dich an die richtige Einstellung heran, nur so weit fetter stellen, dass der Motor einwandfrei unter Last in hohen Drehzahlen läuft und ruckartiges Gasgeben klaglos annimmt. Gruß, Micha Geändert von Micha B. (11.06.2014 um 13:30 Uhr)
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#23
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Super - Danke Micha B. für den guten Rat! Habe es mit dem Messingröhrchen probiert und klappt einwandfrei…Motor läuft jetzt minimal fetter und nimmt das Gas auch gut an.
Problem gelöst! Besten Dank! Geändert von alexxy (18.06.2014 um 10:24 Uhr) |
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