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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zylinderproblem Suzuki DT30
Hallo miteinander
Ich habe mir kürzlich ein komplettes Boot gekauft an dem ein nach Angaben des Verkäufers voll funktionsfähiger Suzuki DT 30 dranhing! Beim Kauf des Bootes hat der Verkäufer den Motor mit angeschlossenen Wasserschlauch auf seiner Einfahrt probelaufen lassen. Da aber ein kleines Kupplungsstück am Gaszug des Motors fehlte, nur im Leerlauf! In dem moment habe ich es leider verpasst einen Gang einzulegen und denn Gashahn mit der Hand zu betätigen! Wie sich gestern herausgestellt hat war das ein Fehler! Ich habe das Boot gestern das erste mal zu Wasser gelassen und wollte losfahren! Der Motor startete gut und ohne Schwierigkeiten doch sobald ich den Vorwärtsgang eingelegt habe ging der Motor sofort aus! Im ersten Momant haben wir geglabt der Motor bekommt zu viel sprit und säuft ab! Aber nach ein bischen probieren fanden wir heraus das nur ein Zylinder (der unterste) läuft! Wir haben die Zündkabel und Kerzen hin und hergetauscht und können sagen das diese heil sind! Doch nun fehlt uns leider das weitere Fachwissen um der Sache weiter auf den Grund zu gehen ! Hat Vielleicht jemand Erfahrung und kann mir Tipps zu dem Thema geben? Ich hoffe das da nicht eine teure Reperatur auf mich zukommt! Der Verkäufer hat das Boot mit dem Zusatz "Bastlerboot" verkauft so das ich in dieser Richtung warscheinlich nichts machen kann! Lieben Gruss Marc P.s: Der Motor ist ein 3 Zylinder 2takt Selbstmischer! |
#2
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Hallo Marc !
Es ist also ein DT 30C ! Wie es dargestellt wurde läuft nur ein Zylinder ! Das ist etwas wenig zum Starten ! Du solltest der Reihe nach vorgehen ! Zündfunken an allen 3 Zylindern prüfen (Kerzen raus und mit angeschlossenen Zündkerzenstecker auf Masse festmachen - Starten ) . Benzin sollte ja an den 3 Zylindern vorhanden sein sonst würde keiner laufen ! Schau Dir mal die Kerzengesichter an . Sind sie schwarz verölt oder graubraun ? Alle anderen Prüfungen sind ohne Handbuch etwas schwierig . Die drei Vergaser wollen z.B. ordentlich eingestellt sein . Wenn da schon dran rum gestellt wurde ist es allerhand Arbeit ! Ich habe den gleichen Motor mit 25 Ps . lg Frank |
#3
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Gaszug
Hallo,
der Gaszug ist am Motor aber richtig eingeklipst? Hatte ich nämlich beim Saisostart vergessen. DT30 startete und lief im Standgas, nahm aber kein Gas an und ging aus... Zwar unwahrscheinlich aber manchmal ist man so voreilig und will einfach losfahren. Allerdings würde das ja Dein "auf einem Topf laufen" nicht erklären. Alle Kerzen funken? Gruß Andreas Zitat:
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#4
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Allererster Schritt: Läßt sich bei stehendem Motor im Leerlauf von Hand der Propeller drehen? Wenn nein - dürfte etwas im Getriebe im Argen liegen.
Dann: Wenn alle Kerzen funken und trotzdem nur ein Zylinder läuft, wäre der nächste Schritt, die Kerzenstecker der beiden Zylinder, die nicht laufen, umzustecken. Kann ja sein, dass da jeweils das Zündkabel nur auf dem falschen Zylinder steckt. Wenn das dann immer noch nicht geht - wieder zurückstecken und Kompression testen. Wenn bis hierhin alles in Ordnung ist - wären der nächste Kandidat die Vergaser. Erster Schritt an den Vergasern: Schwimmerkammer ablassen, wenn die eine Ablassschraube haben. Da kann Wasser drin stehen. Wenn das auch nicht hilft - Werkstatt oder selber schrauben. |
#5
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Du könntest auch ein ganz anderes Problem haben, was mir an so einem Motor wiederfahren ist: Prüfe doch mal das axiale Spiel des Schwungrades. Möglicherweise ist bei dir auch das Kurbelwellenlager völlig ausgeschlagen.
Dan kommt es durch das Schlabbern der Schwungscheibe immer schön zu Kurzschlüssen in der Zündung. Wenn das so ist, nicht unbedingt ein Todesurteil, aber viel schrauben-besonders, wenn viele Schrauben festsitzen. Da lernt man gut das ausbohren So wie du die Übergabe schilderst, hast du einen ganz linken Verkäufer gefunden, der wusste, was er dir da andreht. Wenn er du du glauben, da ist nix zu machen, dann irrt ihr Beide. Egal, was die Nase in den Vertrag mit "Bastlerboot" reingepinselt hat, er hat dich nicht über ihm bekannte Mängel aufgeklärt. Das nennt man arglistige Täuschung und macht jeden Vertrag schwebend unwirksam. Und das vom Gesetz her theoretisch 30 Jahre. Falls bei dir die CDI hin ist, die sollte ich noch irgendwo haben...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Probelauf
Hallo,
ich muss noch mal nach dem Ablauf des Probelaufs fragen... Wenn ich den Motor in der Tonne laufen lasse, nehme ich die Haube ab und hänge die Fernbedienung aus. Spric, ich gebe mit der Hand G am Motor direkt Gas. Ob nun Vorwärts-Rückwärts-Neutral ist dann ja wurscht. Also mal die Haube aufmachen und gucken, ob alle richtig eingehangen ist. Zum Thema Kerzen... Rehbraun ist da meist nix. Das Ding will für so ein Kerzenbild ordentlich drehen. Und je nach Boot entstehen dabei Gesachwindigkeiten, die real nur seltenst zu fahren sind. Bei meinem DT30 waren die Kerzen und Kolbenböden beim Saisonstart ziemlich verölt. 20 Jahre Betrieb auf eher kleinen Seen ohne Vollgas bei Rentnerpärchen. Nach einigen Vollgasfahrten war dann alles schick. Allerdings läuft das Boot bei Vollgas > 50 km/h, was man ja nun eigentlich nicht immer braucht. Beim Getuckel mit 6-10 km/h in den Kanälen fühlt sich der Motor nicht wirklich wohl. Halt mal Haube runter - Anschlüsse prüfen - Kerzen raus - Funken prüfen und dann wieder melden. Gruß Andreas Zitat:
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#7
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So leute,
vielen Dank für Eure Antworten. ich hatte nochmal an den Kerzen geprüft und glaube mit den ist alles in Ordnung. Allerdings hat mich ein bisschen der Mut verlassen selbst weiter Hand anzulegen und ich habe den Motor in eine Fachwerkstatt gebracht! Nun wird sich hoffentlich herausstellen ob der Motor nur eine Kleinigkeit hat oder der Vorbesitzer einen großen Schaden vertuscht hat! |
#8
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Bescheid, was es denn nun war...
Hallo,
da ich den gleichen Motor habe, fände ich es interessant, wenn Du das Ergebnis der Wwerkstattprüfung hier posten könntest. Danke. Gruß Andreas |
#9
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Hallo Andreas !
Bist du mit dem Motor zufrieden oder hast du auch Probleme ? Ist es auch ein 3 Zylinder ? lg Frank |
#10
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Alles gut...
Hallo,
ja, auch ein 3-Zyl. DT30C aus 1993 oder 1994. Am Hohmann H2 zieht er sauber durch und bringt das Boot auf 52 km/h. http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=46202 Habe auch letztes Jahr gebraucht gekauft. Angeblich auch Checkheft war auch hier die letzte Wartung unklar. Sah innen wie neu aus, also nur neue Kerzen und Impellerkit. Einzig der etwas verkantete Simmering oben am Impellergehäuse muss noch neu. Ansonsten nur von Außen geputzt... Gruß Andreas |
#11
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Zitat:
würde man dann die Kurbelwelle im defekten Lager bewegen können? -the mechanic- |
#12
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Bei dem, was ich seinerzeit gehabt hatte, ging das. Aber das sah nach Abnehmen des Schwungrades auch wirklich übel aus.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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