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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2014, 09:52
Manfred1608 Manfred1608 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2009
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Standard Fachmann in Maastricht für Om636

Hallo zusammen,
ich hab einen OM636 (45PS) in meinem Böötchen der mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Nach zwei Stunden betrieb fing er an zu Stottern und ging dann aus. Beim Gasgeben nahm er den Sprit nur sehr unwillig bis gar nicht an bis er letztendlich ganz aus ging. Ich konnte ihn dann noch ein wenig im Standgas weiter betreiben aber auch dann fing er an zu stottern und ging wieder aus. Nach einem Tag im Hafen ließ sich der Motor einwandfrei starten so als wenn nichts gewesen wäre. Aber irgendwas muss ja da sein. Als erstes will ich jetzt die Filter tauschen, den Diesel eventuell abpumpen und Filtern, mit Grota Mar behandeln.
Gerne würde ich aber auch das ein oder andere Überprüfen und dabei bräuchte ich aber ein wenig Hilfe.

Darum meine Frage ist zufällig jemand (der sich mit dem OM636 auskennt) jetzt am langen WE oben in Maastricht (Pitersplass) oder in der Nähe und könnte mit mir gemeinsam mal über den Motor schauen und das ein oder andere überprüfen??? ...oder erklären??
Bierchen steht kalt!

Ich hab Boot und Motor noch nicht sehr lange, darum kann ich auch nur sehr wenig zu vergangenheit sagen.
__________________
...schöne Grüße
Manfred
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  #2  
Alt 18.06.2014, 11:24
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
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Hallo Manfred.
Das ist das typische Verhalten bei verdreckten Diesel Filtern.
Ich nehme an , du findest irgendwo eine Werkstatt die auch den MB Filter hat.
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #3  
Alt 18.06.2014, 12:09
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
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2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
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Ich würde das unter Kraftstoffmangel ferndiagnostizieren.
Das können sehr wohl verdreckte Filter sein, aber auch Nebenluft , Kraftstoffpumpenprobleme, geknickte Verrohrung/Verschlauchung, evtl. vorhandene Kraftstoffhähne u.s.w..
Hilfreich ist eine optische Kontrollmöglichkeit der Rücklaufleitung, da muss es freundlich, mindestens in "Biertrinkerurinstrahlstärke", rausplätschern.
Schön wäre es, wenn man, wie z.B. beim LKW W50, bei geöffneten Tankdeckel den Rücklauffluss sehen kann. Notfalls die Leitung temporär trennen und beim Motorenlauf in ein geeignetes Behältnis laufen lassen.

Kommt beim Entlüften Luft?

Gruß
Michael
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  #4  
Alt 18.06.2014, 19:37
Manfred1608 Manfred1608 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2009
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Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
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Danke erstmal für die Antworten nach Filter, Leitungen und Entlüftungen werde ich morgen schauen. Nur mit Einspritzdüsen und Zeiten komm ich nicht wirklich zurecht.

Mal sehen....

Schönen Feiertag und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel!
__________________
...schöne Grüße
Manfred
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