|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Alpha One MCM 140R -Kühlkreislauf-
Hallo zusammen!
Habe heute meinem Alpha One 140 was gutes angetan: Ölwechsel, Zündkabel erneuert, Benzinfilter, Verteilerkappe etc.. Habe das Thermostat gewechselt und das alte Kühlwasser abgelassen und alles gut gespült. Glysantin (das grüne) im Verhältnis 1:1 mit Wasser aufgefüllt. Beim Probelauf mußte ich feststellen, dass das austretende Kühlwasser am Z-Antrieb eine grünliche Verfärbung hatte!! Dann nochmal Thermostat ausgebaut und die Glysantinkonzentration war wesentlich schwächer, auch der Füllstand war niedriger! Ist etwa der Kühlkreislauf beschädigt? Schon jetzt vielen Dank für die Tipps. Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Uwe |
|
|||
|
|||
Hast du eine Zweikreiskühlung eingebaut?
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
guten Abend!
Habe das Boot vor einigen Jahren gebraucht gekauft. Es ist alles im "Originalzustand". Hat der Alpha One nur ein Einkreiskühlsystem? Hab zwar aus den USA das Werkstatthandbuch für Motor und Z-Antrieb, kann aber zum Thema Kühlkreislauf nichts passendes finden. Bin ja auch leider nicht vom Fach, sondern nur Zahntechniker... ! Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Moin Uwe
Wenn Du das Thermostatgehäuse abschrauben musst um den Motor zu befüllen hast Du eine Einkreiskühlung. Dann kannst Du da noch 50ltr. Mische nachfüllen und die kommen aus dem Z wieder raus sobald die Maschine läuft. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Wo hast Du das Gemisch denn eingefüllt :-
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Moin, moin
Die beste Nachricht des Tages!!!!!!!!!! Hab schon gedacht, irgendetwas ist durchgerostet. Sah auch so gammelig von innen aus. Mensch da bin ich ja ganz schön froh!! Werd auf dein Wohl einen Scotch trinken!! Danke für die Hilfe Uwe PS: Und wenn jemand das Werkstatthanbuch bruacht, einfach eine Mail schicken an uf.germany@unitybox.de |
|
|||
|
|||
Gemisch am Thermostatgehäuse aufgefüllt
|
|
||||
|
||||
Alles gut.
Meld Dich zum Einwintern dann hier noch einmal, ...... weil so wie Du jetzt, kann man das dann mit Frostschutz machen. Dann nur nicht mehr laufen lassen Gruß Alex
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank an alle!
|
|
|