|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Törn Bericht Kroatien
ich stell das mal hier rein, weil ich explizit Feedback haben möchte und den noch um Tipps und Infos ergänzen werde
https://bootinkroatien.wordpress.com/
|
|
||||
|
||||
netter Bericht , aber leider muss man ihn rückwärts = von unten nach oben lesen ......
für mich wäre das viel zu viel Strecke in so wenig Zeit gewesen, da brauchen andere 2-3 Urlaube für. Das wäre mir zu stressig, am schönsten sind die Tage an denen man auch mal gar nicht fährt sondern am Anker in der schönen Bucht bleibt. Ohne Dinghy ist das aber schwierig und verfünftige Badeschuhe braucht man in HR immer... Beim Wetter und Seegang habt ihr mit Ausnahme vom letzten Tag ein Riesenglück gehabt, aber das hat man wohl wenn man nicht ständig online in die Seewetterberichte guckt und sich von jeder angesagten Brise abschrecken lässt..... Es ist aber ganz schön mal die Perspektive eine Neulings im Revier zu lesen, denn vieles was euch auffällt ist für andere dort längst normal bzw landestypisch.... Andere Dinge im Bericht sind evtl Öl im Feuer der "Charterfreunde" hier , aber dazu sag ich mal nix und alles dieses Feld anderen " Experten" .....
Gruß Olli Geändert von hilgoli (17.06.2014 um 16:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehr schöner Törnbericht! Wart Ihr zum ersten Mal mit Boot in HR unterwegs?
Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
ja das war die erste Tour in Kroatien, bis her 1 Woche Hausboot Irland und 3 Tage Gardasee
|
|
||||
|
||||
Klasse Törnbericht. Sehr viel Strecke für eine Woche.
Habt auch viel glück mit Wind und Welle gehabt. Das habe ich da oben auch schon anders erlebt.
|
||||
|
||||
Danke
Schöne Bilder und unterhaltsam geschrieben.
Danke sehr! Das Lesen war kurz wie Urlaub. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Danke für den Bericht
Viel erlebt und viel gefahren... Gruss roman
|
||||
|
||||
Toller Bericht, Danke!
Gruß harri
|
|||
|
|||
Danke für den tollen Bericht.
War aber ganz schön viel für die kurze Zeit. Währe mir zu stressig gewesen. Ich hätte den Turn lieber in 4 Wochen gemacht, bzw habe ich das auch schon alles gemacht, aber auf 4 Urlaube verteilt und konnte mir deshalb mehr Zeit lassen. Urlaub soll ja kein Stress sein, sondern Erholung. Danke nochmals, für deine Arbeit. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Umfangreicher Bericht, schöne Bilder, gute Kommentare.
Meine Meinung (Da ich fast alle besuchten Ziele kenne): Viel zu wenig Zeit für viel zu viele Einzelziele. Um Bootsreviere und vor allem ein Land richtig kennen zu lernen, würde ich mir die hier besuchten "schönsten" Ecken nochmal für einen gesonderten Urlaub vornehmen.
|
|||
|
|||
Danke für den Bericht!
Mir ist klar, dass wenn man 2.5k/Woche zahlt auch einiges sehen möchte. Mir wäre dieser Tourenplan aber viel zu stressig. Meiner Meinung nach eignet sich Punat nur bedingt als Ausgangsbasis für einen Motorbootcharter. Kürzere Wegstrecken mit abwechslungsreichen Zielen finden sich eher ein Stück weiter südlich. Und wie ist euer Rèsumè? Was würdet ihr anders machen? Abgesehen der Tatsache, dass man in Küstennähe nicht in Gleitfahrt unterwegs ist? |
|
||||
|
||||
gute Frage zum Resume: Dingi!
Wir haben Punat gewählt weils relativ nahe ist. Die Marina ist auch wirklich in Ordnung. Im Vergleich mit der Hausboot tuckelei auf irischen Seen wars dort abwechslungsreicher, ein Türmchen da, eine Burg, eine Stadt eine Schleuse. Wir sind damals 40h gefahren und keinem wars zuviel (http://www.abcboats.com/boat_hire) Die Strecke Krk- Obrovac war zu weit und zu eintönig, wüsste aber nicht wie ich das jetzt anders machen sollte. Zurück fand ichs voll ok, so 4 h in der Sonne bruzzeln ist nicht mein Stil oder von meiner Crew. Ich bin eigentlich mit der Tour superzufrieden. Das nächste Mal sicher südlich ab Zadar, sieht man schon alleine an der Anzahl der Tankstellen, das da mehr ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann bist Du mit 15 cm "Luft" unter der Brücke in Obrovac flussaufwärts weiter gefahren. Gott sei Dank ist der Wasserstand ja weiter gefallen. Was hättest Du gemacht, wenn er vor der Rückfahrt gestiegen wäre? Wie gut waren Deine Wetter-Informationen eigentlich? Du schreibst von etwas ruppigen Wellen im Velebit-Kanal. Hast Du schon mal erlebt, wenn dort die Bura zuschlägt? Sei froh' dass es gut gegangen ist. Gerade diese Ecke ist eigentlich nichts für Kroatien-Anfänger auf dem Wasser. Wie auch immer: Jeder Kroatien-Bootsfreund hat mal angefangen; jeder hat irgendwann mal mehr Wind und Welle erlebt, als ihm lieb war. Aber ich wünsche jedem, dass er diese Erfahrungen nicht gerade im Kvarner oder Velebit machen muss. Als schönes aber "einfacheres" Revier würde ich Dir den Murter Archipel empfehlen. Oder noch ein wenig südlicher, die Küste und die Inseln vor Tribunj - Vodice - Sibenik. Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist - und davon gehe ich mal aus - wirst Du sicher wiederkommen. Dann solltest Du bitte beherzigen, was hier auch geschrieben wurde: Achte auf die Spielregeln - vor allem auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es kann teuer werden! Ich habe selbst im vergangenen Jahr bei Sibenik mal nicht daran gedacht und die Urlaubskasse wurde gleich am ersten Tag um rund 200 Euro durch den Hafenkapitän erleichtert. Schade um's Geld - aber eben mein eigener Fehler. Zum Schluss aber nochmal ein dickes Danke und ein Lob für Deinen Törnbericht. Tolle Fotos, Texte, die einen "miterleben" lassen. Muss ich mir mal ein Beispiel dran nehmen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Einfach genial der Bericht
Die Fotos klasse
|
|||
|
|||
zum Wetter: Der Charter trackt alle seine Schiffe per GPS und behauptet, wenn's Wetter um schwingt, das er am Handy anruft. Muss er wohl auch wegen Versicherung. Ich hab mich natürlich über Winde und deren Vorzeichen informiert.
Wegen der Brücke, natürlich hab ich mir das vorher überlegt, was ist wenn's Wasser steigt und mich deswegen gegen die Nacht am Wasserfall entschieden, wir waren ja nur knapp 2h dort |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Anzeige im Boot ist unter 10kn ja noch nicht mal eine Schätzung, wenn man es mit dem Kartenplotter vergleicht Geändert von hannesp (18.06.2014 um 16:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
DAS weiß NIEMAND!
Daumen mal Pie? Schätzung? wie auch immer. Was der Abkassierer Dir vorwirft, das stimmt (Für Ihn), da kannst Du Dir Fransen an den Hals reden, Du zahlst, glaube mir...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Hafenkapitän in Sibenik (hat er mir dann selbst erzählt) liegt im 1. Stock des Hafenbüros mit einem Fernglas im Fenster. Sieht er ein Boot in Gleitfahrt, schickt er per Funk seine Leute oder die Policia im Schlauchboot zum "Einfangen". Ich glaube mittlerweile, dass die wirklich nicht schauen, ob Du 7 statt erlaubten 5 kt fährst - erst wenn Du in Ufernähe (300 Meter) oder wo sonst langsam fahren vorgeschrieben ist, in Gleitfahrt kommst, musst Du damit rechnen, aufgebracht zu werden. Im Prinzip ist das auch richtig so. Schaafigkeit oder Ignoranz muss halt bestraft werden. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Danke für den schönen Bericht, du warst bei einigen Zielen die bei uns noch auf dem Plan stehen.
Mal sehen ob es dieses Jahr klappt |
|
|